• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

900€ Mini-ITX

AW: 900€ Mini-ITX

@Kirch. So wie ich das sehe bist du derjenige der keine Ahnung hat. Hast du irgend welche Quellen aufdenen dein Wissen beruht? Ich würde mich freuen, wenn du die angeben könntest.

Ich würde die GTX760 der GTX670 vorziehen. Durch Treiberoptimierungen kommt die sicherlich noch näher an die GTX770 ran.
So war es bei meiner Karte auch. Anfangs war die GTX470 deutlich schneller als meine GTX560, jetzt sind sie gleich auf.
Die GTX760 wird die GTX670 warscheinlich trotzdessen nie vollen Endes packen können, dafür ist der Preis der GTX760 besser.
Deshalb geht mein Rat zur GTX760. :daumen:

i7 Haswell ist sinnloss und sag mal wie du die anständig in ein 900 € system verbauen willst

Er will Streamen, schon mal daran gedacht? Außerdem habe ich einen Xeon vorgeschlagen der ist eig. genauso teuer wie ein i5.

wenn man keine ahnung von itx system hat, dann sollte sie man auch lieber nicht beurteilen...

Das sind neu MBs. Zeig du mir mal Tests zu Jedem!

Alter bringt Erfahrung.

Also ist meine 6959 besser als ihre Nachfolgerin (7850)? :haha:

schon mal mit ner SSD gearbeitet?
Deine M5 ist unnötig nimm eine Samsung 840 Basic und ich bin glücklich.

eine 670 ner 760 vorziehen, oh backe
Lies das und schäm dich: Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Seite 4) - ComputerBase

EDIT: pc-nutzer hat das selbe schon gemacht :heul: Lass mich meine Rache selber nehmen ;).

Das Thema Grafikkarte sollten wir erstmal nach hinten verschieben, so lange das Gehäuse noch nicht steht. Selbiges gilt für CPU-Kühler und Netzteil (,sowie Mainboard).

Sry fürs fehlende Feedback, hab grade gezockt.

Das System ist nicht für mich sondern für fronkschnonk aus dem HomerJ-Forum.

Mehr als im oben verlinktem Thread steht, weiß ich leider auch nicht, es scheint leider so als wäre der Gute nichtmehr online..

Aber ich kann ja mal sagen was ich denke bzw. wie ich das gestalten würde :

-SSD ist Pflicht,bin selbst von der Leistung mehr als überzeugt ! Hier auch nochmal der Hinweis das eine 1TB schon vorhanden ist, genauso wie ein DVD-Laufwerk.

-16GB RAM sollten eigentlich auch drinn sein, er möchte halt zocken und dabei Streams gucken, da sind 16GB schon von Vorteil

-Warum denn kein Xeon ?
Hier wurde schon gesagt das OC wegen dem kleinem Gehäuse, seiner fehlenden Erfahrung und den eher schlechten Haswell Temps, wohl eher keine gute Idee ist, wenn er trotzdem Hyperthreading möchte bleibt als günstigste Variante der, oben schon gepostete, Xeon.

-Bei den Grakas könnte man über eine mit 3GB VRAM nachdenken, ist doch sicher von Vorteil bei mehreren Screens, z.B eine von der Länge passende 7970.

So denke das ist alles was ich jetzt so beantworten kann, melde mich falls er etwas dazu gesagt hat ;)

EDIT: Selbst streamen möchte er nicht, lediglich auch mal mehrere Streams gucken.
Hier mal der Text den er geschrieben hat, da ja einige zu Faul sind auf den Link zu klicken :

Fast schon ein Jahr lese ich mit einem immer größer werdenden Kribbeln in den Fingern die PC-Zusammenstellungsthreads in diesem Forenbereich und nun endlich ist es soweit, dass auch ich endlich genug Geld zusammen habe, um hier einen Thread zu eröffnen :)

Auf die Fachkundige Beratung der HomerJ-Userschaft will ich nämlich keinesfalls verzichten und vielleicht habe ich ja sogar die Ehre hier einem kleinen Glaubenskrieg der üblichen verdächtigen Hardware-Gurus Anlass geben zu können ;)

Nun aber zu meinem PC:

max. Preis: 900€

Teile aus altem PC: DVD-Laufwerk/Brenner, 1 TB HDD (3,5 Zoll)

Weitere Teile:
Ich brauche ein tragbares Gehäuse (am besten mit Griff). Es gibt da ja recht kompakte Teile, allerdings weiß ich da nicht, inwiefern da leistungsfähige Hardware reinpasst, ohne dass sie überhitzt. Da bräuchte ich Beratung.

Was will ich damit machen?
Ich möchte gerne auf hohen Grafikeinstellungen aktuelle Spiele spielen können und problemlos mehrere Streams parallel anhaben. Womöglich werde ich in Zukunft etwas mehr Audio-Bearbeitung betreiben, aber ich vermute, dafür ist keine besondere Hardware erforderlich.
Außerdem möchte ich gerne auf dem gleichen Rechner Windows und Ubuntu betreiben - am besten beides auf einer SSD.

Monitore:
Bis zu 3. Teils für rudimentäre Bildbearbeitung, teils um 2 Streams laufen lassen zu können und gleichzeitig anderes Zeug zu machen (z.B. Moderatorenweisheiten im Forum verbreiten ^^).

Besondere Anschlüsse:
Eigentlich nichts weiter besonderes. Allerdings bin ich gern bereit ein paar Euronen mehr für fancy Anschlüsse auszugeben - wer weiß, wozu man das mal brauchen kann :)

Übertakten:
Ich habe damit keine Erfahrung. Allerdings würde ich es machen, wenn es mir erklärt wird und wenn die Vorteile überzeugend sind (aka es keine gewichtigen Nachteile mit sich bringt).

Zusammenbauen:
Sollte ich selbst hinkriegen. Ich habe aber einen Kumpel und einen Bruder, die mir da gerne helfen können und werden.

Zuletzt bearbeitet:

von einer ssd muss ich abraten, da sonst an anderen, deutlich wichtigeren teilen gespart werden muss. der xeon ist natürlich vollkommen in ordnung wenn kein oc betrieben werden soll

-16GB RAM sollten eigentlich auch drinn sein, er möchte halt zocken und dabei Streams gucken, da sind 16GB schon von Vorteil

Nein sind nicht.
Games brauchen 2GB RAM. Mehr geht nicht.
Windows knappst 1Gb weg. bleiben noch 5GB.
Der Stream ist ja begrenzt durch die Internet Leitung und nicht durch den RAM.

Ok, ich dachte das Streams auch einiges an RAM und VRAM saugen, aber wenn das nicht der Fall ist reichen ja 8GB RAM bzw. 2GB VRAM.

Aber mehrere Bildschirme benötigen doch ordentlich VRAM ?

Wenn darauf gespielt werden soll ja.
Ist bei dem Budget allerdings fast unmöglich.

Nein. 2D Betrieb benötigt keinen Vram.
Einzig 3D Betrieb benötigt ihn weil eben die Texturen in den Vram geladen werden müssen.
Aber in 2D gibt es keine Polygone Texturen.
Zumindest habe ich noch keine gesehen. :D
Aber vielleicht ist das alles doch eine Matrix. Wer weiß. ;)

Naja warten wir mal ab bis er sich hoffentlich morgen meldet, vielleicht macht er sich ja auch selbst einen Account, dann könnt ihr ihn ausfragen was genau wichtig ist und bei was gespart werden kann, ich kann da nämlich schlecht für ihn entscheiden ;)

@Kirch. So wie ich das sehe bist du derjenige der keine Ahnung hat. Hast du irgend welche Quellen aufdenen dein Wissen beruht? Ich würde mich freuen, wenn du die angeben könntest.

ich fand es einfach unnötig wie Monsjo das System auseinandergepflückt hat und hab mein senf dazu gegeben.

gern ein paar links zu den Komponenten, ist eigentlich unnötig aber egal

Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570 - pcgameshardware.de

Ratgeber für Mini-ITX-Systeme - ComputerBase Anleitung/Faq
da sind sie alle

Test: Welchen RAM für Intel „Ivy Bridge“? - ComputerBase

"Selbst mit altem DDR3-1066 büßt man gerade sieben Prozent ein, mit DDR3-1333 braucht man sich gar keine Sorgen zu machen."

Ja ich hab gelesen und weis das ich recht hab :nicken:
Nvidia GeForce GTX 760 im Test - ComputerBase
"Partnerkarten, die mit Standard-Taktraten aber besseren Kühlsystemen daherkommen, sollten deutlich über der Referenz und damit durchaus auf dem Niveau der GeForce GTX 670 liegen." bei einem deutlich günstigerem Preis.

7 Top-Blow-Kühler im Test - ComputerBase

Test: Be Quiet Straight Power E8 400W - ComputerBase

Großer Vergleichstest: 16 SSDs im Benchmarkparcours - tomshardware die 840 und M5S geben sich nicht viel, die kann man beide genau gleichgut empfehlen

Die meisten wissen ja die ganzen sachen schon die ich gepostet hab

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 1155-Mbs du Genie. Beim Rest kann jemand anderes erklären warum du falsch liegst. Ich geh pennen.

@Kirch: Danke dass du dir die Mühe gemacht hast, die ganzen Tests zu verlinken. Leider sind nicht alle Tests für diesen Thread relevant. Wie Monsjo bereits erwähnt hast werden in dem Computerbase-Guide noch keine Haswell-Mainboards erfasst. Weiterhin bringt einem eine GTX760 mit mit noch so tollen Taktraten und toller Kühlleistung nichts, wenn sie nicht ins Gehäuse passt. Bei mITX kann man nicht immer nach Preis/Leistungsverhältnis einkaufen, sondern muss mit Kompromissen leben. Selbiges gilt nämlich auch für den CPU-Kühler. Der Samuel17 ist nun wirklich nicht günstig, überzeugt aber durch Leistung. Hier gibt es aber inzwischen günstigere Alternative, wie den Xigmatek Praeton LD963 (CAC-D9HH3-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder bald den EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn Silvretta
Anscheinend nicht, sonst hätte ich nicht gefragt. Du scheinst die Reviews anders zu intepretieren, als wir...

Zum Thema SSD: Stampft die Benchmarks in die Tonne. Den Unterschied sieht man nur mit der Lupe, oder eben in Benchmarks. Ich habe schon etliche SSDs gehabt und ab 150 MB/s lesen (ganz miese IOPS-Werte) merke ich zumindest fast keinen Unterschied mehr. Ob das Spiel nun in 2, oder 3 Sekunden startet ist doch Wumpse, so lang es nicht die 10 Sekunden aus HDD-Zeiten sind. Viel wichtige finde ich da das Mainboard, was auch maßgeblich zu einem schnellen Windows-Start beiträgt.
Eine Empfehlung kann ich daher nicht aussprechen. Die kosten und leisten in etwa dasselbe. Manchmal sollte man auch dreie gerade sein lassen ;)

Hallo, fronkschnonk aus dem HomerJ-Forum hier.

Danke schonmal für die vielen Vorschläge. Wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt mich gerne aus :)
Nochmal wichtig ist festzuhalten: mit "Streams laufen lassen" meinte ich, wie auch Chris richtig schrieb, Streams schauen, nicht selbst streamen.

Zum Gehäuse:
Wenn es keine gravierenden Einwände gegen das Bitfenix Prodigy gibt, dann ist das, denke ich, meine Wahl. Da scheint doch recht viel reinzupassen, es ist immer noch relativ klein und transportabel und wurde hier ja auch schon eingebracht - ein guter Kompromiss für mich.

CPU:
Es scheint auf die Alternativen i5 vs Xeon hinauszulaufen. Worin besteht der Mehrwert des Xeons?

SSD:
Ich bin überrascht, dass hier so viele sagen, dass die Teile unnötig seien. Ich habe schon recht oft Gegenteiliges gehört... jetzt bin ich verunsichert ;)

GPU:
Da hab ich so ziemlich am wenigsten Ahnung von. Wenn ich mir das Bild hier von Computerbase anschaue Bild Testsytem (23/36) - ComputerBase kann man offensichtlich den Festplattenkäfig (hier zu sehen:http://pics.computerbase.de/4/1/8/7/6/36.jpg) rausnehmen, sodass bis zu 315mm lange Grakas reinpassen. Auf dem Bild ist auch schön zu erkennen, dass dann immer noch ein Laufwerk und 2 Festplatten reinpassen. Der Platz dürfte also an der Stelle kein Problem sein :)

Soweit erstmal meine Gedanken zu den anscheinend besonders strittigen Punkten... schon viel zu spät zum Denken ^^

Zum Gehäuse:
Wenn es keine gravierenden Einwände gegen das Bitfenix Prodigy gibt, dann ist das, denke ich, meine Wahl. Da scheint doch recht viel reinzupassen, es ist immer noch relativ klein und transportabel und wurde hier ja auch schon eingebracht - ein guter Kompromiss für mich.

nein, das prodigy geht in ordnung

CPU:
Es scheint auf die Alternativen i5 vs Xeon hinauszulaufen. Worin besteht der Mehrwert des Xeons?

der xeon bietet, wie der i7 SMT, jedoch im gegensatz zu genanntem auch noch ein paar befehlssatzerweiterungen und support für registered ram

SSD:
Ich bin überrascht, dass hier so viele sagen, dass die Teile unnötig seien. Ich habe schon recht oft Gegenteiliges gehört... jetzt bin ich verunsichert ;)

bei dem budget und den anforderungen ist die ssd halt nicht sinnvoll

GPU:
Da hab ich so ziemlich am wenigsten Ahnung von. Wenn ich mir das Bild hier von Computerbase anschaue Bild Testsytem (23/36) - ComputerBase kann man offensichtlich den Festplattenkäfig (hier zu sehen:http://pics.computerbase.de/4/1/8/7/6/36.jpg) rausnehmen, sodass bis zu 315mm lange Grakas reinpassen. Auf dem Bild ist auch schön zu erkennen, dass dann immer noch ein Laufwerk und 2 Festplatten reinpassen. Der Platz dürfte also an der Stelle kein Problem sein :)

bei der grafikkarte kommt es drauf an, auf wie vielen monitoren gezockt werden soll. je nach dem wie viel knete übrig ist, bleiben gtx 760/hd 7950 oder hd 7970/gtx 770

Zurück