AW: 900€ Mini-ITX
Sry fürs fehlende Feedback, hab grade gezockt.
Das System ist nicht für mich sondern für fronkschnonk aus dem HomerJ-Forum.
Mehr als im oben verlinktem Thread steht, weiß ich leider auch nicht, es scheint leider so als wäre der Gute nichtmehr online..
Aber ich kann ja mal sagen was ich denke bzw. wie ich das gestalten würde :
-SSD ist Pflicht,bin selbst von der Leistung mehr als überzeugt ! Hier auch nochmal der Hinweis das eine 1TB schon vorhanden ist, genauso wie ein DVD-Laufwerk.
-16GB RAM sollten eigentlich auch drinn sein, er möchte halt zocken und dabei Streams gucken, da sind 16GB schon von Vorteil
-Warum denn kein Xeon ?
Hier wurde schon gesagt das OC wegen dem kleinem Gehäuse, seiner fehlenden Erfahrung und den eher schlechten Haswell Temps, wohl eher keine gute Idee ist, wenn er trotzdem Hyperthreading möchte bleibt als günstigste Variante der, oben schon gepostete, Xeon.
-Bei den Grakas könnte man über eine mit 3GB VRAM nachdenken, ist doch sicher von Vorteil bei mehreren Screens, z.B eine von der Länge passende 7970.
So denke das ist alles was ich jetzt so beantworten kann, melde mich falls er etwas dazu gesagt hat
EDIT: Selbst streamen möchte er nicht, lediglich auch mal mehrere Streams gucken.
Hier mal der Text den er geschrieben hat, da ja einige zu Faul sind auf den Link zu klicken :
Fast schon ein Jahr lese ich mit einem immer größer werdenden Kribbeln in den Fingern die PC-Zusammenstellungsthreads in diesem Forenbereich und nun endlich ist es soweit, dass auch ich endlich genug Geld zusammen habe, um hier einen Thread zu eröffnen
Auf die Fachkundige Beratung der HomerJ-Userschaft will ich nämlich keinesfalls verzichten und vielleicht habe ich ja sogar die Ehre hier einem kleinen Glaubenskrieg der üblichen verdächtigen Hardware-Gurus Anlass geben zu können
Nun aber zu meinem PC:
max. Preis: 900€
Teile aus altem PC: DVD-Laufwerk/Brenner, 1 TB HDD (3,5 Zoll)
Weitere Teile:
Ich brauche ein tragbares Gehäuse (am besten mit Griff). Es gibt da ja recht kompakte Teile, allerdings weiß ich da nicht, inwiefern da leistungsfähige Hardware reinpasst, ohne dass sie überhitzt. Da bräuchte ich Beratung.
Was will ich damit machen?
Ich möchte gerne auf hohen Grafikeinstellungen aktuelle Spiele spielen können und problemlos mehrere Streams parallel anhaben. Womöglich werde ich in Zukunft etwas mehr Audio-Bearbeitung betreiben, aber ich vermute, dafür ist keine besondere Hardware erforderlich.
Außerdem möchte ich gerne auf dem gleichen Rechner Windows und Ubuntu betreiben - am besten beides auf einer SSD.
Monitore:
Bis zu 3. Teils für rudimentäre Bildbearbeitung, teils um 2 Streams laufen lassen zu können und gleichzeitig anderes Zeug zu machen (z.B. Moderatorenweisheiten im Forum verbreiten ^^).
Besondere Anschlüsse:
Eigentlich nichts weiter besonderes. Allerdings bin ich gern bereit ein paar Euronen mehr für fancy Anschlüsse auszugeben - wer weiß, wozu man das mal brauchen kann
Übertakten:
Ich habe damit keine Erfahrung. Allerdings würde ich es machen, wenn es mir erklärt wird und wenn die Vorteile überzeugend sind (aka es keine gewichtigen Nachteile mit sich bringt).
Zusammenbauen:
Sollte ich selbst hinkriegen. Ich habe aber einen Kumpel und einen Bruder, die mir da gerne helfen können und werden.