9 Lüfter an Steckdose anschließen

tapsebaer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
9 Lüfter an Steckdose anschließen

Hallo,
da ich mir in naher Zukunft einen Mora 420 zulegen werde, und diesen auch einige Meter weit weg stellen will, bin ich auf der Suche wie ich 9 Lüfter an die Steckdose anschließen kann. Ich habe schon diese Steuerung gefunden: Fan Mate2 Lüftersteuerung: Amazon.de: Elektronik. Ich weis ich kann auch einfach ein Molex Steckdosen Adapter (NAVILOCK Netzteil ext. 240V > 4-Pin 12V/2A: Amazon.de: Computer & Zubehör) mit einem Molex zu Lüfter Kabel (Neutral 4Pin Molex Stecker zu 3Pin Fan Buchse: Amazon.de: Computer & Zubehör) bestücken und dann von der Lüftersteuerung mit einem 1 zu 9 Lüfter Adapter(Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany) dran schließen. Nur habe ich jetzt bedenken dass das Netzteil nicht genug Saft aus der Steckdose zieht. ich meine 9 Lüfter ziehen schon ordentlich was.
Ich bin NICHT auf der Schuhe nach einer Lüftersteuerung.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen
Gruß

AW: 9 Lüfter an Steckdose anschließen

was würdest du selber löten? und wie komme ich von dem Netzteil zu der Steuerung?

Ich meinte damit dass ich keine Steuerung für meinen Computer suche, wie ne aquaero, aber die Steuerung von oben sah ganz gut aus. Die Frage ist ob das Netzteil ausreicht. im löten bin ich nicht so gut.

nur mal so gefragt, wieviel Ampere brauchen denn die 9 Lüfter zusammengeschaltet? summiert sich das einfach?

Welche Lüfter sind das? Vielleicht gibts ein Datenblatt zur Stromaufnahme.
Ja das addiert sich, plus das doppelte bis dreifache als Anlaufstrom.
Wobei der nicht so stark ins Gewicht fällt wenn kein anderer Verbraucher am gleichen Netzteil drauf hängt.

PK2: 1,08W = ca. 0,09A
9 Stück verbrauchen dann ca. 0,85A.
Selbst wenn der Anlaufstrom sehr hoch ist, wirst du vermutlich nicht über 2,2A kommen.

Brauchst du die Drehzahlreserven für irgendwas spezielles?
Ansonsten würd ich lieber die PK1 nehmen.

ne nicht wirklich, ich dachte nur weil die halt gut für Radiatoren geeignet sind.
hm, 2,2 A. Da reicht das Netzteil was ich mir rausgesucht habe wohl nicht aus. Das mit den Löten wird wohl etwas schwierig werden, deshalb ziehe ich im Moment meine Variante von Oben nochmal in Betracht

Bei deiner Variante musst du halt mindestens 2x Fan Mates nehmen.
Der Fan Mate 2 ist bis maximal 6W zugelassen.

das wird dann wohl mit der Methode die einzige Möglichkeit sein. Ist alles nicht so prickelnd.

Zurück