8GB G.Skill TridentX 2400 CL10 Kit defekt bzw. instabil bei 2400

Gibt es nen zuverlässigeren RAM Test als Prime Blend - evtl Memtest sinnvoll?

Lasse den Energiesparmodus erstmal weg wenn das Problem weiter besteht und sonst alles läuft frage ich mal bei MSI nach.

Prime 95 > Custom > Im Resourcenmonitor schauen wieviel RAM nicht belegt ist > davon dann 500MB weniger bei Memory to use rein und bei Time for each FFT dann 5min.
So ist Prime bestens Eingestellt.

Hatte gerade testweise nochmal CL10 eingestellt und nach paar Minuten Fehler in Prime lasse jetzt mal laufen nach deiner Anleitung wie oben im Screenshot.

Vorhin ist der Anzeigentreiber abgestürzt hoffe das heißt nicht zwingend dass es immer noch instabil ist.

Ok kann Ich mal anschauen, auf jedenfall mal über Nacht laufen lassen mit 2133 Rest wie oben im Screenshot und dann kurz vor 7h 1 Fehler habe noch kurz auf CL12 gestellt und jetzt auf Arbeit mal schauen wenn Ich wieder daheim bin.

Evtl muss Ich Ja noch andere Latenzen entschärfen aber trotzdem alles unschön dass Ich für nen HTPC die Hardware nicht in seinen Specs betreiben kann.

Wollte mit Kaveri eigentlich mal schauen was für Settings es in MadVR packt und da wäre die Grafikbandbreite schon wichtig gewesen.

Abgesehen davon verbraucht Kaveri irgendwie extrem viel wenn ich z.B. 1080p FullHD Videos schaue, bisher ist es irgendwie ne sehr schlechte Anschaffung, macht es evtl Sinn mal nen anderes Mainboard zu testen?

Da gebraucht müsste Ich das MSI dann verkaufen...

Ich kenne mich leider bei AMD Systemen nicht so aus (mein letzter war ein Athlon von 2003...:D ), von daher kann ich dir die Faktoren, die an dieser Stelle für eine Instabilität, nicht betreiben-können-in der angedachten Spezifikation, sorgen, nicht explizit genau aufdröseln...

Beim Intel system können es Systemagent, Digital und Analog Spannungen sein, die etwas reissen können / manchmal müssen (bei mir z.B)..

Es ist ärgerlich für dich, das es so nicht funxt. Wenn du nicht mit 2133 und (ggf.) etwas entspannten Timings nicht "leben" kannst, bleibt dir wohl nur der Ersatz. Allerdings ist man bei manchen Systemen über z.b 2133 Mhz einfach am Limit, daran kann man wenig ändern. K.A, ob es mit einem anderen Board anders wäre. Ob der Ausstausch für dich Sinn macht ?Hmmm.. Im Bekanntenkreis niemand, wo du man die Riegel testen könntest ? Ein Verkauf wäre wohl dann erst 2. rangig sinnvoll, erstmal testen^^.

Edit: Ach ja, jetzt erst gesehen, du hast ja noch einen 1. Pc

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen sind die Riegel Ja getauscht und es lief länger stabil (bei den ersten kam nach einigen Sekunden bereits Fehler) Ich werde wohl nochmal die Riegel vom Haupt PC und die vom HTPC in meinen i7 pc siehe Signatur packen und testen.

Inzwischen denke Ich, dass das Mainboard oder CPU die Probleme verursacht

So von der Arbeit endlich daheim, bereits nach ein paar Minuten trotz hohen Timings direkt Fehlermeldung und scheinbar später auch abgestürzt da er so aussah als ob der PC neu hochgefahren ist.

Teste jetzt mal Default Werte des Bios also 1600 1,5V RAM CL11 ... :rollen:

Also Default habe Ich nur ein paar Stunden getestet lief bis dahin ohne Probleme.

Also über Nacht lief jetzt mein 8GB Kit im Blend Test in meinem i7 PC mit 2400 CL10 durch, vor Arbeit mal auch auf Custom Run gestellt.

Mein 16GB TridentX 2400 CL10 Kit lief im Kaveri PC Custom Run über Nacht bei 2400 CL10 durch - bin jetzt auf Arbeit mal schauen wie es Heute Abend aussieht.

Also falsch rum scheint alles zu laufen wie Ich will bis auf die Speichermenge da der Haupt PC Ja die 16GB haben soll xD

Ist halt die Frage was mach ich jetzt da der Speicher ja in nem anderen PC zu laufen scheint.

Benötigt Kaveri evtl ein besonders gutes Kit da meine 16GB bei knapp unter 1,6V bereits stabil laufen auf 2400 XMP im Intel PC.

Alles sehr seltsam, heute wäre der letzte Tag an dem ich Widerrufsrecht habe - oder wird das bei Garantiefall verlängert?

Teste doch mal die Rams mit Memtest 86+ einfach auf cd brennen einlegen Boten lassen und schauen ob er da nach 2-3 Passes fehler anzeigt (sind 2-3 ganze durchläufe) fals nicht ist der Ram normal nicht defekt.

Könnte auch sein das dein Board den Speicher nicht mag.

Aktuell gehe Ich davon aus dass der RAM nicht defekt ist da er in meinem i7 PC siehe Signatur ja läuft.

Aber aus irgendeinem Grund es im Kaveri PC nicht funktioniert - heute wäre halt der letzte Tag zum Zurückschicken ist nur die Frage was dann?

Anderen RAM bestellen was alles noch teurer macht und auch unklar ist ob der dann funktioniert.

Das ist ne gute Frage kann sein das er mit ner anderen marke Läuft kann aber auch sein das du die selben Probleme hast, wenn der PC 100% sauber mit deinem anderen Ram läuft und das Mobo nichts hat könntest auch überlegen den Ram von deinem anderen PC im Kaveri zu lassen und für deinen Hauptrechner 16Gb zu bestellen. Dann hast du ruhe müsstest halt ein paar Euro drauflegen beim Ram.

Oder steckst die 8GB in deinen 4790k wenn du nur Office, Inet, Videos schaust und etwas Spielst brauchste da ja nicht mehr als 8GB.
memtest würd ich aber mal 2 Läufe machen lassen nur um sicherzugehen das ist zwar keine 100% sicherheit das der Ram ok ist aber es zeigt dir recht flott fehler an fals es welche findet und das dauert auch keine 4Stunden das geht recht flott.

Jo Ich teste Memtest mal, könnte sogar sein dass Ich es noch auf nem Stick habe.

Also 16GB wollte ich schon im Haupt PC lassen da ich die Basis lange behalten will bis es eine vernünftige Mehrleistung gibt mit mehr Kernen die ich auch brauchen kann deswegen direkt 16GB genommen da es bei so hohem RAM Takt und 4 Modulen zu Problemen kommen kann und mehr Strom würde es Ja auch brauchen.

Außerdem will ich auch mal VMs nutzen und lasse gerne viele Tabs und andere Programme während dem Zocken offen.

Habe mir Kaveri ja eigl nur zugelegt da ich Board und Mainboard günstiger Gebraucht gekauft habe sonst wäre es mir als HTPC zu teuer und jetzt 16GB verbauen wäre dann nicht mehr wirtschaftlich.

Habe schon überlegt ob ich nicht einfach mir 8GB Crucial Sport 1600 hole und UV betreibe - Plan war ursprünglich halt dass Ich auf LANs den Kaveri PC mitnehmen kann da wir dort keine aktuellen Games zocken. Außerdem wollte Ich schauen was Kaveri so für Settings in MadVR packt was Ja auf AMD Karten recht gut läuft und sogar je nach Setting High-End Karten auslasten kann.

Wegen Wiederrufsrecht es müsste reichen wenn Mindfactory Heute Abend ne Mail zwecks Wiederruf bekommt falls ich das will. Abschicken würde dann morgen reichen - kann man Ja online alles selbst erstellen wobei ich das eigl nicht machen will nachdem Mindfactory schon so problemlos den Speicher getauscht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Wiederruf das sollte reichen.

Hab nun auch keine Ahnung was du am besten machen sollst, wenn du nun wieder Tauschst und sagen mir mal ein Defektes kit von egal welcher Marke erwischst müsstest wieder tauschen dann kommt das irgendwann nicht mehr gut, aber wenn es nicht läuft was will man machen.

Einzigste mögllichkeit wäre vielleicht im bekanntenkreis wenn da grad wer in der nähe ist und lust hätte mal den Ram auszubauen 2400er oder 2133er flott zu testen.
Ansonsten würde mir nur einfallen mal im PC laden fals in der nähe anzurufen zu fragen ob die 2400er da haben fals er nicht überteuert ist dort und zu fragen ob du den zurückgeben kannst da dein CPU oder Mobo ziemlich zickig ist was speicher angeht dann könntest das mal testen.
Fals er läuft den behalten und bei MF Geld erstatten lassen.

Habe auch schon überlegt den ganzen Kaveri PC wieder aufzulösen und halt als reinen HTPC zu nutzen und mir nen Celeron oder i3 zu holen die beim Video schauen eh sparsamer sind und halt normalen 1600er Speicher dafür.

8GB G.Skill Ares 1866 sitzen bei mir drin laufen auch Tadelos gehen auch mit 2133MHZ, hätte ich den Crucial Sport vorgezogene aber aktuell sind die G.Skill total überteuert irgendie bei MF. 93Euro:stupid:
Ansonsten tausch sie halt noch einma durch gegen eine andere Marke und fals du den CPU etc. doch wechseln solltest kannste ja die 2400er behalten soviel teurer als 1600er sind die ja nicht.

Edit:
Hab eben mal gelesen das auch einer 2 Ram Kits beim 7850k nicht zum laufen bekommen hat der hat den hier genommen AMD Radeon R9 Gamer Series DDR3-240, ist aber irgendwie auch überteuert, müsste man mal sehen ob man den nicht wo billiger beziehen kann. Bei MF wollen die 100Euro, momentan sind die Speicherpreise echt krank.
Was man so liest im Netz bei MF, Caseking etc überall an Wertungen seint er mit dem 7850k zu laufen, scheint wohl eine Speicherzicke zu sein dein Ding^^

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Ich so teuren Speicher kaufe kaufe ich lieber noch neue 16GB, bei Default krallt sich der Kaveri übrigens 1GB von RAM.

Ok also ich werde den Speicher mal behalten - evtl. bekomme ich ja nen 1866 Setting mit wenig Spannung oder so hin dann wäre das auch noch ok oder er läuft doch stabil genug auf 2400 CL11 dass er im Alltag nicht abstürzt.

Evtl. probiere ich noch ein anderes Mainboard aus, das evtl. auch weniger Strom verbraucht im Idle - brauche ich für nen Kaveri A10 7850k + 2400RAM ohne CPU OC eigl nen Board mit Spannungswandler Kühlern?
Evtl. hole ich auch nen ITX Board damit ich nen noch kleineren LAN-PC habe.

Mindfactory habe ich vorhin mal angerufen die meinen auch dass es am Board liegt nachdem der Speicher im Haupt-PC jetzt seit 23 Uhr im Blend Test stabil läuft - ich lasse zur Sicherheit mal noch Memtest laufen aber falls der Speicher wirklich doch defekt ist kann ich ja nochmal austauschen lassen bei Mindfactory im Notfall.

Falls gar nichts sinnvoll geht, mache ich nen Tausch mit nem Freund der meine alten Crucial Sport 1600 8GB hat, der hat nen Z87 Board da sollte es dann auf jedenfall laufen und der Freund hat nen etwas schnelleren PC.

So nochmal ein Update beide PCs liefen jetzt über 20h in Prime problemlos durch nur leider falsch herum :ugly:

Das MSI Board hat auch mit dem anderen Speicher das Problem dass das Bios aus dem Ruhezustand die Einstellungen nicht laden kann, habe dann mal weiter getestet und das Problem ist nur bei 2400 bei 2133 ist er in 1-3s wieder da vom Zustand Lüfter drehen nicht auf Desktop - Verbrauch ca. 2W vorm aufwecken.

Ich teste gerade mal das 8GB Kit mit weniger Spannung im Intel PC und es läuft bisher mit deutlich unter 1,6V stabil also scheint es nicht am Limit von der Spannung her zu sein - nächste Fehlerquelle ausgeschlossen grundsätzlich funktioniert das 8GB Kit also keine Reperatur nötig das MSI Board/CPU mag den Speicher einfach ned...

Ich werde jetzt trotzdem mal nachdem ich im Intel PC fertig getestet habe nochmal testen ob ich evtl. zumindest ein 1866 mit wenig Voltage zum laufen bekomme dann wäre es vorerst mal ok denn meistens werde ich die Leistung eh nicht benötigen da HTPC um madVR ist es halt schade bzw. die Tests usw.

Falls ich es zurückschicken will muss es Morgen zur Post und heute im Onlineportal der Widerruf beantragt werden als spätester Termin.

Vom Besitzer habe ich erfahren, dass das Board von Caseking ist und offiziell von MSI gesponsort wurde deswegen auch keine Rechnung - wie seht ihr da die Chance auf ne Board RMA?

Zurück