Intel: Mehrzahl der Desktop-CPUs 2010 noch mit Core-2-Architektur

Leute regt euch ab.

Zum Artikel: Es war doch mehr als nur logisch, dass Intel dieses Jahr weiter auf die Core2-Generation setzt. Alles andere hätte betriebswirtschaftlich gesehen keinen Sinn gemacht. Umso verweunderlicher, wieviele hier im Forum rumgetönt haben, dass es bereits Ende des Jahres, wenn nicht sogar früher, keine C2D oder C2Q mehr zu kaufen gäbe.

Verständlich, die meisten User, die einen Intel-prozessor haben, haben noch Sockel 775, die Leistung reicht ja auch noch dicke aus. Von daher ist das der richtige Schritt von Intel.

Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem mittlerweile 2 Jahre alten E8400@3,6GHz nach wie vor keinerlei Leistungsprobleme habe wundert mich diese News nicht. Und irgendwie wirkt die Argumentation die man fast das ganze Jahr 2009 in Foren lesen konnte, dass der Sockel 775 "tot" sei und man auf AM3 setzen sollte fast schon lächerlich. AM3 wird kein bisschen länger halten.

Ich selber habe 775 auch noch und nicht unbedingt den Grund aufrüsten zu müssen. (abgesehen von GTA4 :daumen2:)
Und das hier Kommentare gelöscht werden, lässt ein wenig den Sinn von noch existierenden Kommentaren verblassen. :(

Core2-CPUs sind ja grandios und werden meine PC's noch lange begleiten!
Mit meine C2D und C2Q CPU's bin ich voll zufrieden.

Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem mittlerweile 2 Jahre alten E8400@3,6GHz nach wie vor keinerlei Leistungsprobleme habe wundert mich diese News nicht. Und irgendwie wirkt die Argumentation die man fast das ganze Jahr 2009 in Foren lesen konnte, dass der Sockel 775 "tot" sei und man auf AM3 setzen sollte fast schon lächerlich. AM3 wird kein bisschen länger halten.
wo haste denn das aufgefasst? so ein schwachsinn. wo wird denn sowas behauptet?
selbst leute die AMD-proz. verbauen, haben oft noch sockel AM2+ boards.
mann kann sich auch was einbilden!:ugly: :daumen2:

@topic
finde ich gut von intel. schließlich haben sehr viele user noch sockel 775-boards. da steht einer aufrüstung nichts im wege.
allerdings würde ich keinem mehr empfehlen bei nem neukauf auf die alte architektur zu setzen. da macht der sockel 1156 wohl mehr sinn. die aktuellen proz. gehen bei 75€ los. man braucht also auch bei einem günstigen rechner nicht auf den alten steckplatz setzen.

Leute regt euch mal ab. Hättet ihr die beiden Kommentare gelesen welceh gelöscht wurden würdet ihr euch nicht wundern. Wenn ich hier Mod wäre würde ich noch viel mehr Kommentare löschen, da mittlerweile sowieso 75% der Threads ins OT abrutschen.

@topic
finde ich gut von intel. schließlich haben sehr viele user noch sockel 775-boards. da steht einer aufrüstung nichts im wege.
allerdings würde ich keinem mehr empfehlen bei nem neukauf auf die alte architektur zu setzen. da macht der sockel 1156 wohl mehr sinn. die aktuellen proz. gehen bei 75€ los. man braucht also auch bei einem günstigen rechner nicht auf den alten steckplatz setzen.
naja aber der Sockel läuft ja auch bald aus. Also zumindest mit aktuellen Chipsätzen.
Ich hätte mich gefreut in mein jetztiges Motherboard (Sockel 1156 mit Core i7 860) später mal nen Sandybridge oder Ivy Bridge Prozessor einzubauen (kommen nächstes bzw übernächstes Jahr). Aber leider braucht man dafür wieder ein neues Chipsetz. Also muss ich zum Prozessor wieder ein neues Motherboard kaufen. Find ich kacke. Hatte ich aufgrund von USB 3 und SATA 3 zwar eh vor aber trotzdem wärs mir lieber gewesen, die nächsten paar Intelgenerationen auf dem Mainboard verbauen zu können. Naja vielleicht gehts per BIOS Update. So wie beim 775er, den ich zu Pentium 4/D Zeiten gekauft hab und noch mit Core 2 Quad nachrüsten konnte :)

naja aber der Sockel läuft ja auch bald aus. Also zumindest mit aktuellen Chipsätzen.
Ich hätte mich gefreut in mein jetztiges Motherboard (Sockel 1156 mit Core i7 860) später mal nen Sandybridge oder Ivy Bridge Prozessor einzubauen (kommen nächstes bzw übernächstes Jahr). Aber leider braucht man dafür wieder ein neues Chipsetz. Also muss ich zum Prozessor wieder ein neues Motherboard kaufen. Find ich kacke. Hatte ich aufgrund von USB 3 und SATA 3 zwar eh vor aber trotzdem wärs mir lieber gewesen, die nächsten paar Intelgenerationen auf dem Mainboard verbauen zu können. Naja vielleicht gehts per BIOS Update. So wie beim 775er, den ich zu Pentium 4/D Zeiten gekauft hab und noch mit Core 2 Quad nachrüsten konnte :)

deswegen schrieb ich ja auch, das ich für neukäufe eher zum neuen intelsockel rate. was die boards angeht, besteht immer die möglichkeit, das bestimmte boards zu neuen prozessoren nicht kompatibel sind, bzw. das kein passendes biosupdate vom hersteller kommt. aber wenn man glück hat, wie du mit deinem pentium4/C2Q passt das schon;)
mit dem sockel 775 hat man garantiert kein glück mehr um nen kommenden i3/i5/i7 reinzuhauen.
mein aktuelles board beherbergte einen X2 6000/Phenom 9950/Phenom II X4 920 und nun den Phenom II X4 955.:D
wenns nur immer so laufen würde.;)

Intel ist außer Konkurrenz. Die Prozessoren mit der besten Energieeffizienz, ein Parameter der immer wichtiger wird. Der i5 mit wirklich nur aktiven Kernen wenn man sie braucht, ist einfach ein klasse Produkt der in die Zeit passt. Bei den Phenoms ist nur der der X4 945 gerade mal so noch akzeptabel, was die Energieeffizienz angeht, obwohl er eigentllich auch zu viel Saft schluckt. Generell sind die Phenoms nur was für AMDler. Waren von Anfang an eine Totgeburt.

So Jung, jetzt wieder etwas zusammenreißen. Das Thema ist nach wie vor Core-2-Architektur. Nicht PCGH, Luxx, Mods oder was anderes. Entsprechende Kommentare wurden entfernt.

BACK TO TOPIC

Intel ist außer Konkurrenz. Die Prozessoren mit der besten Energieeffizienz, ein Parameter der immer wichtiger wird. Der i5 mit wirklich nur aktiven Kernen wenn man sie braucht, ist einfach ein klasse Produkt der in die Zeit passt. Bei den Phenoms ist nur der der X4 945 gerade mal so noch akzeptabel, was die Energieeffizienz angeht, obwohl er eigentllich auch zu viel Saft schluckt. Generell sind die Phenoms nur was für AMDler. Waren von Anfang an eine Totgeburt.
naja, ne totgeburt waren sie eher nicht.
mein 955 kostete 125€. der vergleichbare Q9550 kostet 190€. ein i5-750 kostet auch noch 150€.
und keiner der beiden passt in meinen sockel AM2+.;)
selbst intels celerons und AMD´s semprons finden absatz. ich weis also nicht was an AMD´s proz. ne totgeburt sein soll.
das teil rechnet ganz gut und in verbindung mit meiner AMD grafikkarte läufts super.

naja, ne totgeburt waren sie eher nicht.
mein 955 kostete 125€. der vergleichbare Q9550 kostet 190€. ein i5-750 kostet auch noch 150€.
und keiner der beiden passt in meinen sockel AM2+.;)
selbst intels celerons und AMD´s semprons finden absatz. ich weis also nicht was an AMD´s proz. ne totgeburt sein soll.
das teil rechnet ganz gut und in verbindung mit meiner AMD grafikkarte läufts super.

Doch, die Dinger sind zwar schneller als die alten X2, energietechnisch sind sie einfach nicht up to date.
AMD hätte mit seinen phenoms gleich einen energievertrag im bundle anbieten sollen. Die Dinger bringen zwar mehr Leistung als die alten X2, aber zu welchem Preis?

Doch, die Phenoms waren nie der große Wurf. AMD hat auch einfach keine Ahnung. Sie meinten mit 65nm einen nativen Quadcore zaubern zu können, was dann ja gründlich in die Hose ging. Aber sowas von.

Natürlich hat AMD mittlerweile ein fangemeinde und die werden auch AMD kaufen - komme was da wolle. Ich werde jetzt nach 14 jahren wieder auf intel umsteigen weil ich auf heizplatten verzichten kann.

Nee nee, Intelprozies sind einfach das Maß der Dinge

Der Artikel wundert mich nicht. Die Core 2 Architektur ist immer noch ziemlich stark und solang man in denen am häufigsten verwendeten Auflösungen noch immer recht schnell ins GPU-Limit rutscht und solang viele Anwendungen und Spiele so schlecht auf Quadcore CPUs optimiert werden, macht es kaum Sinn die Plattform zu wechseln. Und die Leute, die von einem Core Duo auf eine Quadcore CPU aufrüsten wollen, bekommen durch einen 9550 ein vergleichsweise günstiges CPU Update. Ein Plattformwechsel wäre in dem Fall im Hinblick auf das Preis Leistungsverhältnis recht sinnfrei.

Doch, die Dinger sind zwar schneller als die alten X2, energietechnisch sind sie einfach nicht up to date.
AMD hätte mit seinen phenoms gleich einen energievertrag im bundle anbieten sollen. Die Dinger bringen zwar mehr Leistung als die alten X2, aber zu welchem Preis?
125€ zu 150€. macht 25€ die ich mindestens für zusätzliche strom zur verfügung habe.
"energietechnisch" -geiles wort. mit wieviel energie läuft BFBC2 flüssig?:lol:
Doch, die Phenoms waren nie der große Wurf. AMD hat auch einfach keine Ahnung.
:lol: der ist gut:lol:
sie sollten dich anstellen:hail::hail::hail:
Sie meinten mit 65nm einen nativen Quadcore zaubern zu können, was dann ja gründlich in die Hose ging. Aber sowas von.

ja, sowas von, das sie mit ihrem Phenom II im desktopbereich wieder markanteile gutgemacht haben.
Natürlich hat AMD mittlerweile ein fangemeinde und die werden auch AMD kaufen - komme was da wolle. Ich werde jetzt nach 14 jahren wieder auf intel umsteigen weil ich auf heizplatten verzichten kann.

Nee nee, Intelprozies sind einfach das Maß der Dinge

ja, die werbung funzt doch. zumindest bei dir.
schön blau leuchtende LCD´s sinnloser weise blinzeln lassen und sich über 10Watt mehrverbrauch aufregen, als ob die stromrechnung dadurch burzelbäume schlagen würde.
ich hoffe du hast überall energiesparlampen in deiner wohnung. so ne 40W glühbirne saugt deine ersparniss in null komma nichts wieder weg:D
ich von meiner warte her, kaufe nach preis/leistung und nicht nach verbrauch/leistung.
warum musste eigentlich so ne stromfressende graka in deinen rechner? da lohnt es wohl eher auf den verbrauch zu schauen. immerhin sind 170W(HD5850) zu 110W(HD5770) keine kleinigkeit.
ich habe hier übrigens nen neuen kühlschrank mit A++ zertifizierung stehen.
bei der ersparniss zu meinen alten A-kühlschrank, kann ich jetzt 10 phenomrechner das ganze jahr über laufen lassen.

eh, ich leiste mir einfach dieses "heizkraftwerk".
ich habs eben:D

P.S. immer schön die stecker ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:
Geht das auch mal ohne geflame?

Warum auch nicht. Es wurden halt viele 775 Boards verkauft und einige sind bestimmt noch Aufrüstfähig. Bei AM2/AM2+ ist es doch ähnlich. Es gibt auch noch viele Komplettsysteme die mit CORE2 ausgestattet sind. Denkt doch mal ein bissel weiter und nicht nur an die "drei Hansel", die sich in diversen Hardwareforen herumtreiben. Der Markt außerhalb der "Performance-Freaks" ist sehr groß.

Ich seh z. Z. auch keinen Grund aufzurüsten. Mein Quad reicht dieses Jahr noch dicke und Luft nach oben zum übertakten ist ja auch noch. Wenn es ein neuer CPU irgend wann sein muss dan bitte ein 6- oder 8-Kerner.

Zurück