Kapazitätswachstum bei Festplatten aktuell langsam, zwischen März und Oktober nächste Erhöhung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kapazitätswachstum bei Festplatten aktuell langsam, zwischen März und Oktober nächste Erhöhung

Jetzt ist Ihre Meinung zu Kapazitätswachstum bei Festplatten aktuell langsam, zwischen März und Oktober nächste Erhöhung gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Kapazitätswachstum bei Festplatten aktuell langsam, zwischen März und Oktober nächste Erhöhung

Schneller werden die Platten ja so oder so automatisch wenn sich die Datendichte erhöht!

Ich wäre auf jeden fall mal wieder für nen großen Sprung. Ich würd auch Platten mit 3-4 TB kaufen im moment!
Aber 2,5 klingt ja schonmal ganz nett!

AW: Kapazitätswachstum bei Festplatten aktuell langsam, zwischen März und Oktober nächste Erhöhung

und was sollen wir bitte mit so viel kapazität anfangen?
also für den privatanvender seh ich keinen grund für mehr als 2tb
was soll ich damit noch machen? 200 spiele installieren?? dafür muss man ja erst ma millionär sein und dann kann man sich auch mehr als eine festplatte leisten:lol:

AW: Kapazitätswachstum bei Festplatten aktuell langsam, zwischen März und Oktober nächste Erhöhung

was soll ich damit noch machen? 200 spiele installieren?? dafür muss man ja erst ma millionär sein und dann kann man sich auch mehr als eine festplatte leisten:lol:

tja, WENN denn die 200 Spiele gekauft werden....

Nun, anscheinend ist die Zeit der großen Kapazitätssprünge bei HDDs vorbei, die Technik scheint ausgereizt zu sein. Mir egal, ich finde 2 TB schon riesig, vor allem für den relativ lahmen Durchsatz, den heutige SATA-Platten bieten.

Datengräber haben wir schon genug, es muss jetzt endlich die Zeit der schnellen SSDs anbrechen.

Na ja, da fällt mir die hochauflösende Fotografie und die HD-Videofilmerei ein...

Stimmt schon. Kann mich noch an die Worte unsre PC- Verkäufers von damals erinnern von wegen "Die Festplatte hat 800MByte!!! Die bekommen sie nie voll!". Und wo stehen wir heute? Nur unwesentlich weiter...
:schief:

Nun, anscheinend ist die Zeit der großen Kapazitätssprünge bei HDDs vorbei, die Technik scheint ausgereizt zu sein. M
Auf keinen Fall:
Sind Laser die Zukunft der HDD? - News - Hardware-Infos

In letzter Zeit sind die Kapazitätssprünge sehr klein.
Früher hat sich die Kapazität rapide entwickelt, SSD´s gehört die Zukunft.

MFG
windows

Zukünftige Spiele werden deutlich mehr Platz wegnehmen, ich denke in den nächsten Jahren werden vermehrt Full HD Filme auf dem Computer gespeichert werden. Es wird viel Platz gebraucht.

MFG
windows

In letzter Zeit sind die Kapazitätssprünge sehr klein.
Früher hat sich die Kapazität rapide entwickelt, SSD´s gehört die Zukunft.

MFG
windows

ich glaub nicht das SSDs die HDDs ablösen werden. Bei den Preisen die schnelle SSDs haben wird das so schnell nicht passieren. SSDs können und werden bestimmt die HDDs unterstützen aber ablösen? Ich weiß nich...

Tja, vor 10 Jahren hat mich ein Kumpel gefragt für was ich neben meiner 540MB Quantum Fireball noch eine 1GB Peacock HDD brauche...

Zwei Jahre danach fragte er mich warum ich jetzt ne 16GB HDD von IBM eingebaut habe

Vor zwei Jahren war lt. meinem Kumpel mein 2x250GB Gespann zu üppig.

Heute hab ich 2x1TB und 1x640GB im Rechner und nachdem er sah, welche Dateigrößen bei Bildbearbeitung entstehen checkt ers endlich...

Desweiteren wird mit HDD-Platz immer verschwenderischer umgegangen und immer schlampiger aber auch umfangreicher programmiert.
Nimm mal den guten alten Duke3d zur Hand. Wieviel hatte das Game? 30MB?

Soviel hat heute wahrsch. ein Mauszeiger bei BF BC2...

natürlich wird man schon bald die TB platten voll bekommen das ist doch klar
aber zurzeit bekommen normale anweder nicht mal annähernd die 1 TB platten voll
der meiste speicherplatz wird bei mir benötigt wenn ich mal windows neuinstallieren muss und meine 500GB platte auf die anderen beiden aufteile
aber deswegen kaufe ich mir doch keine neue platte die 1-2TB hat
dafür sind die mir zu langsam es lohnt sich einfach nicht mehr
ich will endlich eine bezahlbare SSD in mein system einbauen können

Komisch - ich hab meine WD seit über einem Jahr drin, und die wächst überhaupt nicht .... :lol:

natürlich wird man schon bald die TB platten voll bekommen das ist doch klar
aber zurzeit bekommen normale anweder nicht mal annähernd die 1 TB platten voll
der meiste speicherplatz wird bei mir benötigt wenn ich mal windows neuinstallieren muss und meine 500GB platte auf die anderen beiden aufteile
aber deswegen kaufe ich mir doch keine neue platte die 1-2TB hat
dafür sind die mir zu langsam es lohnt sich einfach nicht mehr
ich will endlich eine bezahlbare SSD in mein system einbauen können

Deine Windows Partition ist 500 GB groß ? Etwas zu großzügig kalkuliert oder ? ^^ Mir reichen 50GB System + Programme völlig.

Bezahlbaren Speicherplatz wirst du wohl in den nexten 2 Jahren wohl noch auf Festplatten suchen müssen.

Stimmt schon. Kann mich noch an die Worte unsre PC- Verkäufers von damals erinnern von wegen "Die Festplatte hat 800MByte!!! Die bekommen sie nie voll!". Und wo stehen wir heute? Nur unwesentlich weiter...
:schief:

Auf keinen Fall:
Sind Laser die Zukunft der HDD? - News - Hardware-Infos
Jaja die gute alte Zeit;)
Ich denke Anfangs werden die Laser HDD's erstmal noch zu teuer sein (wie immer) und später dann die SSD's ablösen.

Und von wegen "wofür braucht man so viel Speicher" etc... Die die's brauchen wissen schon warum.
Aber habs mir letztens selber auch gedacht, dass das schon lange nicht mehr gewachsen ist.

gruß

diweex

Für was man das braucht? Wenns ne 1 Petabyte Festplatte gäbe, würden Rechenzentren oder Datenarchive sicher einen Haufen Geld einsparen.

Und auf ne 2TB Festplatte passen auch gerade mal 150 Filme (HD) rauf.

Zuletzt bearbeitet:

2TB?
Ich krieg bis auf weiteres nicht mal 200GB voll und hab seit über nem halben Jahrzehnt 400GB drin. Was sollte man da auch drauf packen? Die Größe von Spielen ist schon seit langem durch den Designaufwand limitiert und steigt nur noch äußerst langsam an. Unterhaltungsmedien konsumiere ich eh lieber Stereoanlage und DVD-Player - warum sollte ich mir damit die Platte zumüllen? Und Anwendungsprogramme sind sowieso meist recht kompakt, damit große Mengen an Daten zu produzieren wäre aufwendig.
Ohne Videokamera sehe ich irgendwie keine Möglichkeit mehr, wie man heutige Festplatten innerhalb deren Lebensdauer legal füllen soll.

Da sollte man die Techniken lieber in die Geschwindigkeit investieren. Würde man z.B. nur jede zweite Spur nutzen, sollte die Positionierung der Schreib-/Leseköpfe wesentlich einfacher werden und die Zugriffszeit drastisch sinken. Kleinere Platterdurchmesser haben einen ähnlichen Effekt und erlauben zudem höhere Drehzahlen bei gleicher Lautstärke. Da hätte imho schon seit langer Zeit mal dran gearbeitet werden sollen (ebenso wie an Technologien, die z.B. die parallele Nutzung von Leseköpfen oder (Teil)Vakuumbetrieb ermöglichen). Dann hätten wir heute auch Produkt, die die riesen Lücke zwischen zu lahmen und zu großen sowie zu kleinen (oder zu teuren) und schnellen SSDs füllen.

Ich frage mich immer wie die Leute es schaffen mit einer 500 GB Festplatte auzukommen :what:

Allein mein Steam Ordner ist 183 Gigabyte groß :ugly:

2TB?
Ich krieg bis auf weiteres nicht mal 200GB voll und hab seit über nem halben Jahrzehnt 400GB drin. Was sollte man da auch drauf packen? Die Größe von Spielen ist schon seit langem durch den Designaufwand limitiert und steigt nur noch äußerst langsam an. Unterhaltungsmedien konsumiere ich eh lieber Stereoanlage und DVD-Player - warum sollte ich mir damit die Platte zumüllen? Und Anwendungsprogramme sind sowieso meist recht kompakt, damit große Mengen an Daten zu produzieren wäre aufwendig.
Ohne Videokamera sehe ich irgendwie keine Möglichkeit mehr, wie man heutige Festplatten innerhalb deren Lebensdauer legal füllen soll.

Da sollte man die Techniken lieber in die Geschwindigkeit investieren. Würde man z.B. nur jede zweite Spur nutzen, sollte die Positionierung der Schreib-/Leseköpfe wesentlich einfacher werden und die Zugriffszeit drastisch sinken. Kleinere Platterdurchmesser haben einen ähnlichen Effekt und erlauben zudem höhere Drehzahlen bei gleicher Lautstärke. Da hätte imho schon seit langer Zeit mal dran gearbeitet werden sollen (ebenso wie an Technologien, die z.B. die parallele Nutzung von Leseköpfen oder (Teil)Vakuumbetrieb ermöglichen). Dann hätten wir heute auch Produkt, die die riesen Lücke zwischen zu lahmen und zu großen sowie zu kleinen (oder zu teuren) und schnellen SSDs füllen.

naja, so einfach ists dann acuh wieder nicht.

neuere Programme haben ja leider den Trend, dass sie auch weniger sparsam mit dem speicher umgehen als deren ältere Vorgänger
--> office 2007zb war seit längerem wieder mal ein Schritt in die entgegengesetzte Richtung (docx dokumente sind ca 50% kleiner als doc dateien..)
aber klar, mit office dateien bekommt man die platte auch nicht voll, jedoch

Digicam....
TV-aufzeichnungen
Musik (wma "verlustfrei" braucht schon platz :) ) und bei passender Anlage klingt das auch gut..
Spiele
-->ein Dragonage mit 20gb auf der Platte ist bei neuen Spielen nicht mehr so unüblich; Mass effect1 12gb; ME2 15Gb...)
da bekommt man ne PLatte schon schneller voll..

klar, 2TB sind viel, jedoch will man ja nicht in PLatznöte kommen...

mfg

ps: hab derzeit selber ne 600GB Platte drinnen und die ist >3/2 voll, die externe 600er mit dem Backup davon nicht zu vergessen...

pps: da ich gelegentlich auch Rechner anderer Leute "repariere" bin ich froh, dass ich noch gerade genügend Platz frei habe um auch mal schnell von deren Rechnern ein Backup platz zu haben...

EDIT: UNd ich stimme dir zu, dass heutzutage in erster Linie die Geschwindigkeit verbessert werden sollte (siehe SSD`s) wobei auch dort eine DIchtere Datenpackung auf den Pattern vorteile hat...

Zurück