AW: Kapazitätswachstum bei Festplatten aktuell langsam, zwischen März und Oktober nächste Erhöhung
2TB?
Ich krieg bis auf weiteres nicht mal 200GB voll und hab seit über nem halben Jahrzehnt 400GB drin. Was sollte man da auch drauf packen? Die Größe von Spielen ist schon seit langem durch den Designaufwand limitiert und steigt nur noch äußerst langsam an. Unterhaltungsmedien konsumiere ich eh lieber Stereoanlage und DVD-Player - warum sollte ich mir damit die Platte zumüllen? Und Anwendungsprogramme sind sowieso meist recht kompakt, damit große Mengen an Daten zu produzieren wäre aufwendig.
Ohne Videokamera sehe ich irgendwie keine Möglichkeit mehr, wie man heutige Festplatten innerhalb deren Lebensdauer legal füllen soll.
Da sollte man die Techniken lieber in die Geschwindigkeit investieren. Würde man z.B. nur jede zweite Spur nutzen, sollte die Positionierung der Schreib-/Leseköpfe wesentlich einfacher werden und die Zugriffszeit drastisch sinken. Kleinere Platterdurchmesser haben einen ähnlichen Effekt und erlauben zudem höhere Drehzahlen bei gleicher Lautstärke. Da hätte imho schon seit langer Zeit mal dran gearbeitet werden sollen (ebenso wie an Technologien, die z.B. die parallele Nutzung von Leseköpfen oder (Teil)Vakuumbetrieb ermöglichen). Dann hätten wir heute auch Produkt, die die riesen Lücke zwischen zu lahmen und zu großen sowie zu kleinen (oder zu teuren) und schnellen SSDs füllen.
naja, so einfach ists dann acuh wieder nicht.
neuere Programme haben ja leider den Trend, dass sie auch weniger sparsam mit dem speicher umgehen als deren ältere Vorgänger
--> office 2007zb war seit längerem wieder mal ein Schritt in die entgegengesetzte Richtung (docx dokumente sind ca 50% kleiner als doc dateien..)
aber klar, mit office dateien bekommt man die platte auch nicht voll, jedoch
Digicam....
TV-aufzeichnungen
Musik (wma "verlustfrei" braucht schon platz

) und bei passender Anlage klingt das auch gut..
Spiele
-->ein Dragonage mit 20gb auf der Platte ist bei neuen Spielen nicht mehr so unüblich; Mass effect1 12gb; ME2 15Gb...)
da bekommt man ne PLatte schon schneller voll..
klar, 2TB sind viel, jedoch will man ja nicht in PLatznöte kommen...
mfg
ps: hab derzeit selber ne 600GB Platte drinnen und die ist >3/2 voll, die externe 600er mit dem Backup davon nicht zu vergessen...
pps: da ich gelegentlich auch Rechner anderer Leute "repariere" bin ich froh, dass ich noch gerade genügend Platz frei habe um auch mal schnell von deren Rechnern ein Backup platz zu haben...
EDIT: UNd ich stimme dir zu, dass heutzutage in erster Linie die Geschwindigkeit verbessert werden sollte (siehe SSD`s) wobei auch dort eine DIchtere Datenpackung auf den Pattern vorteile hat...