Test Radeon HD 5450 (Cedar): Die ideale HTPC-Grafikkarte mit DirectX 11?

Man hätte vll. mal noch nicht ganz so aktuelle Spiele herausnehmen sollen und mit GF9400, HD 4550 und 5450 testen sollen ... wäre interessant gewesen, ob man da die Texturierungsleistung eher gespürt hätte - zumal wären dann die Frames wohl nicht im unspielbaren Bereich gelandet.

Glaubt man nun den Kollegen von ht4u, dann handelt es sich bei eurer 5450 um keine Standardversion.
Zum einen sei auf der AMD-Version ein ungeregelter Quirl, zum anderen: Die Speichermenge liege bei 1024MB Standardmäßig für die DDR3, jedoch 512MB für die ausgebremste DDR2-Version, welche ebenso um Eyfinitiy beschnitten wordenwäre.

Insofern: Woher genau hattet ihr euer Exemplar?
Gut, andererseits: Das Standarddesign wird hfftl wirklich von den Boardherstellern gemieden...

AMD/ATI vollendet konsequent seine Produktpalette. Nach dem abverkauf der 4XXXer Serie steht das neu schon im Regal. Leistungswunder hat wohl niemand erwartet. Die Karte macht das was sie soll. Schade finde ich nur, das mit DX11 und Multimonitoring geworben wird, wo für die Karte viel zu schwach ist, um auch nur ein bischen Nutzen davon zu ziehen. Marketing war noch nie AMD/ATI's Stärke. Schade. Leistung wie erwartet OK :)

Insofern: Woher genau hattet ihr euer Exemplar?
Blaues PCB und ein Sapphire-Aufkleber an einem der Display-Anschlüsse sollten schon deutliche Hinweise geben, oder? ;)

AMD hat wohl nur wenige Samples der 5450 gehabt und da wir Boardpartner-seitig versorgt waren, haben wir auf der Referenzliste eine niedrigere Priorität bekommen. Verständlich.

Blaues PCB und ein Sapphire-Aufkleber an einem der Display-Anschlüsse sollten schon deutliche Hinweise geben, oder? ;)

AMD hat wohl nur wenige Samples der 5450 gehabt und da wir Boardpartner-seitig versorgt waren, haben wir auf der Referenzliste eine niedrigere Priorität bekommen. Verständlich.

CB hat die selbe Karte getestet(sah auf jedenfall gleich aus, Kühler etc.)

Hmm auf sowas hab ich gewartet 7 Watt im idle sind schon ein gutes argument.

Jetzt noch ein passender Stromsparunterbau für h264/VC1 1080p Filme die nicht
Hardwarebeschleunigt werden können und ich hätte was neues zum Basteln. :daumen:

ich kann die grundsätzliche benchmarkauswahl hier nicht nachvollziehen. schön, dass sie für moderne spiele nicht taugt, war vorher bekannt. dx11 ist insofern kein maß für spieletauglichkeit - auch nichts neues. neu ist mir, dass in keiner weise die leistungsfähigkeit für das zu erwartende einsatzgebiet mit potentiellen alternativen getestet wird. also bei einer 40€ karte frage ich mich als erstes: was kann die, was der onboard-kram von amd, intel bzw nvidia nicht kann. und damit meine ich nciht dinge, die ich aus dem prospekt entnehmen kann, wie z.b. 3 monitore und dx11.

Ich versteh das irgendwie nicht ganz. Bei einer so miserablen Leistung kommts auf DX11 doch sowieso nicht an. Selbst die HD5750 und HD5770 haben dieses Feature, doch Nutzen tragen sie nicht davon.

Nur Karten wie die HD5830/50/70 und HD5970/50 brauchen DX11. Aber das ist nunmal von der Architektur abhängig.
Doch dadurch werben z.B. MM und Saturn mit DX11 etc., obwohl die Karte sowieso gerade mal WoW flüssig abspielt.

MfG
Z

Oh, die Karte verliert dann doch etwas den Reiz für mich. Eine HD 5670 kostet weniger als das doppelte, hat aber drei- bis viermal soviel Leistung. Da stimmt das P/L-Verhältnis irgendwie nicht. Halber Preis = halbe Leistung, das hätte ich fair gefunden. Die HD 5670 kommt in den Spiele-Benchmarks außerdem oft in spielbare Bereiche, die HD 5450 so gut wie nie.

Schade, dass es von von der HD 5450 und der HD 5750 schon passive Varianten gibt, aber noch nicht von der HD 5670..... :(

Ich versteh das irgendwie nicht ganz. Bei einer so miserablen Leistung kommts auf DX11 doch sowieso nicht an. Selbst die HD5750 und HD5770 haben dieses Feature, doch Nutzen tragen sie nicht davon.

Nur Karten wie die HD5830/50/70 und HD5970/50 brauchen DX11. Aber das ist nunmal von der Architektur abhängig.
Doch dadurch werben z.B. MM und Saturn mit DX11 etc., obwohl die Karte sowieso gerade mal WoW flüssig abspielt.

MfG
Z

Wie in der Vergangenheit besteht eine Diskrepanz zwischen dem, was ginge und dem, was gemacht wird. DirectX 11 ist mehr als nur Tessellation (die Leistung kostet und Optik bringt). Mithilfe der Compute Shader lässt sich auch die Berechnung der gleichen Optik im Vergleich mit DX10/9 schneller vollziehen. Das Blöde daran ist, dass man noch mehr Fps schlecht für Werbezwecke auf einer Spielepackung abbilden kann, ergo gibt's neue Effekte – und die kleinen Karten sind dafür zu langsam. Den Beschleunigungseffekt von DX11 und auch 10.1 zeigt Battleforge.

MfG,
Raff

Ich frage mich warum nicht die Leistung von h264/VC1 1080p Filmen getestet wurde.
Denke das soll den Reiz für die Karte ausmachen

Ich werde mir ein paar Exemplare zulegen und auf OC-Fähigkeit testen! Mal sehen wie sie sich im Tripple Crossfire gegen meine HD5870 schlagen! Interessiert mich wirklich sehr um ehrlich zu sein!

Ich werde mir ein paar Exemplare zulegen und auf OC-Fähigkeit testen! Mal sehen wie sie sich im Tripple Crossfire gegen meine HD5870 schlagen! Interessiert mich wirklich sehr um ehrlich zu sein!

CF ist für die Karten nicht vorgesehen, wenn ich mich recht erinnere. :what: Deswegen wird dein Test wohl ins Wasser fallen. Sorry

CF ist für die Karten nicht vorgesehen, wenn ich mich recht erinnere. :what: Deswegen wird dein Test wohl ins Wasser fallen. Sorry
Es gibt HD5450-Karten, die das können, aber selbst wenn man die Leistung einer HD 5450 aus den Spiele-Benchmarks einfach mal 3 nimmt, kommt nur in etwa die Leistung einer HD 5670 raus. CF macht hier einfach keinen Sinn, da kann man sich ein Duell gegen eine HD 5870 echt sparen. ;-)

Wie schon einige anmerkten ist der Test nicht zufriedenstellend. PCGH scheint halt nur einen Testparcours zu haben. Dabei wären für diese Karte ganz andere Kritirien ausschlaggebend, wie z.B. der Vergleich zu integrierten Lösungen oder Hardwarebeschleunigung von HD-Filmen. Auch das Fehlen eines HDMI-Anschlusses wurde nicht bemängelt, obwohl als Haupteinsatzgebiet HTPC genannt wurde.

Öhm die Karte gibt es auch mit HDMI da die Karte in verschiedenen Varianten zu kaufen geben wird.

Allein Sapphire wird schon anbieten :

HD5450 512MB DP (DisplayPort)
HD5450 1024MB DP
HD5450 512MB HDMI
HD5450 512MB (GDDR2) HDMI
HD5450 1024MB HDMI

Zurück