8800GTX Freezed - aufwecken?

LostDevil

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
ich übertakte gerade meine 8800 GTX so ein bisschen und versuche natürlich das maximum stable raus zu holen. Dabei passiert es mir oft, dass der BIldschirm einfach schwarz wird und "Kein Signal" anzeigt, der PC im HIntergrund aber ganz normal weiterläuft. Also die GraKa sich nur abgeschaltet hat. Ich habe Vista x64 und habe gehört, das soll es irgendwie beherrschen die GraKa wieder aufzuwecken, also, dass ich weiter spielen kann und wieder Bild habe! Weiß einer wie das funktioniert?
Also der schwarze BIldschirm ist eher ein Freeze, an den Temps liegts nicht, die sind so bei ca. 70°C noch im grünen Bereich, hab ne ordentliche Kühlung!
lg LostDevil

Normalerwiese wird der Bildschirm beim Graka-OCn nur dann schwarz, wenn man bereits zu viel OCt hat. Ich würde einfach ganz normal reseten und die Taktraten wieder etwas runterschrauben ... ;)

Wenn du einen Freeze aufgrund zu hohen Graka-Taktraten hast, wirst du die Graka kaum wieder "aufwecken" können.

MfG, boss3D

Nunja, also zu krass würde ich es jetzt nicht nennen. Bin bei 650 Mhz Core, 1600 Mhz Shader und 1040 Mhz Speicher. Das ist ca. 4% OCed, da ich eine KO von EVGA habe.
Ya und das mit dem restart mache ich für gewöhnlich auch immer ;)
Ich habe nur eben gelesen irgendwo, dass man die GraKa wieder aufwecken können sollte...

Also von "Aufwecken" hab ich auch noch nix gehört. ich hab auch ne 8800GTX und es gibt wirklich krasse Unterschiede mit der Übertaktbarkeit der Karte mit verschiedenen Treibern. Am besten ging bei mir der 177.41 musst halt die nv_disp von ne andern darein kopieren. lad grad den 177.83 runter, ma sehn was der bringt.
mfg. leboga

EDIT: der 177.83 geht noch besser^^

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das so , wenn ich die Graka übertakte und dabei zu weit gehe und dann eine 3D Anwendung starte bleibt der Bildschirm auch kurz hängen oder wird vielleicht kurz schwarz , danach bricht Windows automatisch die 3D Anwendung ab und starte den Graka-treiber im 2D Modus neu und ich kann dann weiterarbeiten oder runtertakten ! Meinst du das vielleicht ?

Von aufwecken hab ich so auch noch nie gehört !

Normales Verhalten beim Übertakten. Windows versucht dann den Anzeigetreiber wiederherzustellen, was bei dir scheinbar net funzt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein GPU Takt zu hoch ist. Beim Shader Takt geht noch was. Der Speicher wird auch am ende sein.

Bei mir habe ich einen Voltmod drauf, wo ich der GPU 0,2V mehr gegönnt habe, da meine 8800GTX scheinbar schlecht geht, habe ich nur folgende Werte erreicht:

648/1728/1050

ohne V-Mod folgende:

621/1620/1050

Zuletzt bearbeitet:
@Silentkilla

das mit dem vmod trau ich mich iwie nich, war das für dich schwer, also mit dem ganzen löten und so?
mfg. leboga

@Silentkilla

das mit dem vmod trau ich mich iwie nich, war das für dich schwer, also mit dem ganzen löten und so?
mfg. leboga

Schwer ist es net. Etwas fummelig. Man brauch vor allem ein ruhiges Händchen am Lötkolben. Ich will sogar meinen, dass man nix kaputt machen kann, weil die 8800GTX einen Überspannungsschutz hat.

Hatte nämlich beim ersten Lötversuch das Poti in die falsche Richtung gedreht sodass 0 Ohm statt 500 Ohm anlagen. Ich hab es erst bemerkt, als ich den Rechner schon angeschalten hatte und die Graka somit in Betrieb war. Der Bildschirm blieb schwarz, aber sonst ist nix passiert.

Man brauch unbedingt eine besse Kühlung als den Standardkühler. Denn mein HR-03 Plus mit einem 120mm Lüfter @ 1200upm reicht gerade so.

Ich muss auch sagen, dass sicher Vmod bei mir nicht wirklich gelohnt hat. Denn eine Steigerung von 621/1620/1053 zu 648/1728/1053 ist nicht wirklich berauschend, aber ich wollte noch das letzte Fünkchen Leistung aus meiner GTX rausholen. Eigentlich wären bei besserer Kühlung noch 1782MHz Shadertakt drinne.

Zurzeit hab ich eh nen accelero mit 2x120mm drauf, wird so nich heißer als 60° und integrier eh bald in den wakü-kreislauf. Ich werd mal gucken ob sich das lohnt. Thx schonmal:)

mfg. leboga

Ihr werdet sicher große Augen bekommen, wenn ihr den Draht seht und daneben den winzigen Widerstand, wo er angelötet werden soll. :D

Noch was: einen ausreichend dimensionierten Lötkolben nehmen (~25 Watt), weil sich sonst die Lötstellen an den Massepunkten net lösen.

Ok, ich lgaub ich bestell mir noch diese 20€ Lötstation von Conrad, unser Famielien-Lötkolben hat so seine 5-10mm:ugly: und ich lgaub genug Power hat der auch nich^^

mfg. leboga

Edit: Die gbt´s auch bei reichelt für 11,95, denn wird da betsellt^^

Ja ich hab auch shconmal über ein Bios-Flash nachgedacht, aber ich denke ich bin mit den Taktraten, die sich normal übertakten lassen auch zufrieden. Werde den 83er Treiber dann später mal ausprobieren! ;)
Also an den Temps sollte der Blackscreen eigentlich nicht liegen, das ACS³ von EVGA funktioniert ganz gut.
Und nein, bei mir lande ich dann nicht im 2D Treiber, sondern der PC läuft ganz normal weiter nur der Bildschrim bleibt schwarz. Und das bleibt ewig so, da hilft nur nochn Restart.
Hat vielleicht einer ne Idee, wieso das bei mir nicht geht, dass ich wieder mit Bild am Desktop lande?

Naja, evtl. gehts jetzt ja mit dem 83er Treiber.....
cu
LD

Das Problem kenne ich. Ist mir auch schon beim Zocken passiert.
Lag aber immer am Treiber. Vista hat ihn meistens neugestartet, manchmal aber auch nicht :ugly:
Hab auch schon versucht meine EVGA KO zu OCen, da geht aber nicht viel. Taktmäßig laufen die schon an der Obergrenze.

Zurück