Cooler Master GX-Netzteil als Anlasser für BMW-Rennwagen

irgendwie unglaubwürdig,man sieht nicht wirklich ob die kabel zum motor führen.

was soll der der blödsinn?

ansich zwar eine coole aktion, aber oft wird propagiert wie stark doch ein netzteil sei.
Jedoch brauch doch keine system, welches mit 4 Grafikkarten ausgestattet wurde mehr als 750Watt.

Lieber zeigen, dass sie keine wärme erzeugen - also einen hohen wirkungsgrad haben :)

AW: Cooler Master GX-Netzteil als Anlasser für BMW-Rennwagen

kunststück, das netzteil hat 750w davon sind etwas 600w 12v leitung. bei hochquallitativen netzteilen sind mindestens 10% überlast drin. also etwa 660w würde mich wundern wenn der anlasser mehr hätte:D

Das sind mal richtig geile Autos. Der Nissan Skyline ist am aller besten. Die Idee die Autos mit einem Netzteil anzulassen ist total sinnlos aber ist halt Werbung.

Die IDee finde ich mal originell, hoffentlich haben die Netzteile aber kabelmanagement.

Die Stimme der Lady kommt mir so bekannt vor. Ist das nicht die von diesen "Text2Spech" Programmen? :D

kunststück, das netzteil hat 750w davon sind etwas 600w 12v leitung. bei hochquallitativen netzteilen sind mindestens 10% überlast drin. also etwa 660w würde mich wundern wenn der anlasser mehr hätte:D
Wenn ich mich nicht irre zieht ein Anlasser kurzzeitig (Peak) ein paar hundert Ampere.

Edit:

Hey Leute, da ich gestern ne Amperezange gefunden hab, dacht ich mir mal den Startstrom zu messen, was der Anlasser schluckt...
Sage und schreibe 243A Standen als Maximalwert auf der Zange.
Find ich schon recht krass, wenn ich das mit meiner Bassstufe vergleiche. (180A max)
Strombedarf von Anlasser gemessen @ Car-Hifi: Elektronik - HIFI-FORUM

Zum Starten des Motors gibt die Batterie einen Strom von hundertfünfzig bis vierhundert Ampère an den Anlasser und die Zündung ab.
Oerlikon-Automotive

Schau dir mal an wie dick so ein Starthilfekabel ist, und wenn du lange genug nur darüber "leierst" wird auch dessen Isolierung irgendwan in den flüssigen Zustand wechseln. Respekt jedenfalls das dieses Netzteil nicht sofort in Rauch aufgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Total unglaubwürdig!

Das schafft das Netzteil niemals, und mir brauch hier niemand versuchen etwas anderes zu erzählen. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich lach mich tot wenn der erste Hobbybastler das daheim probiert und ihm das Netzteil vor der Nase explodiert :ugly:

lol wenn das wirklich gehen würde dann wärs geil

Moin!

Ich arbeit als KFZ-Elektriker in ner BMW-Werkstatt und das was die da zeigen ist einfach nur ein Fake. Wie hier schon richtig erwähnt wurde, zieht ein Anlasser beim Starten als Spitzenleistung ein paar Hundert Ampere. Ich schätz jetzt beim verwendeten E46 M3 mal auf 250-300A.
Rechnet man das ganze nun nach:
P=UxI=12Vx250A=3000W
Und das Netzteil für den PC das 3000Watt bringt, muss wohl erst noch erfunden werden. Selbst die großen Ladecomputer die wir auf der Arbeit verwenden, schaffen das nicht - und die haben 20mm² Kabel, wiegen ein paar Kg und sind in etwa 6x so groß wie ein solches Netzteil.
Es mag sein, dass man mit dem Netzteil ein Auto überbrücken kann, bei dem die Batterie noch 10V oder so bringt...

Gruß
Frank

Ich weiß nicht mit der Aktion macht Coolermaster zwei Dinge:

1.) Die Nichtwissenden werden denken oh mein Gott ist das Netzteil so stark.
2.) Die Wissenden werden denken oh mein Gott was für ein schlechter Fake, vergiss CM.

Der Grund warum die Firmen sowas trotzdem machen ist leider, dass die Gruppe in Antwort (1) dummerweise mindestens 90% der Zielgruppe ausmacht.

Wenn man Geld machen will muss man einfach genug Dumme finden die einem jeden Mist abkaufen - zur Not auch, dass aus einem PC-Netzteil 200A rauskommen könnten -.-

interessiert doch keinen was ihr in der werkstatt macht. bei sowas fallen manchen die augen aus und es ist ein kaufargument :-D jeder ist irgendwo für sich schlau ^^

Also erstens, weil ihr alle ja so toll seid:

Wieviel Ampere werde ich wohl brauchen, um ne Batterie mal kurz zu laden....!!!! Wer ne Ladestation hat wird wissen, dass die mit 12V 48A lädt, um nen auto für ein paar sekunden mit ner Blei und Cu beschichtung einen Ruck zu geben, die dann mit der Lichtmaschine dann sich selbst lädt ist das keine Kunst merke schon die leuts von BMW nehmen auch nur noch Hauptschüler....^^

Zweitens:

lasst sie doch werbung machen.. ich meine wer sich die Werbung anschaut wird feststellen, dass da viele Dinge blödsinn sind ganz einfach...

Drittens:

Das kleine Gerätchen, was der Herr da benutzt (mit den Lüftern was is das??)

Viertens:

Beweist das Gegenteil mit Youtube videos!!!

und warum sieht man sowas nicht bei irgend einem Versuch auf Youtube. Wenn das wirklich funktionieren sollte, dann wären schon mindestens hundet andere auf die Idee gekommen und hätten ein Video davon bei Youtube hochgeladen.

fake

Tja, hab leider Kfz-Mechaniker gelernt und was der Herr da im Video anschießt, ist nur der Eregerstrom (50) zum Anlasser, dadurch fährt das Ritzel erst mal in den Anlasserzahnkranns ein. Erst dann wird das Dauerplus (30) zum Anlassen direkt geschaltet.
Das direkt mit der Autobatterie verbundene Kabel(30) zum Anlasser ist auch leicht zu erspähen, weils das fetteste ist(großer Durchmesser=weniger Wiederstand).

Der Kaltstartstrom von gängigsten Pkw-Starterbatterien liegt zwischen 360 und 680 A.

Ein gutes NT schafft in der Regel auf der 12V Leiste 2x40 A. Wer schon mal ein Auto fremdgestartet haben sollte, der sollte bemerkt haben, das ein Startekabel mit einen Durchmesser von 1,6-2,5 mm (Benzin-Diesel) sehr heiß wird.

Die Spaßkabel von einen Pc-NT mit 0,5 mm würden sofort durchbraten, falls ein NT den Stromhunger überhaupt liefern könnte.

mfg

Ich finde die Aktion Cool. Sollte der Wagen mit dem Netzteil gestartet worden sein ist das eine beachtlige Leistung, des Netzteils. ( An die wohl hier keiner so recht glauben will. ).

Zurück