• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

850€ Spar PC absegnen

Pfundi611

Schraubenverwechsler(in)
850€ Spar PC absegnen

So hallo erstmal, es ist mein erster Beitrag hier als sorry wenn ich Schwachsinn verzapf.

Also ich hab grade meinen ersten PC selbst ausgesucht.
Was ich tun will:
-Konsolen Spiele (a la Far Cry 4 oder Assassins Creed) mit Controler spielen. Ich sitze dann gut 3m (oder weniger) vom 32" Monitor weg (der hat 1080p) und ich will Konsolenperformance (30+ fps) und Konsolengrafik
-Online Spiele (WarThunder, hauptsächlich Planetside 2 aber auch BF4), da sitz ich dann ca 1m vom Monitor weg und hab Maus und Tastatur. Maximale Einstellungen bei der Grafik auf 1080p und 40fps wären gut.

Was ich bis jetz zusammen hab:
-CPU Intel Core i5 4460 Boxed @ 179€
-GPU Gigabyte Radeon R9 290 @ 285€
-RAM 8GB Crucial Ballistix Sport XT @ 50€
-Mainboard ASRock Pro4 Intel B85 So. 1150 @ 68€
-HDD 1TB Seagate Desktop ST100DM003 @ 48€
-1TB HDD noch rumliegen, die is aber zum abstecken, also für Filme, Dokumente, Musik
-SSD 240GB Kingston SSDNow V300 @ 85€
-Gehäuse such ich bei den Typen aus die den PC für mich bauen @ 30€
-PSU 600W CoolerMaster B600 Non-Modular 80+ @ 50€
-Zusammenbau und Windows Instalation im heimischen Laden @ 40€

Ergibt ca. 830€ was sehr sehr knapp an meinen 850€ die zur Verfügung stehen vorbei geht.

Was haltet ihr von dem System? Irgendwelche Tips, Go Tos oder No Gos?
Was haltet ihr von SSD und RAM sowie PSU?
Brauch ich nen DVD-Brenner? Benutzt ihr euren überhaupt?
Braucht die R9 290 evtl. mehr Strom oder nen zusätzlichen Kühler um ihr volles Potenzial zu nutzen?
Sind die R9 290 und der i5 4460 eine gute Kombi?
Für wie zukunftssicher haltet ihr das System?

Also vielen Dank im Voraus für eure Mühe
Pfundi

AW: 850€ Spar PC absegnen

Für deine Zwecke sollte das ausreichend sein aber man sollte einiges ändern.

Das Netzteil ist erstens völlig überdimensioniert und auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Das solltest du tauschen gegen das

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ca. 95€) oder das Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ca. 70€).

Zur Grafikkarte: Wenn eine AMD Karte, dann eine von Sapphire. ;)

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ca. 290€)
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (noch bessere Kühlung, ca. 320€)

oder

Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ca. 340€)

Der Rest sieht gut aus. DVD-Brenner....braucht man sowas heutzutage noch....eigentlich nicht, aber da die Teile sowieso nix mehr kosten ist es egal und manchmal kann so ein teil schon von Nutzen sein.

Braucht die R9 290 evtl. mehr Strom oder nen zusätzlichen Kühler um ihr volles Potenzial zu nutzen?

Mehr Strom als was? Die Karten die ich dir genannt habe, haben alle eine gute Kühlung und der Stromverbrauch ist im üblichen Rahmen, also nicht erwähnenswert.

Sind die R9 290 und der i5 4460 eine gute Kombi?

Ja.

Für wie zukunftssicher haltet ihr das System?

Zukunftssicher ist immer so eine Sache, zukunftssicher ist eigentlich nix. So wie es aktuell aussieht wirst du mit der CPU sicherlich einige Jahre deine Ruhe haben und die Grafikkarte wird auch sicherlich eine Weile halten. Kommt immer auf deine Ansprüche an.

Alles klar. In dem Laden in den ich zum bestellen und bauen lassen war hat mir das selbe zum Netzteil gesagt und gemeint er sucht mir ein passendes aus. Er will mir die Config die er empfiehlt heute Abend oder morgen per Mail schicken.

Okay, dann also Sapphire, da vertrau ich dir mal.

Brenner lass ich weg. Wenn ichs brauch nutz ich meinen Schlepptop.

Einige Jahre Ruhe is genug und die GPU wird wahrscheinlich in 2+ Jahren wieder ersetzt.

Also ich melde mich dann mit den fertigen PC nochmal und nenne Kosten, wie er läuft, etc. (Interessiert ja vielleicht noch andere Leute wies ausgeht)

Poste hier bitte vorher was dir angeboten wird damit man da mal drüber schauen kann.

Also ich hab jetz mein gesamtes Angebot erhalten:
Es is das selbe wie hier zusammen war, jedoch gibts wegen deren Zulieferern Probleme mit der R9 290. Und mein altes Win 7 is verschwunden, heißt es muss auch n neues Windoof her.
Samt Windows 10 und Tastatur (im Laden ausgesucht) hab ich jetz 2 Angebote zu je ca. 999€ (mit Windows und Tastatur is der Preis gerade so zu verkraften):
Einmal das System mit GTX 970 OC
Einmal das System mit Radeon R9 390
Und jetzt bin ich überfragt. Wenn ich das richtig verstanden hab hat die R9 390 mehr Leistung, is aber für 1080p mit 8GB VRAM n bissi Overkill.
Die 970 hingegen ist sparsamer und (angeblich) leiser. Ich bekomme beide zum selben Preis, was haltet ihr für besser? Mein innerer AMD Fanboy tendiert zur R9 390.

Edit: Zu erwähnen sei noch, dass das Netzteil von LC-Power ist (Gold Series 600W)
Edit2: Mir fällt gerade auf das Mainboard ist ein ASRock Z97 Anniversary anstatt des B85, hat das wirklich einen Mehrwert? (jetzt sind die 20€ auch schon egal :D)

Zuletzt bearbeitet:

Aktuell ist kein Netzteil von Lc Power empfehlenswert.

Wenn dein PC Laden nicht verbauen will, was du ihnen sagst, bestell die Teile lieber selbst und bau den PC lieber selbst oder mit Hilfe von einem PCGH- Bastler zusammen.

Die 970 ist aufgrund des Speicherfeatures und im Hinblick auf die ersten Games mit DX12 nicht empfehlenswert und wer behauptet, die 390 Nitro sei laut und heiß, hat einfach keine Ahnung.

Ich würde die 390 nehmen, die 970 kann unter DX 12 Probleme bekommen.
Welches Netzteil ist von LC-Power?

Aktuell ist kein Netzteil von Lc Power empfehlenswert.

Wenn dein PC Laden nicht verbauen will, was du ihnen sagst, bestell die Teile lieber selbst und bau den PC lieber selbst oder mit Hilfe von einem PCGH- Bastler zusammen.

Die 970 ist aufgrund des Speicherfeatures und im Hinblick auf die ersten Games mit DX12 nicht empfehlenswert und wer behauptet, die 390 Nitro sei laut und heiß, hat einfach keine Ahnung.

Okay, dann fliegt das Netzteil und ich ersetze es durch oben genanntes. (Das von Amon)

Ich hab nicht wirklich ein Problem mit der größeren Grafikkarte, da Win und die Tastatur sowieso eigentlich nicht ins Budget eingeplant waren, dementsprechend hab ich das jetzt ausgeweitet. Und hey, größer ist immer besser, oder? :D

Okay, dann hat das Internet wohl keine Ahnung :D
Somit ist die Wahl der Graka wohl auch klar.

Danke euch allen!

Nene, die Frage ist doch gar nicht so blöd :D

Du brauchst praktisch nur den Key, der Wechsel ist auch legal, solange du die Lizenz nur auf einem Rechner gleichzeitig nutzt.

Offiziell brauchst du noch den Aufkleber und den Kaufvertrag, aber für so einen Wechsel kräht da kein Hahn nach (um nochmal ins Dorf zu kommen :D)

Hey cool! Danke für den Trick. Ich werd Google mal befragen und die Installation im Notfall selbst übernehmen (kann ja nich so schwer sein).

Einfach die passende .iso runterladen (also Home/Pro) und halt ob 7 oder 8 (das weiß ich jetzt nicht :D), auf eine DVD brennen oder einen Bootstick erstellen und dann installieren. 32/64-Bit ist dabei übrigens egal.

Bist du dir sicher dass du BF4 mit nur 30-40 fps spielen möchtest auf PC ? Kann mir nicht vorstellen dass es spaß machen soll :D

Bist du dir sicher dass du BF4 mit nur 30-40 fps spielen möchtest auf PC ? Kann mir nicht vorstellen dass es spaß machen soll :D

Im Moment hab ich so 30 FPS, um die 20 in FC4 und ca 25 in Planetside 2. Meine KD is über 1 und Far Cry macht auch Spaß. Ich sag nur man gewöhnt sich an alles und meine aktuellen Einstellungen entsprechen Kartoffel :P

Zurück