• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

850€ PC für Gaming und AI

StarNight4

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Budget
850
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo, ich baue das erste mal einen Computer selbst zusammen und würde mich daher über eure Hilfe sehr freuen.

In welche Auflösung soll gespielt werden? Welche Spiele?
Wird mehr gespielt oder gearbeitet?
Spielt späteres aufrüsten eine Rolle?

1. Was mit dem Budget eben machbar is. Vermutlich nur Full HD?
2. Alles was so populär is. Soll eben allgemein die beste Leistung fürs Budget bringen.
3. Vermutlich spielen, mit AI wollte ich aber auch experimentieren, wenns mir mehr Spaß macht wird es vielleicht mehr AI, weiß ich jetzt leider noch nicht.
4. Eher nicht.

1. Was mit dem Budget eben machbar is. Vermutlich nur Full HD?
2. Alles was so populär is. Soll eben allgemein die beste Leistung fürs Budget bringen.
3. Vermutlich spielen, mit AI wollte ich aber auch experimentieren, wenns mir mehr Spaß macht wird es vielleicht mehr AI, weiß ich jetzt leider noch nicht.
4. Eher nicht.
Dann guck dir mal diese Config hier an:

Mit einer Radeon GPU wird mit unter Windows in Hinblick auf AI nicht glücklich. Es gibt kaum Support für ROCm. Fast alles läuft da CUDA basierend.

Mit einer Radeon GPU wird mit unter Windows in Hinblick auf AI nicht glücklich. Es gibt kaum Support für ROCm. Fast alles läuft da CUDA basierend.
Ich habe jetzt eine RTX 3050 hinzugefügt. Und eine RTX 5050. Mit letzterer bin ich aber etwas über dem Budget.
Ansonsten müsste man ein Ryzen System mit 7500F nehmen.

Edit: Oder nach einer gebrauchten Grafikkarte gucken. RTX 3070 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten müsste man
einfach auf den "AI Quatsch" verzichten. Ganz ehrlich in dem Budget Bereich macht es keinen Sinn. Selbst für "kleinere" LLMs ist das zu wenig Geld was zur Verfügung steht.

Alles unter 24gig VRAM ist IMO bereits "grenzwertig". Von der Menge an Ram sprechen wir dabei ja noch nicht mal. Der TE hat keinen Dunst was er für "AI" benötigt. Bzw. was er genau in dem Bereich machen möchte. Da wird ein "Buzzword" verwendet ohne den Inhalt tatsächlich zu kennen.

Für 850€ bekommt der TE einen brauchbaren Einstiegs PC. Für FHD Gaming reicht das. Für normale Office Arbeiten & Co. selbstverständlich auch. Wer Erfahrungen sammeln möchte kann damit, in welcher Programmiersprache dann auch immer, seine Scripte schreiben und kompilieren. Für jemanden der aber lokal ML(LLMs) laufen lassen will ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Selbst wenn man sich, idR dann käuflich zu erwerben, quantized LLMs besorgt und diese verwendet. Die reduzieren zwar den "Bedarf an Hardware". Aber eben auf ein Level das immer noch mehrfach über dem liegt was der TE finanziell zur Zeit stemmen kann.

Zurück