• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

850€ Gaming PC - Feinschliff

AW: 850€ Gaming PC - Feinschliff

Du willst die höchste Leistung, weigerst dich aber den Prozessor mit der höheren Leistung fürs selbe Geld zu nehmen. Ich würde 2. nehmen, oder 3. mit nem vernünftigen Board

Wieso bei "3.)" denn ein anderes Board, wenn M2 sowieso nicht benutzt werden wird und auch keine weiteren PCIe-Erweiterungskarten?

Ganz klar 3.)

Günstiges Z170 Brett (MSI für ~ 105,- €) und 2800er oder 3000er RAM.

Wenn die Kohle seeehr knapp ist, kannst Du genauso gut den 4460, Z97 Brett und 2400er RAM nehmen.

@fipS09: Aber die Skylake CPU wird nunmal eine Generation länger halten und ist im Moment etwas schneller, was für den Besitzer besser ist.

@Rosigatton: Das ist dann aber leider mindestens 50€ zu teuer. Zudem besser 16GB normal schnell, als 8GB und dafür schneller.
Haswell mit schnellerem RAM macht ebenso wenig Sinn, da dann zwar der RAM schneller ist, die CPU aber langsamer.

Ich verstehs noch immer nicht warum du dich so gegen den Broadwell sträubst, gerade im Vergleich zum 4460 gibts doch nur Vorteile :D

Skylake hält eine Generation länger, da die Leistungs-Differenz von der späteren Generation zu der darauf folgenden wohl nicht höher sein wird, als die von Haswell zu Skylake.

Ich bin Broadwell gegenüber nicht abgeneigt, nur weiß ich nicht, wie ich das mit der BIOS-Version des MB machen soll,
da der PC unter Umständen nichtmal ins BIOS kommt und ich so nicht flashen kann.
Hat jemand von euch schonmal bei Mindfactory nach einer bestimmten BIOS-Version gefragt und diese dann zugeschickt bekommen?

Skylake hält eine Generation länger?! Dann müsste ja mein 3570K schon lange tot sein.

Skylake ist leistungstechnisch auf einem Level mit Haswell. Wenn Haswell nicht mehr reicht, nutzt dir dee mini-Vorsprung von Skylake nix.

Wenn das da nicht mehr reicht, gab es vorher einen Erdrutsch in der Leistungsfähigkeit von Prozessoren. Also was was min. vergleichbar mit dem Sprung von Core2 auf Core i ist.

Das eine ist ein CPU Vergleich, dass andere die Plattform.

Skylake ist einer Haswell Plattform deutlich überlegen, die Anbindungen der PCH ist besser als bei Haswell. Der Haswell Chipsatz hat 8 PCI2.0 lanes, welche per DMI2.0 an die Northbrigde angebunden ist. Bei Skylake Z170 sind es bis zu 20 PCI 3.0 lanes welche per DMI 3.0 angebunden sind. Wenn man so will ist ein B150 Board mit 8 PCI3.0 lanes dann besser als Haswell, man möchte aber lane sharing vermeiden und nimmt daher min. H170.

Der Sockel 1151 hat in Zukunft noch zwei weitere CPU Generationen, kaby lake und cannon lake. Ob ice lake noch auf den Sockel 1151 passt möchte ich mal offen lassen. Intel-Prozessoren Roadmap für die Jahre 2015-2018 | 3DCenter.org

Das andere ist der CPU Vergleich... solange noch keine DX12 Spiele da sind welche Skylakes DX12 Mulitplikator fordern, lasse ich das Thema mal offfen, Fakt ist aber eine aktive iCPU neben der GPU ist besser als eine inaktive, oder? Ebenso wird diese "ein paar FPS" mehr rausholen. Skylake-GPU: Alle Infos zu Gen9 der Onboard-Grafiklösung - CHIP Wir alle sind uns sicher einig das eine 4 Kern CPU mit 3+GHz locker zum Zocken ausreicht, ein i7 + HTT für Gaming-Enthausiasten ist.

Zuletzt bearbeitet:

toll, die igp ist aber mit der 530 er Ausbaustufe humbug dafür, da wäre die Iris pro wie im Broadwell besser, und die bekommt man mit nm kleinen Trick auch aktiv.

Was du meintest mit icpu ist doch die igp als co-prozessor.
das kannst du aber dann auch mit Hasi und broady machen.

Ok das weiß ich nicht, auch nicht mit welchem "Trick 17" man da arbeiten muss. Letztendlich fehlt dann noch der direkte Vergleich, was es letztendlich bei DX12 Spielen ausmacht. Im oberen Link
"In einem Test von Microsoft und Nvidia konnte die kombinierte Lösung rund vier Frames im Vergleich zur rein dedizierten Variante einsparen. Die Zeit der nutzlosen Onboard-GPU ist damit vorbei."

Was auch immer da getestet wurde. Nimmt man doch noch die Therorie vom schnellen RAM dazu, kommt man auf min. 10 FPS mehr ;)... warten wir einfach auf DX12 Titel und schreiben dann "ich habs ja gesagt" ;) Ändert aber nichts daran, dass die Skylake Plattform die bessere Anbindung hat und Haswell in diesem Punkt um Längen überlegen ist.

Welche Theorie des schnelleren Rams?

Wenn z.b. FPS Vergleiche gezogen werden laufen die CPUs ja schon mit verschiedenem Ram. D.h. der Vorteil von DDR4 ist doch in jedem FPS Vergleich Haswell/Broadwell zu Skylake schon enthalten.

Ich meine ja nur, dass die reine CPU-Leistungs-Differenz von Ivy Bridge zu Haswell doch ca. so groß ist wie die von Haswell zu Skylake, usw. (10% oder wv. auch immer).
Wenn man also heute schon auf diese 10% verzichtet, muss man dafür eine CPU-Generation früher neu kaufen. Also kann man doch wohl schon sagen,
dass wenn Haswell nicht mehr reicht, Skylake oder Broadwell noch gerade so reichen könnten und man die CPU so eine Generation länger behalten kann.

Wie ich das richtige BIOS bei Broadwell erwische, weiß ich leider immer noch nicht.

Was du meintest mit icpu ist doch die igp als co-prozessor.
das kannst du aber dann auch mit Hasi und broady machen.

Nach allem was ich gelesen habe funktioniert der DX 12 Multiadapter doch nur bei Gen9 iGPU und Broad- bzw Haswell ist doch Gen 7 und 8. Würde mich wundern bei MS und Intel wenn das abwärts kompatibel ginge.

Zurück