8400 geht nicht auf 4Ghz???

WeisserHelge

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, falls nicht nicht, bitte ich um Nachsicht und um eventuelle Verschiebung.

Habe einen 8400er (Revision E0)auf nem X38-DS4 mit 4x1GB OCZ 1066Mhz.

Ich bring die CPU aber nur bis maximal 3,82 Ghz bei 1,325V VCore
Ramteiler ist korrekt gesetzt und die NB-Spannung ist auch schon um 0,2V erhöht.
Bei eingestellten 4 Ghz startet die Kiste zwar, bootet aber kurz vorm Desktop wieder neu und dieses Spiel wiederholt sich in einer Endlosschleife. :daumen2:

Hab ein schlechtes Modell oder irgendeinen anderen Fehlergemacht???

1. mcb Spannung erhöht (+0,05v)? schon allein wegen der 4 Riegel ist dort eine höhere Belastung
2. fsb spannung +0,05v probiert?
3. mit 1,35v vcore mal versuchen
4. es kann auch einfach sein das dein CPU die 4,0 ghz nicht haben möchte.

Dank dir, vor allem, weil du mein ärgster Verfolger (F@H) bist :hail:

Ich hab jetzt mal 1,35V angelegt und siehe da, ich hab die 4Ghz.
Hatte bisher gezögert, weil ich mir um die Temperaturen etwas Sorgen gemacht hab. Hab jetzt 56°/51° bei 100% Auslastung auf beiden Kernen mit 'nem Thermalright True Black 120. Ich glaube die Temps dürften soweit in Ordnung sein, oder???

Ja, 56 Grad gehen voll in Ordnung:daumen:!
Mehr würde ich der CPU aber lieber nicht zumuten;).

grüße, Railroads

Kleiner Nachtrag:

CPUZ liest bei angelegten 1,35V gerade mal 1,328V aus, also hab ich entweder ein schlechtes Netzteil :( (Tagan BZ PipeRock 500W) oder einen extremen Vdrop.:what: Der 120er auf dem CPU-Kühler läuft mit 800 U/min und direkt darüber sitzt ein 200mm Lüfter mit 500 U/min.

tRD richtig eingestellt?

tRD "Static tRead Value" (ist Speicherabhängig) für folgende ram-multis
versuchen...

Multi ....... tRD
------------------
2.00 ~ [8] oder [9]
2.40 ~ [6] oder [7]
2.50 ~ [6] oder [7]
3.00 ~ [4] oder [5]
3.20 ~ [4] oder [5]
3.33 ~ [3] oder [4]

DVI ausgang nehmen, der am nächsten zur Boardplatine ist.

Quelle Gigabyte Forum

Hast du mal anderen Rammulti probiert? Ich komme z.B. mit Multis unter 3 auch nicht weiter. Auch wenn beim Auswählen ein zu hoher Ramtakt angezeigt wird, trotzdem mal probieren. Passieren kann nix, es kommt dann höchstens zum bekannten an-aus-an... bzw. zu einem Strapwechsel und es funkz dann.

/edit

Sehe, es hat sich bereits erledigt.

Dank dir, vor allem, weil du mein ärgster Verfolger (F@H) bist :hail:

das ist mir so ziemlich egal Konkurrenz gibt es für mich nicht, zumal ich auch sozial verträglich bin!:daumen: falten für's Team, der Rest ist nur Makulatur(bei mir wären die Top100 aber trotzdem immer Ziel)...ok, dann mal wieder froh ans falten!

Edit: achso zum Thema vdroop noch: das ist bei dem Board normal ich habe 1,3v eingestellt und cpuz zeigt 1,280v an...im Bios stehen aber die 1,3v als angelegt drin..hast du auch die loadline calibration an? die minimiert eigentlich noch etwas..mit welchen Namen faltest du?

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir so ziemlich egal Konkurrenz gibt es für mich nicht, zumal ich auch sozial verträglich bin!:daumen: falten für's Team, der Rest ist nur Makulatur(bei mir wären die Top100 aber trotzdem immer Ziel)...ok, dann mal wieder froh ans falten!

Edit: achso zum Thema vdroop noch: das ist bei dem Board normal ich habe 1,3v eingestellt und cpuz zeigt 1,280v an...im Bios stehen aber die 1,3v als angelegt drin..hast du auch die loadline calibration an? die minimiert eigentlich noch etwas..mit welchen Namen faltest du?

Hast ja recht, wie schon gesagt, jeder Punkt zählt und es ist für eine gute Sache. :daumen:
Ich falte als KleinerNils und uns trennen jetzt (13.10.2008 14.52Uhr) noch nicht mal 200 Punkte :wow:

Meiner braucht sogar 1,4V um die 4Ghz zu schaffen. Mehr geht dann auch nicht...Hab zwar mal ne Vali mit 4,3Ghz geschafft, aber das ist ganz kurz vorm Absturz ;)

Mein Privater geht auch nicht auf 4GHz.
3,8 bis 3,9 mit 1,45V war mir zu viel. so läuft der jezt mit 3,6GHz und 1,33V

Es geht aber noch schlechter:
Der in meinem Arbeitsrechner geht nicht mal auf 3,6GHz.:what:
Nen echtes sch... Teil.
Naja, wenigstens mit 3,0GHz absolut stabil. Wenn auch im Idle bei 45°
Last geht der dann bis auf 60° hoch.:ugly:

Also mein E8400 E0 läuft gut.

Ich hab zwar ne Wakü aber ich glaube Der X38 ist nicht so gut zu OC.
Bei meinem P45 hab ich 1,325V im Bios eingestellt und 1,30V CPU-Z @ 4GHz
Für 4338MHz hab ich bios 1,375V + 0,1V NB.

CPU-Z Validator 2.1

Zurück