8350 fx: Extremer temperaturanstieg bei über 4.4 ghz

savage25

Komplett-PC-Käufer(in)
8350 fx: Extremer temperaturanstieg bei über 4.4 ghz

Hallo.

Wie oben erwähnt versuche ich mich gearde am übertakten meiner 8350 fx.

System:

8350 fx
m5a99x pro r2.0
Alpenföhn brocken 2 (mit 2 Lüftern)
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
R290X-OC

Die stabilität des Systems ist bei Prime kein problem, sobald ich über 4.4 GHZ gehe, nur schießen die Temperatur im sekundentakt nach oben bis ich bei 65 grad den test abbreche.
Auch wenn ich nur per Bustakt auf 4.45 GHZ (oder Multi auf 4.5GHZ) erhöhe bleibt dieser Effekt. Bei 4.4 GHz habe ich jedoch konstant 56 Grad unter Volllast an der Cpu.

Mit scheint der extreme Anstieg der Temperatur steht nicht im Verhältnis zur Leistung, selbst wenn die Spannungen in beiden szenarien indentisch sind.

Die Spannungen an Cpu(1.275-1.295)/NB(1.150-1.165) also sollten diese nicht das Problem sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

AW: 8350 fx: Extremer temperaturanstieg bei über 4.4 ghz

Naja innerhalb von 15 sekunden geht es von 30 auf 65 und mit sicherheit weit drüber. Bei 4.4 ist der anstieg wesentlich langsamer und pendelt sich dann bei 56 c ein.

65 grad sind nix und klar steigt die Temperatur bei Lastanstieg innerhalb von 2 Sekunden nach oben. Ich tippe mal drauf dass das Board zu viel Vcore ab nem bestimmten Multiplikator anlegt, beobachte das nochmal genauer. Ansonsten ist klar das bei hohen Taktfrequenzen die Temperatur auch sehr stark ansteigt, bei Intel haste da mim 4790K genau die gleichen Probleme.

Ich tippe mal das es das Board ist. Schau mal im UEFI/BIOS nach wie deine Spannungswerte stehen und ob dort schon vorgefertigte Profile liegen. Die solltest Du alle mal Durchtesten. Manche Boards verhalten sich komisch was das angeht. Eventuell sollte das schon reichen ;)

EDIT: Ansonsten sich mit AMDOverDrive an die Werte ran tasten und dann fest im UEFI/BIOS fest vorgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Bei CPU's schiesst die Temp immer sehr schnell nach oben und bleibt dann da. Anders rum passiert das gleiche.
Die Chips sind ja kein Wasser, was ewig braucht um sich aufzuwärmen ;)

nun laut Amd overdrive findet keine Erhöhung der Spannung beim Anstieg der GHZ statt?

keine Frage am Rande: wie sehr macht sich ein Anstieg um 100-200 Mhz beim spielen bemerktbar?

Na ja, 75 Grad können die FX auch schon ab. Hatte meinen stabil auf 4,8ghz

keine Frage am Rande: wie sehr macht sich ein Anstieg um 100-200 Mhz beim spielen bemerktbar?

Gar nicht. Die meisten Spiele laufen mit ner modernen CPU so um die 3,5 Ghz schon optimal, zusätzliche Mhz jucken da meist herzlich wenig und die Skalierung verläuft ab da fast nur noch über die GPU. Gibt paar ausnahmen wie DayZ und BF4 die etwas stärkere über die CPU skalieren, aber im Grunde ist ne hohe Taktfrequenz eher etwas an der sich der "Nerd" erfreut, als etwas das tatsächlich bei Spielen in spürbare Leistung umgemünzt werden würde.

mach mal einen screenshot von deinem ausleseprogramm.

und voralle,, was sagt amd overdrive?

schaue dort mal nach der thermischen reserve

Ich hatte meinen 8320e @ 4,8 betrieben. Habe dann auch eine Temperatur von 61°C erreicht, jedoch bei einer Vcore con 1.45v.

Also die Temperatur ist noch nicht bedenklich.

Eigentlich sollte man beim übertakten keinen Temperatur anstieg merken...

Es sei denn man erhöht die Spannung (wobei es da eigentlich ja erwartet ist) kann es sein dass die Spannung auf Auto ist?

ich würde auf das gehaeuse tippen.
wahrscheinlich sitzen die lüfter falsch und das gehaeuse wird nicht ausreichend gekuehlt

Zurück