80mm gehäuse lüfter

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
80mm gehäuse lüfter

moin moin,

ich bin auf der suche nach einem oder sogar zwei gehäuselüftern, sie sollten natürlich so leise wie möglich sein :)
aber die ansprüche stellt ja jeder ^^

ich habe ein "Asus Vento A8" gehäuse und habe nur hinten platz für 2x80mm lüfter.
wie auf dem bild zu sehen ist sind da original schon 2 drin, die ich bis jetzt nie im betrieb hatte.
jetzt aber will ich die anschließen und die dinger machen krach wie ein staubsauger !

was mient ihr, soll ich nur einen neuen ienbauen und anschließen oder beide?
rein oder rausblasen lassen?

ich habe euch mal ein Foto gemacht damit ihr euch n eindruck verschaffen könnt.

Imageshack - img0062ac.jpg

auf dem Foto is mein neuer CPU Kühler noch nicht zu sehen, aber da kommt noch n ordentlicher klotz rein und dann is das gehäuse wieder komplett vollgestopft, deswegen kann ich auch keinen seitenlüfter mehr einbauen.
- CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

AW: 80mm gehäuse lüfter

zunächst solltest du versuchen, die kabel besser verlegen - kabelsalat ist nicht gut für den luftstrom! wenn du dann auch noch den macho einbaust, wirds schön kuschelig! ;)
ich kann dir folgende modelle empfehlen: Noiseblocker BlackSilent Fan X2 - 80mm, Be Quiet! Lüfter Silent Wings Pure - 80mm, Enermax T.B.Silence VR Fan UCTB8A - 80mm oder Arctic F8 Lüfter - 80mm.
alternativ kannst du dir auch eine lüftersteuerung besorgen & die alten lüfter einfach regeln. ich persönlich würde kein geld mehr in 80mm lüfter stecken, eher in ein neues gehäuse mit 120mm lüfterplätzen.
generell solltest du beide anschließen & nach draußen blasen lassen. so wie sie auch schon eingebaut sind.

ja das mit dem Kabelsalat muss ich definitiv in ordnug bringen wenn ich den CPU Kühler einbaue :P

an sich find ich das gehäuse von der optik klasse, es ist klein und eigentlich sehr leise. nur jetzt wo ich die beiden originalen mit ansteuer isses halt dementsprechend lauter...
mein system wird meiner meinung nach nicht zu heiß, aber jetzt in den wintermonaten wo man hin und wieder die heizung an hat, würde ich schon vorbeugen!

ich kann meine lüfter direkt übers board ansteuern soweit ich weiß. aber falls es nicht meinen ansprüchen entspricht, bau ich halt ne steuerung mit rein :)

der eine "originale" der grad nich läuft, macht son derben krach, deswegen hab ich den erstmal aus gemacht. Mit dem der grad am laufen is bin ich eigentlich ganz zufrieden.

und wenn ich mir die preise so anschaue, isses ja nich die welt :ugly:

also ich habe damals in mein Xaser III auf Empfehlungen hin 2 Lüfter von Noiseblocker (damals im Test die leisesten die es gab, weiß das Modell grad nicht) gekauft und musste feststellen das eigendlich ALLE 80mm Lüfter ohne Lüftersteuerung auf 12V zu laut sind. Sogar die Originalen von Thermaltake sind mit Lüftersteuerung zu leise zu kriegen. Lange Rede kurzer Sinn, Lüftersteuerung ist ein muss, neue Lüfter würde ich mir klemmen. Ach ja und zum Kabelsalat, da ändern sich die Fachmeinungen auch alle paar Jahre mal wieder. Als anfing meine Computer selbst zusammenzubauen (2003) hieß es Kabelsalat ist ganz schlecht , ein Jahr später stand dann in der PCGH das wär doch nicht so schlimm, Tests hätten ergeben alles halb so wild. Da wir hier von Luft und nicht von einer Flüssigkeit reden ist das wohl wirklich nicht ganz so wild, die Luft sucht ihren Weg und um den Luftstrom wirklich stark zu behindern müsste man den Querschnitt schon stark einengen.

Hallo ,

hättest du ein Problem damit die Lüfter außerhalb des Gehäuses zu montieren ?

Ich frage deshalb weil du dir dann für wenig Geld Lüfteradapter kaufen könntest.Damit kann du z.Bsp einen 120 mm Lüfter auf Bohrlöcher eines 80 mm Lüfter schrauben.

Ich habe das bei meinem hinteren Lüfter so gemacht und einen 80 mm ziemlichen lauten gegen einen flüsterleisen Enermax T.B. Silence getauscht.

Seitdem herrscht ruhe in meinem Case.

im prinzip reicht es auch wenn ich einen der "originalen" auf 50% laufen lasse, dann ist auch ruhe bei mir.

ich muss erstmal sehen was ich für eine wäre verhältniss habe wenn der CPU kühler drin ist und ich etwas getaktet habe.

im prinzip reicht es auch wenn ich einen der "originalen" auf 50% laufen lasse, dann ist auch ruhe bei mir.

ich muss erstmal sehen was ich für eine wäre verhältniss habe wenn der CPU kühler drin ist und ich etwas getaktet habe.

Die Lüfter sehen okay aus, ich würde sie einfach am Mainboard anschließen und regeln. Das Board sieht sehr nach Mittelklasse/Oberklasse aus, da wirst du wohl sicher noch ein paar Lüfterplätze frei haben.

der eine lüfter der nicht angeschlossen ist, macht harte laufgeräusche! nur deswegen kam ich ja auf die Idee mir neue zu kaufen. jetzt hab ich halt nur den einen am board angeschlossen, der auf 50% läuft.

von der Lautstärke her is der voll ok. meine frage ist, meint ihr das der eine auf 50% ausreicht? oder soll ich mir noch n zweiten dazu kaufen? für normal habe ich keine wärme probleme... ich bin aber auch n ensch der es nicht dazu kommen lassen will :P

der eine lüfter der nicht angeschlossen ist, macht harte laufgeräusche! nur deswegen kam ich ja auf die Idee mir neue zu kaufen. jetzt hab ich halt nur den einen am board angeschlossen, der auf 50% läuft.

von der Lautstärke her is der voll ok. meine frage ist, meint ihr das der eine auf 50% ausreicht? oder soll ich mir noch n zweiten dazu kaufen? für normal habe ich keine wärme probleme... ich bin aber auch n ensch der es nicht dazu kommen lassen will :P

Jetzt haben wir dann erst mal Winter, solange du nicht zu den Leuten gehörst die im Winter soviel heizen das es wärmer wird wie im Sommer :ugly:, sollte das erst mal kein Problem sein, wenn du aber auch nächsten Sommer ruhe haben willst leg dir noch nen leisen Lüfter zu oder bastel dir nen 5V/7V Adapter, Anleitungen dazu kannste relativ einfach googlen!, ansonsten so nen Adapter günstig kaufen, oder ans Mainboard anschließen ;)

Zurück