8.3-Dateinamenerstellung deaktivieren?

dreamdomain

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Crucial bietet ja ein Tool namens Storage Executive an. Dort steht, man soll die 8.3 Dateinamenerstellung deaktivieren (siehe Bild). Was genau hat es damit auf sich und sollte man das machen?

Danke schon mal im Voraus!

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    475,6 KB · Aufrufe: 329
Die 8.3 Namenskonvention stammt noch aus der DOS-Zeit. Damalige Dateisysteme konnten nur Dateinamen bis zu einer bestimmten Größe verwalten. Das waren 8 Buchstaben für den Dateinamen und 3 für die Dateinamenserweiterung. Um Kompatibilität zu alten Programmen zu gewährleisten werden diese immer noch zusätzlich zu den "normalen" Dateinamen ins Verzeichnis eingetragen wenn die tatsächlichen Dateinamen länger sind. Das es merklich Performance kosten würde war mir jedoch bisher nicht bekannt.

Ich stimme @joyraider zu bei dem was er sagt. Du erstellst wirklich sehr oft neue Threads für vergleichsweise schnell zu ergooglende Frage. Das soll nicht heißen, dass du keine Threads mehr öffnen sollst, aber vielleicht versuchst du thematisch zusammengehörige Sachen in einem Thread zu lassen. Siehe deine Audioprobleme, die ziehen sich durch 4 Threads und nicht jeder hat alles gelesen, was du Missverständnissen führt (siehe : Was ist Creative UpdReg?)

Zur eigentlichen Frage: Ja, kannst du deaktivieren. Aber wie überall gilt natürlich nur wenn du es nicht brauchst. @TheOnLY Ich habe ebenfalls gehört das es die Performance steigern könnte, wobei ich bei heutigen Rechner davon ausgehen würde, dass das überhebliche Gewinne sind

Ich frage einfach mal blöd in den Raum, NRgamer, was genau hast du mit dem Crucial Tool vor?

Prüfen ob die "Software" der Festplatte aktuell ist. für was ist dieses 8.3 den überhaupt gut? also wie funktioniert das?

Zuletzt bearbeitet:
Für Firmware-Updates also. Okay

TheOnLY hats oben bereits angerissen: 8.3 beschreibt wie Dateinamen unter Windows gespeichert wurden/werden. In gebe nur ungern Wikipedia als Quelle, aber hier gibts tatschächlich eine brauchbare Zusammenfassung: 8.3 – Wikipedia

Ich denke allerdings nicht, dass es sich lohnt zu deaktivieren. Ich kann mir kaum vorstellen, das du einen merklichen Performancegewinn erhältst. Besonders nicht bei moderner Hardware samt SSD. Wenn es so wäre, hätten wir in den einschlägigen Seiten davon gehört.
Sollte ich mich irren bitte korrigieren.

In jedem Fall kann es mehr Schaden bringen es zu deaktivieren, als es laufen zu lassen.

Für Firmware-Updates also. Okay

TheOnLY hats oben bereits angerissen: 8.3 beschreibt wie Dateinamen unter Windows gespeichert wurden/werden. In gebe nur ungern Wikipedia als Quelle, aber hier gibts tatschächlich eine brauchbare Zusammenfassung: 8.3 – Wikipedia

Ich denke allerdings nicht, dass es sich lohnt zu deaktivieren. Ich kann mir kaum vorstellen, das du einen merklichen Performancegewinn erhältst. Besonders nicht bei moderner Hardware samt SSD. Wenn es so wäre, hätten wir in den einschlägigen Seiten davon gehört.
Sollte ich mich irren bitte korrigieren.

In jeden Fall kann es mehr Schaden bringen es zu deaktivieren, als es laufen zu lassen.
ok dann mach ich das nicht. danke. Thread kann geschlossen werden, falls niemand mehr etwas sagen möchte.

Zurück