8 - > 16 aber welchen?

nervensaege

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

asus h97 pg
i7 4790
gigabyte 970 g1
Ram Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Wenn ich jetzt auf 16 upgraden möchte sollte ich genau den hier kaufen :
Ram Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) ?

Wenn du genau den gleichen kaufst, den du bereits hast, funktioniert das natürlich. Wobei eine Vollbestückung des Mainboards jetzt nicht gerade optimal ist. Ich persönlich würde meinen Ram da eher verkaufen und 2x8 kaufen (ich sage nicht dass das unbedingt schlau ist, aber ICH würde es wohl so machen).
Aber warum willst du eigentlich upgraden? Wenn der PC zum spielen ist (wovon ich ausgehe) wäre das im Moment reine Geldverschwendung.

sry ich weiss nicht was ich da gepostet habe :D

aber :

Ram Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) ( habe natürlich 2x 4 gb ) und möchte noch etwas aufrüsten und frage nun welchen ich holen sollte , den selben den ich drin habe oder gibt es da schon wieder neueren oder billigeren :)?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn damit machen? Mir ist schon klar dass du aufrüsten willst. Die Frage ist aber weshalb/wofür?

Wenn das en Gaming-PC ist, wirfst du dein Geld zum Fenster raus.
Und ich kann mich nur wiederholen.. Eine Vollbestückung funktioniert zwar, ist aber nicht das gelbe vom Ei.

Gta 5 , Arma 3 (mods) , und witcher ist erstmal so sache.
U.a mach ich meiner freundin auf den tv. (während ich spiele) ne bluray an .

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauch man doch aber keine 16 GB Ram? Hab mal kurz gegoogled. GTA gibt 4 als minimum an und 8 als empfohlen an. Witcher 6 minimum, 8 empfohlen. Ich glaube die BluRay nebenbei juckt deinen Ram recht wenig.

Also zusammenfassend: Wenn du den gleichen Ram holst, funktioniert das. Ich persönlich würde dann jedoch den Ram verkaufen und 2x8 kaufen. Das Ganze ist jedoch m.M.n. im Moment wirklich nicht nötig. Ich würde die Spiele erstmal abwarten und dann weiterschauen. Ich denke da werden die 8 GB noch ausreichen ;)

Grüße!:daumen:

Für die Zwecke ist 16GB nicht nötig da würde zuerst der V-RAM der Grafikkarte wichtiger sein. Falls es wirklich mal nötig wäre würde ich den vergleichbaren Crucial verbauen weil der eh schon mit das günstigste wäre

Was willst du denn damit machen? Mir ist schon klar dass du aufrüsten willst. Die Frage ist aber weshalb/wofür?

Wenn das en Gaming-PC ist, wirfst du dein Geld zum Fenster raus.
Und ich kann mich nur wiederholen.. Eine Vollbestückung funktioniert zwar, ist aber nicht das gelbe vom Ei.

Wieso sollte etwas, was explizit vom Hersteller so vorgesehen ist, *nicht* funktionieren???

Der RAM ist eh so lahm, dass man da kaum Einbußen erwarten kann.

Das beste bezahlbare Kit für schnellen RAM wäre das hier:
https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html (ca. 72€/ 8GB, also 12 (?) € teurer als der Crucial)

Ich habe ja nie gesagt dass es nicht funktioniert (im Gegenteil. Habe hier schon 2 mal gesagt dass es funktioniert). Es ist aber eben nicht immer 100% stabil.
Wir hatten das Problem mal bei nem Pc von nem Kumpel ("damals" noch 1155-Sockel mit Z77-Chip). Sobald wir das Mainboard voll bestückten, kam es immer mal wieder zu Abstürzen. Hatte damals dann mal en bisschen geschaut und bin immer wieder auf Fälle gestoßen wo dies auf die Vollbestückung zurückzuführen war. Seitdem versuche ich das zu vermeiden.
Aber wie ich ja schon mehrmals gesagt habe, würde ich die Spiele erstmal abwarten und dann eventuell upgraden ;)

Zurück