7950 Vapor-X Taktschwankungen

Marijuanaman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Habe heute ne neue Grafikkarte gekauft "Sapphire 7950 Vapor-x" bevor ich überhaupt irgendwelche Spiele gespielt hab, habe ich sie erstmal übertaktet :P

Da gibt es einen kleinen Knopf auf der Karte auf dem das S von Sapphire drauf ist, es leuchtet wenn man drauf drückt. Denke mal das ist der OC knopf der die GPU auf 950Mhz bringt.

Wie auch immer, Default clock ist 850/1250 bzw. GPU-z zeigt jetzt 950/1250 und als derzeitige GPU clock zeigt es 1098/1500 (meine jetzige OC Einstellung). Mit dieser Einstellung bei 1200mV habe ich jetzt schon so einige Stunden gespielt (BF3, PS2 und auch benchmarks).

Die Frage ist: Wieso ist die Grafikkarte bei Vollast 100% nicht immer bei OC clock sondern wechselt von Default auf OC hin und her? Unter GPU-Z ist es eine zackige darstellung(850-1098-850-1098-850...) obwohl das Diagramm unter Vollast bei 100% ist. :/ Jemand eine ahnung? Das macht der egal ob die OC Taste gedrückt wurde oder nicht.
 
Gefahr erkannt - Gefahr gebannt. Die Auslastungsanzeige hatte nicht durchgehend 100% im Spiel sondern auch zackig 60-100% angezeigt. 1200mV hatte bei 1098/1500 nicht gereicht(also alles läuft aber Takt- und Auslastungsschwankungen) aber bei der standart Einstellung hatte ich auch zackige Werte von 850 zu 950 hin und her. Jetzt habe ich OC mit dem CCC von AMD versucht, 1100/1400 bei 20% leistungsgrenze(also wohl zusätzliche Spannung) und das ist auch schon die Lösung. Konstant 1100/1400 bei Vollast und die Auslastungsanzeige ist eine schöne welle, kein zackiges Diagramm.

Das wars, hier gibts nichts zu sehen :D
 
Ha, 20+ Powerlimit, ja solltest bei ner 7950 einstellen. Warum auch immer, aber die 7950er Karten haben ein schwaches Powerlimit. Ging meinem Bruder so, oc versuche scheiterten, egal was der einstellte als Takt, im 3DMark11 kamen nur 5000-6000 Punkte raus. Hab ihm gesagt, zieh mal PL auf +20, und siehe da, fast 9000 Punkte.
 
Zurück