Marijuanaman
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Habe heute ne neue Grafikkarte gekauft "Sapphire 7950 Vapor-x" bevor ich überhaupt irgendwelche Spiele gespielt hab, habe ich sie erstmal übertaktet
Da gibt es einen kleinen Knopf auf der Karte auf dem das S von Sapphire drauf ist, es leuchtet wenn man drauf drückt. Denke mal das ist der OC knopf der die GPU auf 950Mhz bringt.
Wie auch immer, Default clock ist 850/1250 bzw. GPU-z zeigt jetzt 950/1250 und als derzeitige GPU clock zeigt es 1098/1500 (meine jetzige OC Einstellung). Mit dieser Einstellung bei 1200mV habe ich jetzt schon so einige Stunden gespielt (BF3, PS2 und auch benchmarks).
Die Frage ist: Wieso ist die Grafikkarte bei Vollast 100% nicht immer bei OC clock sondern wechselt von Default auf OC hin und her? Unter GPU-Z ist es eine zackige darstellung(850-1098-850-1098-850...) obwohl das Diagramm unter Vollast bei 100% ist. :/ Jemand eine ahnung? Das macht der egal ob die OC Taste gedrückt wurde oder nicht.
Habe heute ne neue Grafikkarte gekauft "Sapphire 7950 Vapor-x" bevor ich überhaupt irgendwelche Spiele gespielt hab, habe ich sie erstmal übertaktet

Da gibt es einen kleinen Knopf auf der Karte auf dem das S von Sapphire drauf ist, es leuchtet wenn man drauf drückt. Denke mal das ist der OC knopf der die GPU auf 950Mhz bringt.
Wie auch immer, Default clock ist 850/1250 bzw. GPU-z zeigt jetzt 950/1250 und als derzeitige GPU clock zeigt es 1098/1500 (meine jetzige OC Einstellung). Mit dieser Einstellung bei 1200mV habe ich jetzt schon so einige Stunden gespielt (BF3, PS2 und auch benchmarks).
Die Frage ist: Wieso ist die Grafikkarte bei Vollast 100% nicht immer bei OC clock sondern wechselt von Default auf OC hin und her? Unter GPU-Z ist es eine zackige darstellung(850-1098-850-1098-850...) obwohl das Diagramm unter Vollast bei 100% ist. :/ Jemand eine ahnung? Das macht der egal ob die OC Taste gedrückt wurde oder nicht.
