7950 übertakten auf 7970 standert übertakten?

Deathranger

Freizeitschrauber(in)
7950 übertakten auf 7970 standert übertakten?

Ich wollte mal fragen, ob man Die 7950 so weit übertakten kann, das sie genau so schnell wie eine 7970 ist?
wenn ja wie denke am besten mit msi afterburner?
 
AW: 7950 übertakten auf 7970 standert übertakten?

hab sie grade so laufen, vom takt her ist sie ja wie eine 7970
Naja selbst mit gpu oc merke ich kein fps unterscheid in wow..
Hab sogar mein cpu auf 4,3ghz Übertaktet, Mit einer spannung von 1,275v hab nen schlechten chip erwicht;(
 

Anhänge

  • gpu oc.JPG
    gpu oc.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 136
AW: 7950 übertakten auf 7970 standert übertakten?

Müsstest die 7950 auf ca. 1057MHz übertakten, um die theoretische Rechenleistung der 7970 zu erreichen.
 
AW: 7950 übertakten auf 7970 standert übertakten?

Du hast ja noch nichtmal die Core Voltage freigegeben. Schnell in die Settings, dann kannst du mal schauen was die Karte so drauf hat. :ugly:
 
Auf 1066MHz :p
Und dann eben halt den Vram anpassen.

Setzte die karte unter last und schau per gpu-z nach 2min welche Spannung anliegt.
Diese stellt du dann im afterburner ein taktest dich in schritten nach oben bis es instabil wird, dann wieder die Spannung minimal erhöhen usw...
Temperaturen sollten bei den Vrms bei unter 90grad bleiben wenn die Karte lange halten soll, der chip muss nicht unbedingt 80grad Überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7950 übertakten auf 7970 standert übertakten?

Naja selbst mit gpu oc merke ich kein fps unterscheid in wow..

Da liegt der Hund begraben.
In World of Warcraft bringt dir das OC nichts, da WoW kaum mit GPU Leistung skaliert.

Alles ab einer GTX 660/ HD 7870/ 270 (x) bringt keinen spürbaren FPS Zuwachs.
Dafür sind die Szenarien auch zu "schnell" und nur an sehr sehr ruhigen Orten wirklich messbar.
Ausserdem sind AMD Modelle in ihren direkten nVidia Konkurrent immer unterlegen in World of Warcraft.

Schau lieber auf die CPU Leistung und versuch da zu optimieren.
World of Warcraft kann nie genug CPU Leistung haben.
Bzw. sind die Prozessoren die World of Warcraft in wirklich jeder Situation auf 50-60 FPS halten, noch nicht entwickelt worden.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7950 übertakten auf 7970 standert übertakten?

Wie meine Vorredner schon angegeben haben ist WOW zu 90% ein CPU Limitierendes Game.
Heißt für die FPS ist die CPU zuständig. Die Min.FPS steigen meist auch mit Arbeitsspeicher OC relativ gut an, sprich du hast weniger FPS drops.
Ein paar Effekte in den Grafikeinstellungen werde nicht von der Grafikkarte zu 100% übernommen.
Sie werden von der CPU zumindest vorberechnet, dazu zählt die Schattenqualität, Pixeldichte und zum teil die Sichtweite.
Hört sich komisch an ist aber so :)

Mach mal folgende Einstellungen !

- Multisampling 4x
- Vertikal-Sync Aktiviert

- Texturqualität Hoch
- Texturfilterung 16xAnisotrop
- Projezierte Texturen aktiviert

- Sichtweite Gut
- Umgebungsdetails Gut
- Bodenobjektdichte Gut

- Schattenqualität Mittel
- Flüssigkeitdetails Ultra
- Sonnenstrahlen Niedrig
- Partikeldichte Mittel
- SSAO Niedrig

- Dreifach Buffering Deaktiviert
- Eingabeverzögerung Aktiviert
- Hardware Cursor Aktiviert
- Grafikschnittstelle Direct X 11

Das sollte deine CPU in WOW stark entlasten auf geringe kosten der Bildqualität
Probiere es einfach mal aus.

Noch etwas auf der Insel "Thron des Donners" kannst du auch in WOW gut ins Grafikkartenlimit kommen,
da bringt dir zum Beispiel auch Grafikkarten OC etwas.

Noch ein Link denn ich dir an Herz lege:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...ormance-optimierungs-guide-win-7-und-8-a.html

Wird von mir wenn ich mehr Zeit hab erweitert werden.
 
AW: 7950 übertakten auf 7970 standert übertakten?

naja hatte mein cpu auf 4,3ghz oc hab wenn überhaupt 6fps mehr gehabt, und das war in fl gemessen :schief:
evt hatte ich mir damals ne nvidia karte holen sollen, :)
Aber 7950 war so günstig und es gab 5 games dazu :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7950 übertakten auf 7970 standert übertakten?

Aslo in diversen Spielen merkt man eine Übertaktung der 7950 schon.
Beispiele bei mir wären Skyrim, Witcher 2 oder SWTOR.
Sie läuft bei mir auf moderaten 1000Mhz ohne Spannungserhöhung aber das bringt nochmal einiges an FPS.
Der alte Afterburner 2.x hatte bei mir die Krankheit öfter mal die Taktrate nicht zu erhöhen nach Systemstart, das hab ich dann gemerkt beim zocken.
Mal schauen ob es der 3.x besser macht.
 
Zurück