7950 CF für FreeSync ersetzen?

Faxe007

Freizeitschrauber(in)
7950 CF für FreeSync ersetzen?

Ach ich hätte so gerne FreeSync - mein Monitor (2560x1440, 144Hz) unterstützt dies auch, nicht aber meine beiden HD 7950 Karten. Ich zocke gerade Just Cause 3 (keine Crossfire Unterstützung ~35 fps, sind mir zu wenig) und The Witcher 3 - dabei ist Crossfire auch eher so eine Rumpelorgie. Naja Crossfire ist halt prima wenn man Spiele erst nen Jahr nach Veröffentlichung wenn Treiber-Optimierungen gemacht worden sind zockt.
Nun sind meine 7950 allerdings recht flotte Exemplare die immerhin übertaktet auf 1200 MHz laufen und eine neue Karte bedeutet für mich immer +100 Euro für einen Wasserkühler.

Eigentlich hatte ich auf die aktuelle Grafikkarten Generation gehofft - aber noch nicht zugeschlagen weil sowohl die 390(x) als auch die Fury x ziemliche Enttäuschungen sind: Die 390 und 390x bringen kaum Fortschritte gegenüber GCN 1.0 und die Fury X ist nach den großspurigen Ankündigungen und bei dem hohen Preis eine volle Enttäuschung (nur 4GB RAM, unabgestimmt, keine Custom Designs, schlechter Übertakter. Dabei praktisch so teuer wie 980ti aber kein PhysX, kein Hairworks, kein CUDA).

Also was würdet ihr jetzt tun? Hab nämlich weder Bock ewig auf die nächste Generation zu warten (wobei es ja auch immer dauert von Veröffentlichung bis zur Laden-Verfügbarkeit) oder 500 Euro+ für eine kleine Verbesserung rauszuhauen.

Also:
- Jetzt für 500 Euro eine 390x anschaffen
- Jetzt für 750 Euro eine Fury X anschaffen
- Monitor verkaufen und auf GSync+980TI setzen (1000 Euro +)
- Warten (bestimmt 6 Monate - das ist recht lang) und hoffen dass sich AMD mit der nächsten Generation wieder berappelt (0 Euro aber super nervig).
- ?

AW: 7950 CF für FreeSync ersetzen?

hairworks kann AMD, für Witcher lange Zeit sogar besser als Nvidia, für Physix brauchst du auch 2 Karten, was genau bringt dir Cuda beim Zocken?
Fury x brauchst du keine extra Wasserkühlung
Also du hast viele Punkte wo ich einfach mit dem Kopf schütteln muss.
Nimm halt 2 280 und du hast die gleiche Leistung und immer noch kein Vram

Nimm doch eine gebrauchte R9 290 und klatsch einen Aftermarketkühler oder einen Waterblock drauf und OC es auf 1300Mhz - kostet ca. 350€. Ansonsten die Fury Nitro von Sapphire kaufen und hoffen das Weihnachten der Santa doch noch kommt und etwas sinnvolles für die GPUs bringt, Preisreduktion oder Bundle (Never Settle) etc.

hairworks kann AMD, für Witcher lange Zeit sogar besser als Nvidia, für Physix brauchst du auch 2 Karten, was genau bringt dir Cuda beim Zocken?
Fury x brauchst du keine extra Wasserkühlung
Also du hast viele Punkte wo ich einfach mit dem Kopf schütteln muss.
Nimm halt 2 280 und du hast die gleiche Leistung und immer noch kein Vram
Wieso brauchst du für PhysX zwei Karten? Ich kann CUDA ich zum Rechnen vorzüglich gebrauchen. 280 ist Käse: die kann kein FreeSync sondern ist nur ein GCN 1.0 Rebrand. Die Fury X WaKü mit ihren fiepigen Pumpen taugt nix verglichen mit einem Mora 9x14 Kühler. Da geht das ganze nämlich lange Zeit passiv.

Nimm doch eine gebrauchte R9 290 und klatsch einen Aftermarketkühler oder einen Waterblock drauf und OC es auf 1300Mhz - kostet ca. 350€. Ansonsten die Fury Nitro von Sapphire kaufen und hoffen das Weihnachten der Santa doch noch kommt und etwas sinnvolles für die GPUs bringt, Preisreduktion oder Bundle (Never Settle) etc.
Tja leider verlangen die Leute für die gebrauchten R9 290 Preise die ich gar nicht nachvollziehen kann. Für die Fury Nitro gibts meines Wissens keinen WaKü Block und Luftkühlung kommt mir nicht mehr in die Butze.

Dann kannst du bei Alphacool deine Fury Tri-X oder die Nitro, wenn sie in den Handel ausgeliefert wird, einschicken lassen, und einen Waterblock kostenlos bekommen. Bei der Fury Tri-X gibt es bereits passende Waterblocks.

Zurück