7300 GT vs. Radeon X300 SE oder auch WTF?!

Whoosaa

BIOS-Overclocker(in)
Moin zusammen,

folgendes Phänomen: die X300 SE liefert im FurMark 720p Bench 110 Punkte, die 7300 GT (zwei Jahre jünger, mehr Speicher, höhere Anbindung, usw. usf.) liefert nur 101 Punkte.
Kann das sein, oder spinne ich völlig? :hmm: Beides natürlich @ aktuellste Treiber.

Ist vielleicht die Karte hinüber? Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das genauer untersuchen kann?

Besten Dank. :bier:



P.S.: Seit wann kann man denn die Threads nicht mehr nach Views/Antworten sortieren? Und warum gibt es keinen allgemeinen Grafikkarten-Laberthread?
 
Die Karten sind doch schon ur ur alt. Die Software kann vermutlich eine der Grafikkarten nicht mehr richtig auslasten.
Wenn du wissen möchtest welche schneller ist solltest du damalige Benchmarks nutzen
 
Furmark ist eher nen Test um die Kühlung zu testen und kein Test zum Leistungsvergleich.
Dafür könntest du eher nen alten 3Dmark verwenden, wobei die hier zu vergleichenden Grafikeinheiten eher nur zur Ausgabe eines Bildes gedacht sind, nicht für irgendwelche grossartigen Spieleleistungen, auch damals schon.
Ob die eine jetzt bisschen mehr Punkte macht oder nicht, is völlig Latte, denn für 3D sind sie eh nicht geeignet bzw entwickelt worden, reine Officechips halt.
 
Da scheint was dran zu sein. Die Windows-Leistungsbewertung ist von 2,2/3,3 auf 4,7/4,3 gesprungen - scheinbar taugt der FurMark als Benchmark wirklich nicht. Vielleicht teste ich die Tage mal noch den 3DMark. Danke für die Hilfe. :)
 
Zurück