Asus P7P55LX: Einsteiger-Mainboard für Sockel 1156

Asus P7P55LX: Einsteiger-Mainboard für Sockel 1156

Wieso sind die billigen Boards eigentlich sooft Braun? Damit man sich für ein stylishes PC-Inneres ein teuers MB kaufen muss?

AW: Asus P7P55LX: Einsteiger-Mainboard für Sockel 1156

Wenn ich meine schwarzen Ikea-Möbel gescheit beleuchte sind sie auch braun.
Im dunklen Rechner selbst mit Window oder sogar mit Kaltlichtkathodenbeleuchtung ist das Board sehr dunkel.

Da erkennt man ja auch nicht wirklich das die AMD Grafikkarte so extrem Rot ist.

Sobald SSDs merklich von SATA 3 profitieren wird ein Erweiterungskarte in den PCIe 1 4x Port gesteckt, oder eben eine SSD für PCIe 1 4x, außer es lohnt sich der Grafikkarte 8 Lanes zu stehlen und die SSD in den PCIe 2 8x Slot zu stecken.

Wieso sind die billigen Boards eigentlich sooft Braun? Damit man sich für ein stylishes PC-Inneres ein teuers MB kaufen muss?
Du musst bei einer Auto- Premiummarke ja auch bis zu 1000 Eier drauflegen, damit das Ding Metallic Lackiert ist.

Hab ich auch gemacht, dafür ist das Ding jetzt kratzfest ^^.

Das Board selber klingt interessant, weil ich vorhatte mir den 860er zu holen. Ich will damit einen leisen Spielepc bauen, da passt es gut, dass das Board passiv gekühlt scheint und nicht so, wie das eigentlich sonst Superboard A8N SLI Deluxe, mit eine absoluten Kacklüfter (10.000 Umdrehungen gehören in die Festplatte, nicht auf das Board)

Sagt mal, gibt es eigentlich auch P55 Mainboards mit nur einem PCI-E 2.0 Anschluss? Ich verstehe nicht, warum überall 2 dieser Anschlüsse drauf sind, obwohl der Chipsatz nur x8/x8 Crossfire bzw. SLI unterstützt.

Ich fände es besser einen PCI-E 2.0 zu haben und den restlichen Platz für Erweiterungskarten (Sound + TV-Karte) zu nutzen. Bei dem gezeigten Board könnte man beispielsweise statt dem unteren (schwarzen) PCI-E noch einen normalen PCI drauf hauen.

Von deinen geposteten Links, sind nur 3 dabei, die einen Anschluss haben: Das Foxconn- (das du übrigens doppelt drinnen hast), das Intel- und das MSI-Board. Wobei ich dir beim letzten recht gebe, das Board ist wirklich interessant :)

Ich hab ehrlich gesagt nie nach einem P55-Board mit nur einem PCI-E 2.0 Anschluss gesucht. Mir ist bei Tests im PCGH-Print und PCGH Extreme-Print nur aufgefallen, das eigentlich alle Boards 2x einen solchen Anschluss haben, was ich aber wegen der fehlenden Lanes irgendwie schwachsinnig finde. Tatsache ist aber, dass die Auswahl der Boards mit 2x PCI-E dominiert :P.

Aufgrund der Einführung von USB 3.0 und Sata 6 GB/s, wollte ich zunächst erstmal ein Billigboard kaufen, bevor ich mir ein "richtiges" Board zulege. Kaufdaum wird der 10.te werden. und nun lese ich, das dieses Billigboard bereits Sata3 hat...fehlt nur noch USB3 ;)
Aber wie bei jeder Einführung von neuen Techniken bin ich der ersten Generation gegenüber eh immer skeptisch. Ich halte am Plan also fest: erst Billigboad holen und wenn die Technik ausgereift ist, auf ein besseres umsteigen.

Na ob das wirklich SATA 3.0 ist oder nur mal wieder n Verschreiber ist und eigentlich SATA 2 mit 3GBit/s gemeint ist... Bei der Preisklasse würde es mich nicht wundern, wenn es doch bloß ein Verschreiber ist.

Wenn man bedenkt, es sollen 6 sata 3 sein. Wird wohl in der Tat ein Verschreiber sein. Hoffe einer der Readkteure kann aufklären. Auf der Asus-Seite finde ich das Board nämlich nicht.
Wird an meinem Plan, erstmal ein Billiges als Überbrückung zu holen, jedoch nicht ändern. Es sei denn, sie (Hersteller fast egal) schaffen es in der Tat, ein gutes Board mit Sata3 und usb3 bis zum 10.ten zu realeasen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Aufgrund der Einführung von USB 3.0 und Sata 6 GB/s, wollte ich zunächst erstmal ein Billigboard kaufen, bevor ich mir ein "richtiges" Board zulege. Kaufdaum wird der 10.te werden. und nun lese ich, das dieses Billigboard bereits Sata3 hat...fehlt nur noch USB3 ;)
Aber wie bei jeder Einführung von neuen Techniken bin ich der ersten Generation gegenüber eh immer skeptisch. Ich halte am Plan also fest: erst Billigboad holen und wenn die Technik ausgereift ist, auf ein besseres umsteigen.

ich würde einen kauf jetzt nicht nur von usb3 abhängig machen. ich mein was schließt man denn dauerhaft an, was so hohe übertragungsraten benötigt. da braucht man ja keine sechs usb3 steckplätze oder so. reicht doch wenn man in 1-2 monaten ne pci karte nachkauft die usb3 anschlüsse hat.

Wenn man aber 2 USB3 Anschlüsse mit Fullspeed nützen will (was man so gut wie noch gar nicht kann, egal welche neuen Geräte auch erstmal mit USB 3 kommen). Wird es bei zwei schon mal knapp.
Vorallem die ganzen Kompatibilitäten der Stecker. Typ A ist der einzige der beibehalten wird.
Alle anderen werden ihre Form verändern --> USB3 Kabel nicht geeignet für USB2 Gerät.
Das wurde echt mal schlecht integriert.
Wie gesagt, mich wird es nicht wundern, wenn sogar PCIe Karten rauskommen die sowohl SATA als auch USB 3 Controller mitbringen. So kann man aus einem potenten Slot viel herausholen.

Muss ich nur meine Quadslot HD4850 dann mal loswerden, das ich den verborgenen PCIe 4x Slot nützen kann. 1 GB/s sollte wohl ausreichen. Da limitiert mit 2 Geräten so gut wie nichts.
PCI 2.3 limitiert bei vollem Gebrauch mit 533 MB/s sicherlich.

Nächstes Jahr kommt dann halt alles mit 3.
USB3
SATA3
PCIe3

Moin

Das hab ich auf der Asusseite gefunden.

Intel® P55 Express Chipset built-in
6 xSATA 3.0 Gb/s ports
Intel Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
VIA VT6415 PATA controller
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices

Also wohl nen Übersetzungsfehler/Interpretationsfehler, es hat demnach SATA 2.
ASUSTeK Computer Inc.

Hätte mich auch gewundert. ^^
Würde man doch erst die Premium-Kunden melken bevor man ein solch mächtiges Feature dem "gemeinen" Volke in die Hand gibt. ^^

Zurück