70€ Kopfhörer und Soundkarte für Gaming

Caden

Kabelverknoter(in)
70€ Kopfhörer und Soundkarte für Gaming

Hey liebe PCGH-Community,

da bei meinem alten Creative Tactic3D Alpha leider der Bügel gebrochen ist, bin ich nun auf der suche nach einem neuen Kopfhörer/Headset.
Nachdem ich mich nun durch etliche Beiträge in Foren und Tests gelesen und nichts gefunden habe muss ich auf eure Hilfe zurückkommen.
Ich suche, wie im Titel schon erwähnt, nach einem Kopfhörer und einer passenden Soundkarte, die zusammen nicht mehr als 70€ kosten sollten.

Zunächst wollte ich mir das Sennheiser PC323D kaufen, da dies eine eigene Soundkarte besitzt und 7.1 fähig ist. Das ist nämlich der erste Punkt der mir wichtig ist.
Ich möchte in Spielen hören, wo meine Gegner sind um gut reagieren zu können.
Nun habe ich mich wegen der vielen Empfehlungen jedoch dazu entschieden einen Kopfhörer und eine Soundkarte zu kaufen. Leider habe ich dabei für Kopfhörer recht spezielle Ansprüche, was die Suche nicht erleichtert.
Der Kopfhörer sollte zunächst einmal ohrumschließend sein und Ohrpolster aus Stoff haben, unter dem Leder fängt man leicht an zu schwitzen und das ist unangenehm. Außerdem sollte er nur ein Kabel haben(am besten auf der linken Seite).

Nun zur Soundkarte: Ich brauche auf jeden Fall 7.1. Dazu brauche ich soweit ich weiß Dolby Headphone. Ich habe die ASUS Xonar DSX gefunden weiß allerdings nicht, ob sie diese Funktion hat.
Oder brauche ich gar keine Soundkarte? Ich benutze das ASRock Z77 Pro3 als Mainboard. Ich weiß, dass es 7.1 Sound hat, aber unterstützt es auch Dolby Headphone? Falls ja, lohnt es sich dann vielleicht trotzdem eine Soundkarte zu kaufen?

Als Mikrofon würde ich das Zalman ZM-MIC1 nehmen, bin aber sehr offen für andere Vorschläge.

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Mfg Caden

AW: 70€ Kopfhörer und Soundkarte für Gaming

Dolby Headphone ist nur Stereo und gaukelt dir den suround klang vor. ich benuze ne x-fi mit nem roccat cave "echter suround" der zum orten von Gegnern gedacht ist. klanglich kann es mit den senheisern und co nicht mithalten aber zum musik hören gehe ich ins Wohnzimmer und lass mich von meinen beiden t500 mk2 beschallen

Erstmal danke für die Antwort, aber genau das suche ich eben:Stereo mit "vorgegaukeltem" 7.1 Surround Sound. Zwei große Treiber haben einen viel besseren Klang als viele kleine.

Zwei große Treiber haben einen viel besseren Klang als viele kleine .....das stimmt ....ich habe mit suround Emulation beim spielen die beste Erfahrung mit, der von creativ labs, cmss gemacht. geht bei jedem Headset... Dolby klingt für mich zu künstlich ist aber Geschmacks Sache sodele Mus jetzt Glühwein saufen gehen schönen abend:devil::devil::devil::devil:

@Skygate:Beim Tactic3D Alpha funktionierte der 7.1 Sound doch auch durch die mitgelieferte Soundkarte, obwohl es nur ein Stereo Headset war. Ist das mit normalen Soundkarten nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:

@Skygate: Ich dachte mir schon, dass es bei den Kophörern auf das Superlux hinauslaufen würde, aber bei der Bauweise des Bügels bin ich mir nicht sicher, ob der Tragekomfort für längere (>6 Stunden) Gamingsessions reicht. Weisst du dazu etwas?

Warte selbst grad auf mein Superlüchse, kann also nicht viel zum Komfort sagen. Allerdings habe ich in der Richtung noch nix negatives gehört.

Na gut, dann warte ich bei den Kopfhörern noch ein bisschen. Wäre wirklich nett, wenn du mir dann mal deswegen schreiben würdest.
Aber bei der Soundkarte bin ich noch etwas verwirrt. Soweit ich weiß simuliert ja Dolby Headphone (korrigier mich bitte falls es anders heißt) 7.1 Sound, der laut einigen Tests eigentlich kaum schlechter ist als bei wirklichen 7.1 Headsets. Und genau das möchte ich auch: ganz normale Stereo Kopfhörer und eine Soundkarte, den 7.1 Sound simuliert. Warum sollte ich also mit normalem Stereo-Klang besser dran sein?

Ganz einfach - wenn die Soundsignale durch so einen Raumklangprozessor/emulator genudelt werden wird wohl doch einiges verfälscht und die Qualität gedrückt. -Versteh mich nicht falsch, wenn Du damit happy bist, und es für Dich funzt ist kein Problem - ist halt nur my2c...

Das Kave ermogelt sich die relativ gute Ortung auch nur durch die mehreren Treiber, ist klanglich aber unbrauchbar und kaschiert mit viel zu dickem Blähbass.
Das G35 vergessen wir mal wieder - generell haben auch alle diese Headsets Kunstlederpolster, die nicht austauschbar sind, noch dazu eine zu geringe Lebensdauert.

Allgemein empfehlen sich in dem Budgetbereich Superlux und Monoprice.
Allerdings haben beide auch Kunstlederpads ;)
Willst du Stoff, musst du auf Velours umdenken. Diese gibt es für die gängigen Superlux-Modelle, du musst dann die nehmen, die für die AKG KH bestimmt sind und auf die Superlux friemeln. Ich weiß allerdings nicht gerade auswendig, welche Ohrpolster der AKG passen, glaube aber die der K2XX-Serie.

Nein, deine On-Board Soundkarte beherrscht kein Dolby Headphone.
Eine ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland allerdings schon.

Zu dem Surroundquatsch gibt's mehr als einen Thread, da wird (wie immer bei dem Thema) ordentlich gestritten. Das ist von mehreren Faktoren abhängig, ob die Ortung nun Stereo oder Surround besser klingt, ich möchte da aber nicht allzu sehr drauf eingehen (da gab's nen schönen Streit-Thread, den ich allerdings gerade nicht finde) - brauchen tut man's bestimmt nicht, in der niedrigen Preisklasse ist es auf jeden Fall hilfreich. Je weiter man sich beim Kopfhörer qualitativ nach oben bewegt, desto überflüssiger ist das Zeug allerdings meiner Erfahrung nach.

Ok, da hier nach Superlux Usern gefragt ist: Hier bin ich :D

Spaß beiseite. Ich besitz die Evos' jetzt seit gut 2 Monaten, hör unheimlich viel Musik mit denen und zocke auch wahnsinnig gern mit denen (wie konnte ich früher ohne Kopfhörer zocken??????). Da ich was Kopfhörer angeht sehr wählerisch bin, vorallem da meine Ohren sehr schnell wehtun, war ich sehr positiv von eben jenen Evos' überrascht. Habe sie just zu dem Moment jetzt, seit gut 4h auf und merke kein drücken o.Ä.

Im Lieferumfang der Superlux hast du auch die Stoffpads. Benutze die selber anstatt des Kunstleders. Sind weitaus angenehmer.

Bezüglich Stereo/Surround: Ich habe mal probehalber über meinen AVR 5.1 Sound draufgehauen beim zocken: schrecklich. Da ist mir die normale "Ortung" mit Stereosound um einiges lieber. Und das ist auch ne Stärke der Evos': Die Bühne. Es kommt nicht alles stumpf von vorn, sondern du kannst wirklich zwei nebeneinander herlaufende Spieler auseinander halten. Sehr geil.

Deshalb meine Empfehlung: KAUFEN!!!
Habe selber die weißen- sehr schick. Die schwarzen auch, die wollte mein Kumpel allerdings gleich behalten :D

Vielen Dank an alle, ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Ich werde mir dann die Superlux HD-681 Evos holen und das Zalman ZM-MIC1 dazu.
Aber könnte ich die Xonar DGX durch die Xonar DSX ersetzen? Falls außer 5.1 und 7.1 kein Unterschied da ist würde ich die 3€ Aufpreis in Kauf nehmen.

Die DSX ist ne reine 7.1 Soundkarte, die DGX hat nen Kopfhörerverstärker - nimm die DGX.

Ich bleibe doch lieber beim Superlux, aber danke für den Vorschlag. ;)

Hat die DGX nicht eigentlich auch ne schlechte Abschirmung wegen Mikrofon? Ich hab momentan ne Asus Xonar DX/XD 7.1 PCIe im Einsatz zusammen mit nem Superlux HD681 + Plantronics Mic und sobald meine Grafikkarte unter last steht, bekomm ich Störgeräusche auf das Mikrofon, meine Gildenkollegen nennen es auch Motorboot. Jetzt bin ich auf der suche nach einer neuen Soundkarte die dieses Störgeräusch nicht hat.

Hat die DGX nicht eigentlich auch ne schlechte Abschirmung wegen Mikrofon? Ich hab momentan ne Asus Xonar DX/XD 7.1 PCIe im Einsatz zusammen mit nem Superlux HD681 + Plantronics Mic und sobald meine Grafikkarte unter last steht, bekomm ich Störgeräusche auf das Mikrofon, meine Gildenkollegen nennen es auch Motorboot. Jetzt bin ich auf der suche nach einer neuen Soundkarte die dieses Störgeräusch nicht hat.

Das kann man pauschal nicht sagen. Sowas kann bei jeder Soka/Graka Kombi passieren.

sichere Abhilfe schafft da nur was Externes ;)

Zurück