• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

700€ Low-End-Gaming - eure Meinung

DonDemmel

Schraubenverwechsler(in)
700€ Low-End-Gaming - eure Meinung

Hi Leute,

ich spiele schon ewig mit dem Gedanken, mir wieder einen Desktop PC fürs Gaming zuzulegen, da meine Notebook langsam in die Jahre kommt und neue Spiele schon fast nicht mehr packt. Ich lese schon lange hier mit und hab mir nun selbst einen PC zusammengestellt.. Das Motto war: So günstig wie nur irgendwie Möglich (spiele nur 1x / Woche) aber trotzdem gute und möglichst lang benutzbare Hardware. Hier meine Ideen:

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)

1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SRK2/8)

1 x HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD)

1 x Gigabyte GA-Z97P-D3

1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)

1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Macht zusammen ~ 740 Euro

Nun wüsste ich gern von euch was ihr davon haltet. Sind bestimmte Komponenten ein No-Go? Gehts noch irgendwo günstiger ohne viel Leistung zu verlieren?

//Edit:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Aktuell ca. 700 Euro, günstiger bei fast gleicher Leistung wäre besser

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles da :-)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Natürlich Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Acer Full HD 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Witcher 3, H1Z1 und was noch so neues kommt. Bildbearbeitung mit Photoshop usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)



9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Leise wäre gut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: 700€ Low-End-Gaming - eure Meinung

Eigentlich passt das. Aber z97 macht kein Sinn, da du nur 1600er ram nutzt. Mit einem asrock h97 sparst du 10€ mit b85 30€. Beim Kühler sparst du 5€ mit dem sella und der reicht für den i5. SSD sparst wäre nur die bx100 günstiger schreibt aber auch langsamer. Cooler Master G450M bringt nochmal 10€. Somit würdest du aber unter 700€ sinken. Wirklich viel sparen kann man aber nicht mehr.

Aber für eine bessere Beratung bitte einmal die fragen beantworten. Dieses einfach unter bearbeiten des Startpost ergänzen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 700€ Low-End-Gaming - eure Meinung

700€ sind low End? :ugly:
Das ist wie bei den Grafikeinstellungen, wo "Hoch" bald das niedrigste ist...
 
AW: 700€ Low-End-Gaming - eure Meinung

Eigentlich passt das. Aber z97 macht kein Sinn, da du nur 1600er ram nutzt. Mit einem asrock h97 sparst du 10€ mit b85 30€. Beim Kühler sparst du 5€ mit dem sella und der reicht für den i5. SSD sparst wäre nur die bx100 günstiger schreibt aber auch langsamer. Cooler Master G450M bringt nochmal 10€. Somit würdest du aber unter 700€ sinken. Wirklich viel sparen kann man aber nicht mehr.

Danke für die schnelle Antwort und die Tipps XeT.
das Gigabyte Z97 hab ich gegen das ASRock H97 Anniversary getauscht. Ebenso das SuperFlower NT gegen das Cooler Master.
Bei der SSD hätte ich gern die Schreibgeschw. behalten und der Alpenföhn Stella soll gegenüber dem Ben Nevis doch recht laut sein hab ich gelesen, hast du da Erfahrungen gemacht?


700€ sind low End? :ugly:
Das ist wie bei den Grafikeinstellungen, wo "Hoch" bald das niedrigste ist...

Von der Leistung ist er hoffentlich im oberen Mittel aber wenn ich seh was sich manche hier für Kisten zusammen schustern, trau ich mich nicht von Mittelklasse zu schreiben :D


Ist der Leistungsunterschied zwischen einer R9 380 mit 2GB und einer mit 4GB sehr groß?
 
AW: 700€ Low-End-Gaming - eure Meinung

4gb sind bei neuen Spielen mit speicherhunger wichtig. Das wird aber immer mehr daher sollten es schon 4gb sein. Der ben nevis ist leiser im direkten vergleich. Ich betreibe aber z.b. Auch meinen xeon 1231 an einem 92mm Lüfter. Wenn du die Lüfterkurve für die cpu anpasst ist der sella aber auch super leise. Im idle/photoshop entsteht nicht viel wärmer. Bei Games hast du ton an und die gpu wird auch lauter sein.
 
AW: 700€ Low-End-Gaming - eure Meinung

Der günstigste gescheite CPU-Kühler mit Bodenplatte, der in das Neos passt:
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nicht an der falschen Stelle 10€ sparen wollen! Der Idle-Lärm oder auch "Nicht-Lärm" ist das wesentliche Komfort-Merkmal beim Arbeiten mit dem PC.

Das HX450 ist das beste günstige NT, wieso tauschst du das aus? CM lässt fast nur Mist bauen an NT.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juli-2015-a.html

Eine 2GB 380 lohnt sich nicht. Wenn das Geld arg knapp ist, such nach einer 285 im Ausverkauf, das ist dann die gleiche Karte wie die 380 2GB.
Ich würde unter 4 GB nicht mehr neu kaufen, wenn einigermaßen Wert auf Details gelegt wird.

Meine Frau spielt zwar auch GTA V mit 2GB in "hübsch", aber vllt wäre ja noch mehr drin ;) .

Beim Board lässt sich nicht wirklich etwas sparen. Aber bei allen ASRock: Klick dich sehr behutsam durch die Installation und wähle auf keinen Fall "Voll" oder "automatisch", sondern höchstens "manuell" oder "nur Treiber". Die DVD-klatscht dir sonst 30 Programme auf den Rechner und du kannst den ganzen Müll hinterher von Hand wieder deinstallieren.
 
AW: 700€ Low-End-Gaming - eure Meinung

Jetzt postest du genau die Liste in dem auch das cm drin ist. Und bei einem i5-4460 ist ein 140er Kühler schon echt über. Wenn man sich mit der Lüfterkurve beschäftigt und keine 50grad braucht ist selbst 120 drüber. Selbst den boxed bekommt man im idle "lautlos".
 
Zurück