• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

700 € Gaming PC

BlazeMJ

Schraubenverwechsler(in)
700 € Gaming PC

Hallo zusammen,

nach viel lesen und noch mehr Unsicherheit, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
DVD-Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung Syncmaster T24A550 1.920 x 1.080, reicht mir vorerst

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Vor allem Neuerscheinungen (Fallout 4, Witcher, Battlefront... und ein paar ältere Spiele), sonst nur ein bisschen surfen und Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB HDD. 128 SSD wird mir denke ich reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine hohen Ansprüche an Design und Lautstärke, kann also auch ein günstiges Gehäuse sein. Möchte einfach nur die beste Leistung fürs Gaming die ich für das Geld bekomme. Will solange wie möglich damit auskommen und wenn es nötig wird, einfach aufrüsten können.

Was mich momentan vorallem verunsichert: Sollte ich doch ein wenig drauflegen für Skylake? Würde sich der Mehrpreis für mich lohnen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten:)
Grüße

AW: 700 € Gaming PC

Meine Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216137582f22b5f3a42e12fe8bdb9ac60ed8e5ff1c01

Skylake mit z170 chipsatz für eine solide basis
Auf dem Mainboard gibt es ne Cashback-Aktion bei der du 25 Euronen zurück bekommst.

Ich hab hier meist die 'günstigsten' Alternativen genommen, also wenn du noch etwas Geld übrig hast, würde ich dir empfehlen:

stärkeren ram (ungefähr 10 Euro mehr)
besseres Netzteil (vlt 10 bis 20 Euro mehr)
solideres Gehäuse (10-20 Euro mehr)

Musst du halt gucken ob dus willst, die Sachen im Warenkorb sind trotzdem alle sehr qualitativ und mit denen hättest du schon ein guten Gaming-Pc

Sieht beides gut aus! Ja es wäre mir am liebsten, wenn ich in zwei-drei jahren einfach die Grafikkarte aufrüsten kann, sofern dies ausreicht.
Also bietet mir Skylake eine etwas bessere Leistung für mehr Geld, ist aber dafür zukunftssicherer? Könnte ich mit Haswell beim späteren Aufrüsten Probleme bekommen?

Sieht beides gut aus! Ja es wäre mir am liebsten, wenn ich in zwei-drei jahren einfach die Grafikkarte aufrüsten kann, sofern dies ausreicht.
Also bietet mir Skylake eine etwas bessere Leistung für mehr Geld, ist aber dafür zukunftssicherer? Könnte ich mit Haswell beim späteren Aufrüsten Probleme bekommen?

Skylake bietet nicht mehr Leistung, das ist das Problem. Aber: Haswell ist mittlerweile einfach am Ende des Produktzyklus angekommen. Da kommt nichts neues mehr. Wenn du also in 2 -3 Jahren der Meinung bist, du bräuchtest mehr CPU-Leistung, wirst du auf wenige Restbestände an Neuware oder auf Gebrauchtware zurückgreifen müssen. Skylake, also der Nachfolger von Haswell, ist brandneu und da wird noch sicherlich noch eine weitere Prozessorgeneration kommen. Allerdings wäre die einzige lohnenswerte Aufrüstung, die du machen könntest, wenn dir der i5-6500 irgendwann nicht mehr reichen sollte, ein teurer übertaktbarer Prozessor, entweder als i5er oder als noch teurere i7er.

Bedenke das du 3 SATA Kabel benötigst wenn du noch ein Laufwerk anschliessen willst. Beim Mainboard sind meistens zwei dabei
Sonst sieht alles gut aus :)

Ich weiß nicht, ob ich zu spät bin, aber egal:
RAM könntest du mit einem höheren Takt nehmen, der Aufpreis sollte nicht allzu groß sein.

Die 120GB SSD lohnt sich nicht wirklich, wenn du beachtest, dass es schon mal Angebote für 250GB für 70€ gibt.

Zurück