70 mm CPU Kühler für Phenom 955 BE in Silverstone Grandia GD04B

Lee

BIOS-Overclocker(in)
70 mm CPU Kühler für Phenom 955 BE in Silverstone Grandia GD04B

Hallo, ich suche für meinen 955BE mit 125W TDP einen passenden Kühler. Der Boxed Kühler schafft es leider trotz maximaler Drehzahl gerade einmal die 65° zu halten, bei einer Föhnartigen Geräuschkulisse. Problematisch ist leider, dass der Kühler maximal 70 Millimeter hoch sein darf, weniger ist besser, da direkt darüber das DVD Laufwerk sitzt und ich schon beim Boxedkühler gemerkt habe, dass eine Nähe zum Laufwerk es nur noch lauter macht.

Ich habe mir jetzt mal den Scythe Big Shuriken heraus gesucht. Würde der es schaffen, die CPU möglichst unter 60° zu halten ohne dabei Föhnartig zu werden? Unter 3D Last dreht meine GTX470 noch auf, da stört mich dann eine etwas höhere Lautstärke nicht, aber der jetzige Boxedlüfter ist ja echt das letzte.

Ich bin auch für Alternativen offen. Nur zu teuer sollte es nicht werden. Sonst kann ich mir gleich eine Antec 620 Wakü kaufen...

Gruß, Lee
 
AW: 70 mm CPU Kühler für Phenom 955 BE in Silverstone Grandia GD04B

Antec Wakü ist evtl wirklich die beste Lösung bei dir ^^:ugly:
Aber nun zurück da es ja eig ein reiner Luftkühler werden soll:
Der Big Shurkin ist so ziemlich das einzigste was dir bei der Preisklasse bleibt. Denke das das auch relativ gut funktionieren wird auch wenn er nurnoch 7mm Luft hat.
Einzige Alternative ist nach meiner Meinung der Promilatech Samuel mit einem slim Lüfter von Scythe (12mm). Damit kommste aber auf 20€ mehr. Vorteil wäre natürlich das der lüfter gute 14mm Luft zum Atmen hat was schon um einiges besser sein müsste von Temps und damit auch Lautstärke.:huh:

Die einzige Frage von mir wäre ob das ein 2 Laufwerks ist und ob du dieses wirklich brauchst:devil:
 
AW: 70 mm CPU Kühler für Phenom 955 BE in Silverstone Grandia GD04B

Die Lösung mit dem Samuel würde leider schon genauso viel kosten wie die Antec WaKü. Deshalb fällt das wohl weg.

Wenn ich auf das Laufwerk verzichte habe ich 120mm zur Verfügung. Gäbe es dafür einen günstigen Leistungsstarken Kühler? Ich mache das zwar nur ungerne, aber so häufig benutze ich das Laufwerk dann doch wieder nicht. Für die paar mal kann ich auch einfach schnell die Kabel aus dem Gehäuse herausführen.
 
AW: 70 mm CPU Kühler für Phenom 955 BE in Silverstone Grandia GD04B

Läuft dein 955 auf Originaltakt und -Spannung?
Wenn ja, denn schau doch mal ob du zusätzlich die Vcore senken kannst, so auf 1,2-1,25V, das senkt die Temps noch ne Ecke.
 
AW: 70 mm CPU Kühler für Phenom 955 BE in Silverstone Grandia GD04B

Ja, läuft auf Originaltakt und Spannung. Ich kann man versuchen ihn auf 1,3v laufen zu lassen, vielleicht klappt das ja stabil.
So oder so werde ich mir jetzt wohl doch den Scythe Shuriken kaufen. Wenn das nix wird hab ich halt Lehrgeld bezahlt und greife dann gleich zur Wakü...
Aber zumindest im Idle bzw bei nicht all zu großer Last (1080P Wiedergabe, Spiele) dürfte der Shuriken den Phenom doch auf annehmbarer Lautstärke kühlen können. Ich lasse ja nicht dauerhaft Prime laufen.
 
Zurück