7.1 Spiele-Soundkarte für PC (Win 8 und 10 Kompatibel)

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)

Hi Leute. Habe derzeit eine Audigy 2 ZS. Tolle Soundkarte EAX, Klang usw.
Habe außerdem ein 7.1 Sorroundsystem welches ich nach vielen malen Umjustieren und ausmessen nicht mehr hergeben möchte -es passt jetzt perfekt.

Mein Problem: Die Audigy 2 ZS hat die letzten guten Treiber für XP gehabt, ich benutze derzeit Win 7 aber selbst dafür gibts nur Treiber von Usern, nicht aber von Creative selbst (zumindest keine mit THX Konsole und anderen Einstellungsmöglichkeiten). Es gibt also keine Treiber für Windows 8 oder 10, ich möchte aber bald upgraden. Auch eine 10+ Jahre alte Soundkarte wird man ja mal ersetzen können ;-)

Ich suche also eine moderne 7.1 Soundkarte die die Spiele ordentlich unterstützt und Treiber für Win8 hat. Finde bei Geizhals aber nur 5.1 Lösungen.

Weiß jemand was?

LG

AW: 7.1 Spiele-Soundkarte für PC (Win 8 und 10 Kompatibel)

Wie hoch ist denn das Budget?

Heutige Spiele und Soundkarten unterstützen kein EAX mehr, solltest du also alte Spiele mit EAX spielen, müsstest du dafür die alte Karte nehmen

Wie hoch ist denn das Budget?

Heutige Spiele und Soundkarten unterstützen kein EAX mehr, solltest du also alte Spiele mit EAX spielen, müsstest du dafür die alte Karte nehmen
:(
Das ist einfach nur enttäuschend. Das heißt der einzige Unterschied zu Onboard ist dann der Klang? Ist es dann nicht vernünftiger ich nehme einen Digitalen Output und einen Analogwandler?
Kenn mich mit dem zu wenig aus, habe mich mit Sound schon über 10 Jahre nicht mehr beschäftigt. Denn damals war es noch ein großes Thema, die Audigy 2 ZS eine super Karte (ist sie bis heute).
Mein Budget ist ca 150€ da ich ja erwarte, dass das Ding wieder viele Jahre hält. Wenn ein Digital-Analog Wandler die bessere Alternative ist (Meine Sorroundanlage ist Analog), dann ist das ja auch eine einmalinvestition, oder?

Die ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe (90-YAA0M0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hätte analoge 7.1 Eingänge und diverse Raumklangsimulationen.

Die kannst du dir ja mal anschauen
jepp danke!
Mit dem Gedanken spiel' ich schon lange.
Wie siehts da mit den Treibern aus. Stabilität kann ja nur besser sein als bei Creative. Aber kann man das Sorroundsystem auch gut einstellen? Bei Creative gabs da schon super Tools dazu.

Und da hab' ich halt dann kein EAX bei, oder? Und auch sonst hat Creative von der Technologie her ja viele Vorteile, oder?

Also ich hatte bisher die besten Erfahrungen mit Asus was die Software angeht, das sah bei Creative sehr oft anders aus wo man vom Hulk zur Weißglut wechselte

Also ich hatte bisher die besten Erfahrungen mit Asus was die Software angeht, das sah bei Creative sehr oft anders aus wo man vom Hulk zur Weißglut wechselte
meine Probleme hielten sich bislang im Rahmen:
Die Originaltreiber (von DVD) hab' ich verwendet bis ans Lebensende von XP. Grund war: wenn man die Treiber von der Homepage verwendet hat, sind plötzlich die Einstellungstools für EAX usw verschwunden, sowie die, die nötig sind um das Sorroundsystem perfekt abzustimmen. Aber da ich mit den alten keine Probleme hatte, hat das gepasst.
Beim Wechsel auf Win 7 kamen dann Probleme auf, da man natürlich eben neuere Treiber brauchte und da waren die besagten Tools dann nicht mehr verfügbar. Ein spezielles Treiberpaket, zusammengestellt von mehreren Usern hat dann funktioniert.
Die Audigy 2 ZS wird aber inzwischen nichtmal noch von der Community supportet - klar, schließlich ist das Ding über 10 Jahre alt.
Creative bietet anscheinend sogar Treiber an, aber wie gesagt, dann fehlen mir die Tools, der Klang kommt nicht gleichzeitig und gleich laut aus allen Boxen an und ich kenne kein 3rd Party Tool, welches das machen würde. Vielleicht brauche ich ja nur ein neues Tool? Kennt sich da wer aus ? Wie konfiguriert ihr eure Sorroundsysteme?

Edit: es gibt anscheinend noch dieses Dritthersteller-Treiberpack aber ohne die Einstellungstools. Immerhin kann ich dann mal auf Win 8 und 10 Upgraden ohne, dass ich mir eine neue SK holen muss...

Zuletzt bearbeitet:

Die Phoebus hat einen "GX Mode", sollte die Konkurrenz von EAX darstellen, funktioniert aber eher weniger...

Zudem kannst du die Pegel einzelnd einstellen, sowieo Abtastrate etc.

- Raumgröße und Simulation einer Dusche/Gummizelle/Konzertsaal etc. möglich
- Bass einstellbar
- Umfangreicher Equalizer dank Dolby Home Theater

In Sachen Technologien ist Creative vielleicht 'n Tick vorne, aber die eigenen Präferenzen entscheiden mehr.

Die Originaltreiber (von DVD) hab' ich verwendet bis ans Lebensende von XP. Grund war: wenn man die Treiber von der Homepage verwendet hat, sind plötzlich die Einstellungstools für EAX usw verschwunden, sowie die, die nötig sind um das Sorroundsystem perfekt abzustimmen.
Das war ja immer mein reden, trotzdem hatte ich generell sogar oft Probleme bei der reinen Installation. Gerade die X-Fi war das schlimmste an Hardware was ich jemals hatte

Dazu müssen wir wissen, was angeschlossen werden soll und wie hoch das Budget ist.

Eine kleene Teufel Anlage, die hat einen optischen Ausgang oder wahlweise ein Sennheiser Headset mit normalem Stecker ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück