[6970] Grafikfehler am oberen und linken Bildrand

bei beiden kann man AA ingame einstellen, im Treiber habe ich "Anwendungsgesteuert" eingestellt, daher können die Probleme eigentlich nicht rühren.
Ich nehme an, es gibt keine Tools, die die GPU checken. Aber ich werde mal GPU-Z installieren und mir das Ergebnis anschauen.

dann probiers mal mit forced aa durch ccc, stell einfach die hoechste option ein dies bietet.

btw ich glaube wirklich nicht das ein defekt vorliegt, die spiele sind sobesehen uralt, da kanns schonmal vorkommen das die mit neuer hardware nicht so gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein paar Versuche hinter mir:
1. 8xSSAA, das zieht soviel Leistung, dass ich in den Spielen nur noch auf 15FPS komme, in wie fern hilft mir das?
2. die Spiele in Win XP Compatibility Mode: scheint bei Anno gewirkt zu haben, bei MW nicht

werde jetzt gleich noch die iGPU testen und dann noch ein Windows installieren.
btw. es geht mir nicht speziell um diese Spiele, ich möchte einfach nur herausfinden ob meine GraKa kapputt ist, bin 1. leicht paranoid und 2. brauch ich den PC eigtl. dringend, deswegen wär's für mich ziemlich schlimm die KArte einschicken zu müssen :\

Ich habe jetzt ein paar Versuche hinter mir:
1. 8xSSAA, das zieht soviel Leistung, dass ich in den Spielen nur noch auf 15FPS komme, in wie fern hilft mir das?
2. die Spiele in Win XP Compatibility Mode: scheint bei Anno gewirkt zu haben, bei MW nicht

werde jetzt gleich noch die iGPU testen und dann noch ein Windows installieren.
btw. es geht mir nicht speziell um diese Spiele, ich möchte einfach nur herausfinden ob meine GraKa kapputt ist, bin 1. leicht paranoid und 2. brauch ich den PC eigtl. dringend, deswegen wär's für mich ziemlich schlimm die KArte einschicken zu müssen :\

Ich haette gedacht das die karte das noch drueckt :D wie schon gesagt, ich glaube kaum das was mitter graka is, das aeussert sich anders, hardwareprobleme kann man nich mitm compatibility mode wegschalten ;)

Vielleicht liegt's ja nur an der kleineren Stadt (das Save funktioniert im Compatibility Mode nicht) und der damit verbundenen geringeren Auslastung, aber eigentlich kann es damit doch nicht zussammen hängen?
Naja, ich werde noch ein bisschen herumprobieren und dann morgen/heute bescheid sagen...

danke auf jeden fall für die Hilfe :)

EDIT: Windows nochmals komplett neu installiert: der gleiche Fehler, bleibt nur noch der Test mit der iGPU, wenn ich doch nur in diesen dämliche BIOS reinkäme...
Naja, morgen wird Dirt 3 gekauft, das heißt, wenn der DRM nicht zu schlimm ist, und dann wird man weitersehen

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal Anno 1404 installiert und... keine Grafikfehler! Irgendwie verdichtet sich meine DirectX 9 Theorie, aber Unigine Heaven und CS:S funktionieren ja o_O
Ich besorg' heut mal noch Burnout Paradise, Dirt 3 und Anno 1602 - oder zumindest 1 davon :P *gespannt*

EDIT: Hat sonst jemand noch 'ne Idee?

Hey dobbi, wie schon gesagt, es is leider wunschdenken das 7 jahre alte spiele fehlerfrei out of the box funzen, deine graka is i.o. ;)

Naja, danke auf jeden Fall :) hab inzwischen auch Spore installiert, funktioniert auch einwandfrei...
Heute hab ich noch gedacht, die Grafikkarte wär' endgültig am Ar***, nachdem ich kein Bild mehr bekommen hab und ein kleines rotes Licht geleuchtet hat. Wie sich herausgestellt hat: die PCIe-Stromstecker waren nicht fest genug drin... Bei der Gelegenheit die Kabel am Case aufgeh'ngt, damit sie die GraKa stabilisieren, wenn der Computer senkrecht steht. Dann noch die Farbprobleme korrigiert, in dem ich YCbCr auf RGB geändert hab. Alles in allem ein gelungener Tag.

Guten Rutsch euch allen!

Zurück