• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

6950 Lüfter dreht gar nicht hoch!

Arcanez

Schraubenverwechsler(in)
6950 Lüfter dreht gar nicht hoch!

Moin,

ich habe hier eine 6950, welche heut erst bei mir eingetroffen ist, ich habe nach längerem Spielen bemerkt, dass die gpu extrem heiss wird, habe darauf hin mal neben Spielen die Temperaturen mit GPU-Z loggen lassen...

Merkwürdigerweise steht im dem log, dass die Lüfterdrehzahl in Prozent mit zunehmender GPU Temperatur zunimmt, aber die Lüfterdrehzahl im Log war immer nahezu identisch und belief sich immer um die 1130-1150 rpm...völlig egal ob die gpu 90° oder 40° warm war...

Es scheint mir irgendwie so, als würde die automatische Lüfter regelung der Karte nicht funktionieren.

Wenn ich zB in CCC einstelle, dass der Lüfter manuell auf 50% laufen soll, dann nimmt er zwar den Wert 50% an, aber ich höre dann rein gar nichts. Der Lüfter sollte dann eigentlich hörbar aufdrehen, aber er dreht einfach so weiter wie bisher.

MSI Afterburner hat auch keinen Einfluss auf den Lüfter, scheint es mir...Der Lüfter will einfach nicht höher drehen als seine 1130-1150 rpm...

Kann mich da mal jemand aufklären, ich versteh es nämlich nicht wirklich....

Ist eine Sapphire 6950 schwarzes PCB und Referenzdesign...



verzweifelte Grüße

Arcanez
 

Fossi777

Software-Overclocker(in)
AW: 6950 Lüfter dreht gar nicht hoch!

Ist normal die 6950 dreht erst hoch, wenns auch nötig ist....:schief:
 
TE
Arcanez

Arcanez

Schraubenverwechsler(in)
AW: 6950 Lüfter dreht gar nicht hoch!

najo ich hab grad mal paar Spiele laufen gelassen, Lotro mit höchsten Einstellungen, ebenso Medal of Honor, und dann mal kurz rausgetabt aus dem Spiel und im CCC geschaut da hing der schon auf 99°...Ich hatte ursprünglich noch nen Temperaturfühler an der Karte dran, von einer Scythe Lüftersteuerung, den Fühler musste ich jedoch abmachen, weil die Steuerung automatisch bei 75° ein Alarmsignal ausgiebt...

Das merkwürdige ist ja, dass der Lüfter scheinbar nicht hochdreht...Auch dann nicht, wenn ich es manuell einstelle zb im CCC oder MSI Afterburner...

im GPU-Z log steht zB sowas:

GPU Temp 48° - Fan Speed 26% - Fan RPM 1139 (war mehr oder weniger idle)

GPU Temp 90° - Fan Speed 51% - Fan RPM 1125 (offensichtlich load)

Da kann doch was nicht stimmen mit dem Prozentwert und dem RPM Wert....
 

Fossi777

Software-Overclocker(in)
AW: 6950 Lüfter dreht gar nicht hoch!

Schneller als 50 % unter Last dreht meine auch nicht ...vieleicht werden die RPM nur falsch ausgelesen ....
Solange die Temp nicht noch höher steigt würde ich mir keine Sorgen machen....
 
Zuletzt bearbeitet:

XeonB

Freizeitschrauber(in)
AW: 6950 Lüfter dreht gar nicht hoch!

Scheint echt was nicht zu stimmen.

Habe auch die Sapphire 6950 - Wenn ich auf "use define" im MSI afterurner klicke, dreht mein Lüfter hörrbar auf 50%.
Auch in GPUZ geht auch die Lüfteranzeige nach oben.

Zum anderen wurde bei verschiedenen Benchs die GPU nicht heißer als 74°C - Lüfter bei max. 32% (pcgh-tool, msi konbuster, heaven)

Wenn sie echt nicht dreht, einfach umtauschen und nicht lange rummachen.
 

merkurmb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: 6950 Lüfter dreht gar nicht hoch!

ich habe meine auch erstemal gehört nach 4 Durchlauf von Heaven Benchmark v2.1
 
TE
Arcanez

Arcanez

Schraubenverwechsler(in)
AW: 6950 Lüfter dreht gar nicht hoch!

Sie dreht aber nichtmal hörbar auf, wenn ich es manuell erzwinge, sei es über CCC oder MSI Afterbruner etc...Neue ist bereits geordert, die jetzige geht per Widerruf zurück...

Wenn die sich dann auch so verhält, liegt wohl an irgendwas anderem...Keine Lust mir darüber jetzt nen Kopp zu machen. Hatte ja eigtl gehofft die Karte in den Rechner zu knallen und dann in Ruhe zocken zu können...Aber bei den neueren Karten scheints mir so, ist immer irgendwas...Mal abwarten bis die neue da ist, dann mal sehen wie die so läuft...

BTW der Karton der Karte die ich jetzt grad hier liegen habe, ist ziemlich zerkratzt, man siehts aber nur wenn Licht direkt draufscheint, teilweise findernagel macken drin oder sowas...

glaube langsam die haben mir ne gebrauchte ******** verkauft...
 

HeaDCorE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: 6950 Lüfter dreht gar nicht hoch!

Meine Xfx HD 6950 ist eig. nicht hörbar und auch bei heaven oder dauerzocken nie höher als 50°C.
Mfg
 

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
AW: 6950 Lüfter dreht gar nicht hoch!

Bei mir wars umgekehrt, meine Sapphire HD 6970 hat sofort hochgedreht auf 50-60% und trotzdem 100°C erreicht - nach Sekunden. War eindeutig was faul an dem Gerät, deswegen hab ich sie auch zurückgehen lassen. Jetzt mach ich nochmal nen Versuch und montier dann sowieso nen Accelero Xtreme drauf...
 
Oben Unten