Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Megapixel)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Megapixel) gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Megapixel)

Ati Eyefinity

Die sollten einfach mal Bildschirme entwickeln, die höhere Auflösungen schaffen.

Insbesondere bei Monitoranordnungen mit einer geraden Bildschirmanzahl hat man immer die Mitte auf 2 Bildschirme verteilt (oder sogar 4).
Wenn das Fadenkreuz einen 4 cm Rahmen in der Mitte hat fetzt das nicht.:daumen2:

AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

Äääm....sollte nicht Gestern nicht eine mega -riesen-Vorstellung auf ein Flugzeugträger kommen ???

Ich dachte die lassen sie so richtig die Hosen runter und zeigen was die neuen Karten von ATI so drauf haben ....

Oder hab ich einfach nur was verpasst ....kann ja sein das sie das Ganze doch nur auf ein Schlauchboot verlagert haben

Aber schlagt mich jetzt bitte nicht wenn jetzt blödsinn geschrieben habe Leute....auch ich verpeil mal was

Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren

also wird bei ati usern dann die triple-head2go einheit überflüssig.... nettes feat.

AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren

Ich find die Technik echt genial !!! Jez sollen sie nur zusehen, dass es bald Displays mit richtig schmalem Rand gibt.

Soweit ich weiß sollen die normalen RV870-Karten maximal 3 Displays untersützen aber es wird auch eine "HD5870 six" geben, (welche wohl die in Gerüchten aufgetauchte "Trillian" ist) welche dann 6 Displays ansteuern kann.

Baut man sich mit dieser "HD 5870 six" ein Quad-CF kommt man damit dann auf die 24 Monitore. Eye Finity kann also noch deutlich mehr als triple-head2go :-)

Edit: Hier gibts noch ein Video mit den 24 Displays und weitere Bilder von der Grafikkarte:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NzUyNQ
http://www.golem.de/0909/69741.html

Da ist die Karte auch sehr gut drauf zu erkennen. Die Bilder von gestern oder wann das war scheinen also echt gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

Die Alternative, bei der man keine störenden Monitorränder hat, wäre eben eine Leinwand, allerdings kann die mit einem ordentlichen Beamer auch ganz schön ins Geld gehen ... :schief:

MfG, boss3D

Warum schließt man die Graka nicht einfach an einen riesig großen Bildschirm an, anstatt an viele kleine mit Kacheloptik? Eben ganau aufgrund dieser Ränder geht die Immersion verloren, die hier von AMD beworben wird. Ich finde das erzeugte Bild ist grauenhaft anzusehen... Für viele wird Eyefinity ein nützliches Feature sein, aber mich persönlich interessiert es eher weniger.

Was hat es denn jetzt mit der Präsentation vom 10.09.09 auf sich? Ein paar Infos zu Eyefinity und die Daten + Screens zu den Karten, die man sowieso schon seit mehreren Wochen kannte erzeugen bei mir keinen "Boah-ey!"-Effekt. Mir fällt dazu eher folgendes ein: Satz mit X - war wohl nix.

Warum schließt man die Graka nicht einfach an einen riesig großen Bildschirm an, anstatt an viele kleine mit Kacheloptik? Eben ganau aufgrund dieser Ränder geht die Immersion verloren, die hier von AMD beworben wird. Ich finde das erzeugte Bild ist grauenhaft anzusehen... Für viele wird Eyefinity ein nützliches Feature sein, aber mich persönlich interessiert es eher weniger.
Ist es auch. Ich denke aber, dass der Rand ein Muss ist, weil zwischen den GPUs Tearing auftreten wird und das wahrscheinlich nicht zu knapp (durch den Rand aber eben nicht bemerkbar).

Die Alternative, bei der man keine störenden Monitorränder hat, wäre eben eine Leinwand, allerdings kann die mit einem ordentlichen Beamer auch ganz schön ins Geld gehen ... :schief:

MfG, boss3D
Das ganze mit 6 Beamern auf ner gewölbten Leinwand !!! Das wärs !!! :hail: (ich wette in 3-4Monaten gibts Videos auf Youtube von Leuten die sich sowas gebaut haben :ugly:)

...natürlich kombiniert mit Nvidias 3D-Brille :wow: :D (funktioniert die eigentlich auch mit manchen Beamern?)

Edit: @bucklew:
6-Monitore können aber von einer GPU versorgt werden. In 5670x2400 kann man also ohne tearing zocken :-)
Bei den 24 tritt tearing auf wie deutlich im Video zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Das geht leider prinzipiell nicht, weil die Datenmengen für so hohe Auflösungen nicht mal ansatzweise durch die Schnittstellen (HDMI, DisplayPort, ...) gehen. Da bräuchte man einen Monitor, der hinten 6 DisplayPort-Buchsen hat :ugly:

(Hab grad mal gerechnet, für 7680x3200 auf 60 Hz wären das 6 GByte / Sekunde - also sozusagen "50 GBit-LAN" :schief:)

Das geht leider prinzipiell nicht, weil die Datenmengen für so hohe Auflösungen nicht mal ansatzweise durch die Schnittstellen (HDMI, DisplayPort, ...) gehen. Da bräuchte man einen Monitor, der hinten 6 DisplayPort-Buchsen hat :ugly:

(Hab grad mal gerechnet, für 7680x3200 auf 60 Hz wären das 6 GByte / Sekunde - also sozusagen "50 GBit-LAN" :schief:)

Aber theoretisch wäre die HD 5870, die in dem Video zum Einsatz kam, in der Lage, diese Auflösungen zu schaffen, wenn nicht die Schnittstellen einen Flaschenhals hervorrufen würden? Versteh ich das richtig?

Oder wird für 6x kleine Auflösung auch eine geringere Rechenleistung benötigt, als für 1x große Auflösung?

Ach vergiß was ich grad geschrieben hab^^ Mittags macht mein Hirn Pause...

Zuletzt bearbeitet:

(funktioniert die eigentlich auch mit manchen Beamern?)
Ja, DepthQ oder ProjectionDesign F10 AS3D - billig allerdings was anderes ;)

6-Monitore können aber von einer GPU versorgt werden. In 5670x2400 kann man also ohne tearing zocken :-)
Was allerdings wohl keinen Spaß machen wird, bei dem Performancedrop. Und vorallem durch die Ränder gestört usw. Dann doch lieber FullHD-Beamer oder 30".

Noch nicht gesehen, geb allerdings nicht viel auf so YouTube-videos für Qualitätsbewertungen. Vielleicht kann man es sich ja irgendwann mal in richtig anschauen ;)

Nen Video gibts wie gesagt hier:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NzUyNQ

Da ist das Tearing auch zu erkennen. Aber nur zwischen den "6er-Packs". Sind ja quasi 4x6 Monitore. 4 Grakas mit je 6 Ausgängen.

Wie schlecht die Performance ist hängt wohl von der Graka und vom Spiel ab. Crysis wird man auf very high in 5670x2400 nicht zocken wollen ^^ bei manchen anderen Games hingegen wird die Leistung bestimmt ausreichen.

Edit: @bucklew:

Das habe ich eben geschrieben weil du meintest, dass man die Ränder "braucht" weil das tearing sonst so auffallen würde. Wenn es aber kein tearing gibt spricht nix dagegen.
Wenn man also Displays baut die nen sehr schmalen Rand haben oder man das ganze wirklich mit Beamern macht (für die richtigen Freaks :-D) wird das mit 6-Displays wohl ohne tearing klappen.

Ist es auch. Ich denke aber, dass der Rand ein Muss ist, weil zwischen den GPUs Tearing auftreten wird und das wahrscheinlich nicht zu knapp (durch den Rand aber eben nicht bemerkbar).

Zuletzt bearbeitet:

Also für mich wird ein Multimonitorsetup erst interessant wenn die kaum noch Ränder haben...

Aber ich finds irgendwie arm... es gibt grade mal einen Screen von WoW und sonst nichts, aber im Titel landets trotzdem... :daumen2:

Bild 25: Ich sag nur Auspuff! :lol:

AW: Ati Eyefinity

Die sollten einfach mal Bildschirme entwickeln, die höhere Auflösungen schaffen.
Gibt doch 30" Schirme und 22" Schirme mit 3840×2400 Auflösung, zum Beispiel IBMs T220, kostet(e) allerdings auch um die 4000€uro...

Der Grund ist, das eine Fertigung bei solch hohen Auflösungen nicht so wirklich wirtschaftlich ist.
Mehr als 100dpi ist im Alltag auch nicht wirklich toll, das erachte ich als Optimum.

Was es da eher braucht, wären Schirme mit ohne (nennenswerten) Rand...
Auch diese bekloppte Klavierlack Optik ist voll fürn Hintern und nervt mehr als sie nutzt.
Optimalerweise ist ein Rahmen schwarz und nicht reflektierend...

Aber theoretisch wäre die HD 5870, die in dem Video zum Einsatz kam, in der Lage, diese Auflösungen zu schaffen, wenn nicht die Schnittstellen einen Flaschenhals hervorrufen würden? Versteh ich das richtig?
Das ist schon völlig korrekt :) Die Grafikkarte schafft es, kriegt das Bild aber nicht durch ein einzelnes Kabel an einen (hypothetischen) 7680x3200-Monitor.

Gibt doch 30" Schirme und 22" Schirme mit 3840×2400 Auflösung, zum Beispiel IBMs T220, kostet(e) allerdings auch um die 4000€uro...
Gibt es? Hab grad mal die Preisvergleiche durchforstet, über 2560x1600 habe ich keinen einzigen Schirm gefunden (auch nicht den von dir genannten). Ich denke auch - wie gesagt - dass das mit einem einzelnen DVI- oder HDMI-Kabel gar nicht gehen kann wegen der begrenzten Datenrate. Evtl. mit zwei Kabeln pro Monitor.

AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren

Ich find die Technik echt genial !!! Jez sollen sie nur zusehen, dass es bald Displays mit richtig schmalem Rand gibt.
P3D erwähnt nebenbei das Samsung eben solches plant.
Ein breiter Rand ist auch nicht notwendig, für die Schirme...

Aber schauen wir mal, was Samsung unter einem schmalen Rand verstehen wird und ob bald andere Hersteller nachziehen werden.

Zurück