News Unter Windows 11: LG-Changelog bestätigt Bloatware in Monitor-App

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Bestimmte LG-Monitore können unter Windows 11 automatisch eine Hersteller-App installieren. Ein Changelog bestätigt nun, dass darüber auch Werbung für McAfee ausgespielt wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unter Windows 11: LG-Changelog bestätigt Bloatware in Monitor-App

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
MS sollte dem ganzen Spuk schnell einen Riegel vorschieben, bevor es ausartet und andere Hersteller auf den Geschmack kommen.
Das MSI Center das von der BIOS-Option (immerhin gibts eine, aber trotzdem nervig) "MSI Driver Utility Installer" getriggert wird können sie gleich mit in die Hölle schicken.

LG war so frei mein LG TV+Monitor-Setup zu erkennen und hat den LG Monitor App Installer hinterrücks eingeschleust - nur blöd dass die App mit den Modellen eh nix anfangen konnte, und schon im ersten Fenster mit "SW information of this model is not supported. You can check support SW of model in LGE homepage. Please check detail information through LGE homepage." stehen blieb. Hab das Teil also gleich wieder vom System gekickt.
 
LG hat sich schon in der Vergangenheit mehrfach auf diese Weise besonders "hervorgetan", auch deren "smarte" Fernseher sollte man keineswegs ohne wirksame Gegenmaßnamen ins Internet lassen, geschweige denn automatisch Updates installieren lassen. Mein "G2" sieht das welt-weite WEb nur durch einen PiHole und dank diesem ist trotz Erhalt der "Smarten" TV-Funktionen (v.a. Streaming) der Kontakt "nach Hause" zur Hauptquelle allen "LG-Übels" besonders stark limitiert und Updates kommen erst auf das Gerät, wenn ich das explizit wünsche (durch temporäre Freigabe der Funktion am PiHole)...sonst hätte ich da auch schon längst Reklame in allen möglichen MEnus...
 
Bei mir ist unter Win 11 über den Gruppenrichtlinien-Editor das herunterladen herstellerspezifischer Apps über Geräte-Metadaten grundsätzlich blokiert.
 
BRaucht man dafür nicht eine "-pro" oder "Enterprise"-Version von Win11? Mich deucht, dass man ohne "pro" oder "Enterprise" keine Gruppenrichtlinien zur Verfügung hat...oder?
 
1784641419522.png

Was spricht dagegen, das zu nutzen statt in gpedit herumzufuhrwerken?
Wie seit Dekaden unter "Erweiterte Systemeinstellungen" zu finden.
 
Schöne Fake Meldung. Die "App" bekomme ich auch, die ist nicht im Autostart! und wenn man das Ding öffnet kommt einzig der Hinweis sich doch bitte das "LG UltraGear™ Control Center" von der Herstellerseite zu laden, genau das gibts nämlich nicht als Store App und wird für den 38GN950 fürs "Ambilight" benötigt was LG dümmlich über eine USB Lösung realisiert hat. Hier kopiert mal wieder jede Seite ungeprüft den Käse einer anderen Seite um das Sommerloch zu füllen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt direkt "Fake News" zu brüllen: Du vermischst gerade zwei verschiedene Programme. Das LG UltraGear Control Center für den 38GN950 ist ein separates Beleuchtungsprogramm von der LG-Webseite. Gegenstand des Artikels ist der LG Monitor App Installer aus dem Microsoft Store, der bei unterstützten Modellen über die Windows-Gerätemetadaten automatisch eingerichtet werden kann. Dass DEIN Modell anschließend nur den Download des Control Centers empfiehlt, bedeutet nicht, dass es diesen Installationsmechanismus nicht gibt. Es gibt auch im DACH-Raum Leute, bei denen die App automatisch kommt, was von Microsoft so auch gewollt ist. Zeitgleich listet LG SELBST im Monitor App installer ausdrücktlich unterstützte Anwendungen, bei denen was genau gelistet ist? Richtig: McAfee. Funfact: Direkt darunter steht auch, dass, wenn McAfee fehlt, die Nutzer die LG-Website benutzen sollen. Ist also so gar nicht vorgesehen, dass die fehlt. Jetzt liest man im Text weiter und stellt fest, ach? Für den DACH-Raum gilt das nicht? Wohnst du im DACH-Raum? Ich vermute schon. Passt auch dazu, was LG SELBST wieder schreibt. Im Deutschen Store wird McAfee nicht gelistet.

Halten wir also fest, weil du, der im DACH-Raum ist, im Installer keine Meldung zu McAfee bekommt, während Leute in Dänemark, UK, USA, Niederlande usw. die Meldung bekommen (und auch bekommen können, wie der LG Installer im Microsoft Store belegt), ist das alles Fake News?

Allein, dass sich ne App einfach installiert, ist übrigens schon ein Unding. Wozu brauch ich für meinen Monitor eine App oder einen Installer? Und warum kommt vorher kein Hinweis? Keine Warnung? Warum wird vorher nicht meine Zustimmung eingeholt? (Weiterer Funfact: auch das steht implizit als Kritik in der News.) Aber Hauptsache erstmal meckern, Behauptungen noch und nöcher aufstellen, ohne darüber nachzudenken, dass das Rufschädigung sein kann.
 
Zurück