News LG-Studie zu 480-Hz-OLED: 38 Prozent höhere Trefferquote gegenüber 60 Hz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
LG Display nennt neue Messwerte zu Gaming-OLEDs: In einem FPS-Test stieg die Trefferquote bei 480 Hz deutlich gegenüber 60 Hz. Für E-Sportler ist das spannend - für alle anderen lohnt der Blick auf die Details.

Was sagt die PCGH-X-Community zu LG-Studie zu 480-Hz-OLED: 38 Prozent höhere Trefferquote gegenüber 60 Hz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wieso vergleicht man nicht zwischen 144Hz und 480Hz?

Also ich merke einen Unterschied zwischen 60 und 144 Hz. Aber drüber sehe ich wirklich keinen Unterschied.
Habs für dich mal angepasst. Natürlich merkt man da einen Unterschied. Selbst von 240 auf 360 (obwohl man nicht zwingend die maximalen FPS hat) ist ein Unterschied in der Flüssigkeit der Abläufe festzustellen. Für dich nicht, du glücklicher. Ich hatte mein Gaming-NB mal wg. eines Displaydefekts eingeschickt und schon nach ~10 Sekunden ist mir aufgefallen, dass die mir statt 360 ein 240er eingebaut haben.
Ich stimme dir aber zu, da hätte man MINDESTENS auf 144hz gehen sollen.

Habs für dich mal angepasst. Natürlich merkt man da einen Unterschied. Selbst von 240 auf 360 (obwohl man nicht zwingend die maximalen FPS hat) ist ein Unterschied in der Flüssigkeit der Abläufe festzustellen. Für dich nicht, du glücklicher. Ich hatte mein Gaming-NB mal wg. eines Displaydefekts eingeschickt und schon nach ~10 Sekunden ist mir aufgefallen, dass die mir statt 360 ein 240er eingebaut haben.
Ich stimme dir aber zu, da hätte man MINDESTENS auf 144hz gehen sollen.
Dem stimme ich nicht zu. Marketingschwachsinn kannst du natürlich glauben, aber das menschliche Auge kann das nicht sehen. Spielerische Vorteile bietet es auch nicht, weil der Mensch das nicht so schnell verarbeiten kann.
Wie gesagt von 60 Hz auf 144Hz sieht man.
Kein Wunder, warum man nicht 144Hz und größer miteinander vergleicht.

Wie bitte was wo ist das bitte respektlos?? (Millenial hier)
Du könntest mal bisschen vom hohen Ross runterkommen.

Und dass das Auge das nicht verarbeiten könne, ist so nicht korrekt.
Das „Du glücklicher“ habe ich negativ verstanden. Aber beim weiterlesen habe ich gecheckt, dass er es nicht so gemeint hat.

Geht mal auf die Seite von Humanbenchmark.com und testen eure Reaktionzeit.
Verstellt dann die Bildwiederholfrequenz eures Monitors von 60 - bis Max. und wiederholt den Test.

Danach könnt ihr euch selber beantworten ob die höhere Bildwiederholfrequenz des Monitors auch eure Reaktonszeit um bis zu 38% verbessert hat. :D

Glaube ist alles. :lol:

Verstellt dann die Bildwiederholfrequenz eures Monitors von 60 - bis Max. und wiederholt den Test.

Danach könnt ihr euch selber beantworten ob die höhere Bildwiederholfrequenz des Monitors auch eure Reaktonszeit um bis zu 38% verbessert hat. :D

Wie soll denn die Bildwiederholfrequenz deine Reaktionszeit beeinflussen?

Interessante Seite!

Habe gerade ein bisschen damit gespielt und bei mir läuft es eher auf die Beobachtung von @gangville hinaus: Bei 60Hz ist meine Reaktion etwas langsamer (ca 180ms) als bei 360Hz (ca 160ms). Aber bei 120Hz ist der Effekt eigentlich auch schon da, darüber hinaus wurde ich nicht wirklich schneller.

Ist ja auch sehr plausibel, bei 60Hz kommt das Bild ja (je nach weiteren Verzögerungseffekten) etwas weniger als 16.66ms später an. Bei 120Hz ist die Verzögerung nur noch 8.33ms, d.h. der zeitliche Gewinn ist minimal und schwindet immer mehr bei hohen Framerates
Wie soll denn die Bildwiederholfrequenz deine Reaktionszeit beeinflussen?
Deine Reaktionszeit bleibt gleich, aber die Reaktionszeit des Bildschirms wird weniger bei höherer Bildwiederholungsrate. Das, was dir als Reaktionszeit angezeit wird, ist ja deine Reaktionszeit plus die Reaktionszeit deines Systems

Zurück