• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News PCGH-Community gefragt: Welche Hardware war Ihr größter Fehlkauf?

Die Banshee gab es übrigens auch als PCI-Version. :-)

MfG
Raff
Sehr guter Hinweis! Ich meine (ist ja lange her), dass der Händler in Hamburg die damals nicht vorrätig hatte. Damals fuhr ich Samstag morgens mit meinem Vater nach Hamburg, um HArdware zu kaufen. War immer ein Erlebnis, auch wenn das Ersparte dabei drauf ging :)

In meinem Falle eigentlich alle meine Mobil-Konsolen von Nintendo, beginnend beim Ur-Gameboy bis zur Switch-OLED und allem was es so dazwischen gab. Ich bin einfach nicht "kompatibel" mit dem speziellen Nintendo-Ökosystem und den dafür typischen Spielen. Wenn ich mal Nintendo-Mobilkonsolen länger genutzt habe, dann nur, um westlich geprägte Spiele aus der für mich gewohnten "PC-Welt" mal mobil zu zocken, was aber immer noch viel zu wenig Nutzung gemessen am Anschaffungs-Preis der jew. HW war. Trotzdem habe ich mich immer wieder vom unglaublichen Hype um die MArke und deren Spiele-"Ökosystem" verleiten lassen in Verbindung mit der Hoffnung, das der Funke doch auch bei mir irgendwann mal überspringen möge...am Ende steht aber viel gezahltes Lehrgeld für viel zu wenig genutzte HArdware und die Erkenntnis, das Nintendo und die spezifischen Spiele unabhängig vom Hype und der unzweifelhaft großen Begeisterung weltweit dafür für mich(!) aber nix sind und vermutlich auch nix mehr werden...

Bei mir waren es 2 Flightsticks von VKB, dachte das würde meine Liebe zu Elite Dangerous nach 2k Spielstunden neu entfachen.
Und die HP Reverb G2 hab ich viel zu selten genutzt.

AMD Phenom II. Das System hatte ich mir nur zulegt, um später auf den Bulldozer umzusteigen. Was dann aber nicht geschah, weil die Bechmarks so enttäuschend waren. Also verkauft und i7-2700k zugelegt. Der bildete dann 10 Jahre mein System...

- IBM/Cyrix 6x86 P200+ -> zum Spielen ungeeignet
- S3 Virge DX -> Grafikfehler und mit aktivierter 3D Beschleunigung meist langsamer als CPU
- 2xAMD HD2900 Pro im Crossfire (Heiß, Laut, Langsam... und der Stromverbrauch war für damalige Verhältnisse auch grausam)
- GTX 780 Ti -> zum Glück nur recht günstig gebraucht gekauft aber absoluter VRAM Grüppel!
- FX-8320E -> Hat am Ende trotzdem recht lang treu gedient und P/L war auch ok aber die CPU ist immer hinter den Erwartungen zurück geblieben...auch die Hoffnung das er in neueren Games / Programmen durch die vielen "Kerne" besser Performt hat sich nie so richtig erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
2x XFX Geforce 8800GT 512MB.

Ich hatte die Test vorher zur 8800GT gesehen und war auch mit der Leistung sehr zufrieden, Statt zu den teureren Asus Modellen zu greifen habe ich mich aber von einem Media Markt Angebot locken lassen und die günstigeren von XFX gekauft. Nach einem Einbau im System und dem Systemstart erwartete mich dann ein Duales Spulenfiepen der Hölle, lauter hab ich es noch nie gehabt. :fresse:

Die störenden Geräusche waren so laut das ich bereits nach 30 Minuten nur noch den Rechner ausgeschaltet hatte.
Eine der Grafikkarten wurde zurückgegeben, da ich aber keine Alternative Karte hatte musste ich eine erstmal behalten da sonst der PC gar nicht mehr funktionierte.

Ich habe dann doch die teurere Karte einzeln gekauft und die zweite XFX bei Ebay mit Warnhinweis auf Spulenfiepen veräußert.

mein grösster fehlkauf:
ein asus mainboard mit dediziertem raid-controler (heute normal, damals nur mit steckkarte) da war der mit auf dem board montierte ein novum.
leider war die implizierung des controlers, oder besser gesagt die aufgespielte zugehörige bios des controlers so grottig und abgespeckt, das dieser nicht nutzbar war für raid10 mit 4 platten.
dazu kam das ich mir dafür genau die schrottserie von ibm gekauft hab, also mainboard und 4 festplatten für die tonne....

GeCube X1950XT AGP.
Wollte meinen PC damals beschleunigen. Hatte nen Pentium 4 mit 3,0GHz. Die CPU war viel zu schwach für die Grafikkarte. Sinnlos Geld ausgegeben. Dazu kam noch die fehlerhaft montierte Grafikkarte ab Werk. Der Kühler konnte gar nicht auf der GPU aufliegen und die Karte schaltete beim ersten 3D Mark durchlauf nach 3 Minuten ab. Hab das mechanisch aber in den Griff bekommen. Dazu kam auch noch, dass die Karte in Spielen nicht in ihren hohen Takt wechselte. Das musste ich mit Drittanbietertools von Hand erzwingen. Was ich mich damit damals im Jahr 2007 rumgeärgert habe.

In meinem Falle eigentlich alle meine Mobil-Konsolen von Nintendo, beginnend beim Ur-Gameboy bis zur Switch-OLED und allem was es so dazwischen gab. Ich bin einfach nicht "kompatibel" mit dem speziellen Nintendo-Ökosystem und den dafür typischen Spielen. Wenn ich mal Nintendo-Mobilkonsolen länger genutzt habe, dann nur, um westlich geprägte Spiele aus der für mich gewohnten "PC-Welt" mal mobil zu zocken, was aber immer noch viel zu wenig Nutzung gemessen am Anschaffungs-Preis der jew. HW war. Trotzdem habe ich mich immer wieder vom unglaublichen Hype um die MArke und deren Spiele-"Ökosystem" verleiten lassen in Verbindung mit der Hoffnung, das der Funke doch auch bei mir irgendwann mal überspringen möge...am Ende steht aber viel gezahltes Lehrgeld für viel zu wenig genutzte HArdware und die Erkenntnis, das Nintendo und die spezifischen Spiele unabhängig vom Hype und der unzweifelhaft großen Begeisterung weltweit dafür für mich(!) aber nix sind und vermutlich auch nix mehr werden...
bei mir ebenfalls die Switch (1. Gen, noch ohne OLED-Screen). Hatte das Ding gekauft weil ich vom Hype meiner damaligen Kollegen angesteckt wurde, aber wie Alter_Zocker sagt - ich bin auch nicht mit dem Nintendo-Ökosystem kompatibel. Ich habe maximal 20 Stunden mit dem Teil verbracht, davon vermutlich die Hälfte als Überbrückung bei längeren Stromausfällen, von denen ich vor einigen Jahren betroffen war. Dass ich das Ding nicht schon lange verkauft habe liegt nur daran, dass ich keinen leeren Stellplatz im Regal haben will^^

Zurück