News Geforce RTX 5050 9 GiB gestrichen? RTX 3060 für 333 Euro soll der Party-Crasher sein

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Da Nvidia die Geforce RTX 3060 12 GiB wieder zurück in den Handel gebracht hat, berichtet ein Leaker vom Ende der kolportierten Geforce RTX 5050 mit 9 GiB.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5050 9 GiB gestrichen? RTX 3060 für 333 Euro soll der Party-Crasher sein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zum Glück, keine Ahnung was 1GB mehr gebracht hätte, dann vermutlich preislich höher positioniert. Dann lieber die 3060/12GB zu 200》250€. Ach nee ist ja auch nix.

Schade, die RTX 5050 9GB wäre der optimalen Einsteigerkarte sehr nahe gekommen. Alle Grenzfälle, die mit 8 GiB Probleme bereiten, wären damit gut nutzbar (aber natürlich keine Szenarien, wo schon 12-GiB-Karten straucheln).

MfG
Raff

Schade, die RTX 5050 9GB wäre der optimalen Einsteigerkarte sehr nahe gekommen. Alle Grenzfälle, die mit 8 GiB Probleme bereiten, wären damit gut nutzbar (aber natürlich keine Szenarien, wo schon 12-GiB-Karten straucheln).

MfG
Raff
Hm..... RTX 5050 9GB für 300€ oder B580 12GB für 255€ ?
Ich würde ja die B580 nehmen! Die wäre bestimmt deutlich schneller als die 5050 mit GDDR7 und 45€ billiger.
Die B570 10Gb für 223€ wäre auch eine Option. Beide verbrauchen natürlich etwas mehr Strom.

Aber wem sage ich das ? ;-)

Ob die 5050 mit GDDR7 so viel schneller sein würde, kann man nicht sagen, oder ?
Zum Glück, keine Ahnung was 1GB mehr gebracht hätte, dann vermutlich preislich höher positioniert. Dann lieber die 3060/12GB zu 200》250€. Ach nee ist ja auch nix.
Es wäre ja nicht nur 1GB mehr, sondern auch der Wechsel auf GDDR7. Aber ob das nun den riesen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln.

Ob die 5050 mit GDDR7 so viel schneller sein würde, kann man nicht sagen, oder ?
Weitestgehend gleich, wenn es bei den umhergeisternden Spex bleibt. GDDR7 hat hier zwei Funktionen:

- Durch höheren Takt den Interface-Einschnitt auszugleichen (Transferrate),
- Durch 1,5-GiB-Chips an 96 Bit 9 GiByte (statt 128 Bit mit 8 GiB) zu ermöglichen.

Unterm Strich ist das eine ausgewogenere Karte, die ich jederzeit allen anderen 8-GiB-Geforces vorziehen würde. Diese Karte könnte im Gegensatz zu den bisherigen Modellen der RTX 3060 12GB in allen praxisrelevanten Szenarien (max. Full HD) davonlaufen.

MfG
Raff

MfG
Raff
Zum testen bestimmt, wo gab es jemals 9GB Karten, wäre für mein Kuriosen Kabinett im Glasschrank schon mal reserviert gewesen.

Ich bin ja nicht gegen eine 5050 mit 9gb, aber jetzt mal ehrlich, 1 gb mehr kann man nun wirklich eher als kleinen Puffer anstatt als wirklich sinnvollen/großen zugewinn betrachten, spiele devs werden eher unwahrscheinlich anfangen für 9gb GPUs extra ihre Spiele zu optimieren...

Der wechsel auf den größeren GB206 Chip wäre wahrscheinlich hauptsächlich deswegen gekommen, weil der Speichercontroller des GB207 möglicherweise GDDR7 gar nicht unterstützt, nvidia könnte hier ziemlich einfach den GB206 in der Ausbaustufe der 5060 Mobile mit 3328 Shadern nehmen & höher takten lassen & man hätte ganz schnell eine 5050 Super die deutlich schneller wäre

Mit der vram Situation & 3060 12gb Neuauflage können wir hier jetzt wieder den halben Tag im Kreis diskutieren im Endeffekt wird die Performance einer gpu eben maßgeblich von genau dieser beeinflusst, schnellere GPU = mehr fps so lange der vram nicht bremst & ausreichend davon vorhanden ist, wenn 8gb in Spielen wie Oblivion Remaster oder Indy nicht ausreichen, können nur 8gb eben durchaus die fps behindern, also macht es durchaus Sinn GPUs mit mehr als 8gb zu kaufen & künftige Technologien wie NTC werden wohl mit einer GPU die 2 Gens zurück liegt nicht mehr nutzbar sein, was nicht nur die 3060, sondern auch das restliche Lineup der Ampere Serie betrifft für alle die solche GPUs noch im Rechner haben

Eine 5060 Super mit 12gb und die B580 halte ich weiterhin für wirklich ideale GPUs gerade dann wenn man in FHD zockt & das Budget begrenzt ist.

Zurück