News Valves Steam Machine unter Druck: Erster SteamOS-PC mit RX 7600 für 1.300 US-Dollar

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
MetaPCs bietet mit dem Steamroller einen vorgefertigten Gaming-PC mit SteamOS an. Das System kostet 1.300 US-Dollar und setzt auf Desktop-Hardware von AMD.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Valves Steam Machine unter Druck: Erster SteamOS-PC mit RX 7600 für 1.300 US-Dollar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie sähe es eigentlich aus, wenn man das ASrock Deskmeet x600 nimmt da passt eine 200 mm GPU rein, also könnte man da eine Powercolor 9060 xt reaper reinhauen und man hätte für 1400 € eine Steammachine mit 9600X und 9060 XT 16G, 32 GiB RAM und 2 TB SSD, das Ding ist auch nur 8 Liter groß.

Die RX 7600 ist halt eine schlechte Wahl! Dafür ist das Ding dann wieder zu teuer!
Lieber etwas am Prozessor gespart und dafür eine 9060 XT 16GB verbauen.
Aber schön das SteamOS installiert ist! Der Stein kommt ins Rollen! :)

Hier der Link zur Seite:

Was sind das in letzter Zeit für komische "News"?
Valve muss sich weder warm anziehen noch ist irgendwas gefährlich. Bisher gibt es kein vergleichbares Angebot in diesem kompakten Design. Einen PC nachbauen kann jeder. Aber in einem derart kleinen Case ist eine ganz andere Kunst und das bekommt sonst keiner gebacken. Für das, was die Steam Machine sein will, ist sie gut wie sie ist. Die Leistung entspricht dem Preis und anders geht es nun mal nicht, wenn man nicht subventioniert. Letzteres hätte ich aber eigentlich von Valve erwartet, bei dem riesigen Geldhaufen in dem die schwimmen. Das ist aber auch das Einzige, was man Ihnen vorwerfen kann.
Am Ende ist das auch alles Wurscht. Die Steam Machine ist ausverkauft und SteamOS ist doch eigentlich das Wichtigste an der ganzen Sache. Je mehr es versuchen nachzumachen und SteamOS anbieten, ist doch alles gut. Hauptsache kein Windows. Über die Zeit kann das nur gut sein und wird Microsoft dazu bewegen mehr zu machen als KI-Schrott.

Je mehr es versuchen nachzumachen und SteamOS anbieten, ist doch alles gut.
Ich nutze (wie an anderer Stelle erwähnt) unter Linux zwar kein Steam*, aber ich finde Dein Satz zeigt: Die ganzen Nachahmer oder Nachbauer sind ein Hinweis darauf, dass die Steam Machine (mal abgesehen vom Preis) einen Nerv trifft und PC Gaming unter Linux für eine Zielgruppe attraktiv macht, die nicht basteln oder frickeln, sondern einen Knopf am Controller drücken und spielen will. Dass es für erste Spiele bereits genau auf die Steam Machine abgestimmte Presets gibt, die bei Start gelanden werden**, haut genau in diese Kerbe und hat Potenzial -> ganz heimlich hoffe ich, dass die die Steam Machine für eine bessere Optimierung für Linuxspiele auf schwächerer Hardware sorgen könnte.

Grüße

phila

* Ich bin ja nicht zu Linux gewechselt um mir den nächsten Account-Zwang anzutun.
** Nicht gleich unken - im Video werden an verschidenen Stellen auch die Nachteile besprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde jede "Steam Machine Alternative" über 20l ist ein komplett anderes Produkt und sollte komplett ignoriert werden.

Ich sage das als jemand der die Steam Machine für eine Gurke hält mit dem RX 7060M und das Ding niemals kaufen würde.

Es ist wirklich nicht schwer zum Beispiel eine Steam Machine Alternative mit ITX Cases von Herstellern wie Jonsbo oder Fractal Design für unter 1039€ zu bauen mit der gleichen SSD/Memory Konfiguration und einer 9060XT oder 5060 Ti. Das ist interessant, aber irgendwelche 0815 micro-atx builds? Das ist doch lahm.

Ich nutze (wie an anderer Stelle erwähnt) unter Linux zwar kein Steam*, aber ich finde Dein Satz zeigt: Die ganzen Nachahmer oder Nachbauer sind ein Hinweis darauf, dass die Steam Machine (mal abgesehen vom Preis) einen Nerv trifft und PC Gaming unter Linux für eine Zielgruppe attraktiv macht, die nicht basteln oder frickeln, sondern einen Knopf am Controller drücken und spielen will. Dass es für erste Spiele bereits genau auf die Steam Machine abgestimmte Presets gibt, die bei Start gelanden werden**, haut genau in diese Kerbe und hat Potenzial -> ganz heimlich hoffe ich, dass die die Steam Machine für eine bessere Optimierung für Linuxspiele auf schwächerer Hardware sorgen könnte.

Grüße

phila

* Ich bin ja nicht zu Linux gewechselt um mir den nächsten Account-Zwang anzutun.
** Nicht gleich unken - im Video werden an verschidenen Stellen auch die Nachteile besprochen.
Wobei die ganzen "Nachahmer - Geräte"
Ja genau bei den zentralen Punkten hierfür rigoros durchfallen durch fehlende Features wie CEC und Wake over Bluetooth....
Was sind das in letzter Zeit für komische "News"?
Valve muss sich weder warm anziehen noch ist irgendwas gefährlich. Bisher gibt es kein vergleichbares Angebot in diesem kompakten Design. Einen PC nachbauen kann jeder. Aber in einem derart kleinen Case ist eine ganz andere Kunst und das bekommt sonst keiner gebacken. Für das, was die Steam Machine sein will, ist sie gut wie sie ist. Die Leistung entspricht dem Preis und anders geht es nun mal nicht, wenn man nicht subventioniert. Letzteres hätte ich aber eigentlich von Valve erwartet, bei dem riesigen Geldhaufen in dem die schwimmen. Das ist aber auch das Einzige, was man Ihnen vorwerfen kann.
Am Ende ist das auch alles Wurscht. Die Steam Machine ist ausverkauft und SteamOS ist doch eigentlich das Wichtigste an der ganzen Sache. Je mehr es versuchen nachzumachen und SteamOS anbieten, ist doch alles gut. Hauptsache kein Windows. Über die Zeit kann das nur gut sein und wird Microsoft dazu bewegen mehr zu machen als KI-Schrott.
Das ist in meinen Augen zu kurzsichtig.....
Da hätten sie ein Fond eröffnen können wo sich jeder der möchte 100€ überwiesen bekommt und es wäre ähnlich "erfolgreich" für valve finanziell gewesen....

Wenn dieses Gerät unter dem Marktwert gehandelt wird hast du einfach tausende von CEOs, einkäufer, Innenausstatter die dann beschließen dass die Arbeitsgeräte der Mitarbeiter falls Mobilität keine Rolle spielt genau dieser würfel sind und Zack valve subventioniert geräte die am Ende unter Windows laufen und in ihrem Leben nicht ein einziges Spiel spielen werden spricht, sie Zahlen drauf und verdienen umgekehrt keinen Cent daran....

Das ist halt der klare Unterschied von Konsole vs PC. Von closed source Vs open source.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück