Special Bethesda wird 40 Jahre alt: Die ganze Geschichte von The Elder Scrolls bis Starfield

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Von einer Kleinstadt aus eroberte ein Studio die gesamte Rollenspielwelt: Die Rede ist von Bethesda, die vor allem durch die RPG-Reihe The Elder Scrolls zur Berühmtheit gelangte und schließlich von Microsoft geschluckt wurde. Zum 40. Geburtstag wirft PCGH einen Blick zurück.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bethesda wird 40 Jahre alt: Die ganze Geschichte von The Elder Scrolls bis Starfield

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Großartig, war früher eine meiner Lieblingsspieleschmieden. Episch.

Hat auch so klein angefangen und wurde dann ein Riesenladen.

Bei Spieleschmieden gibt es einen "magischen Punkt". An diesem haben se sich aus dem Klein-Klein rausgearbeitet und stemmen ihre ersten größeren Projekte, welche dann so Megageilespiele werden. Sobald se sich etabliert haben, stagniert die Qualität. Man verändert sich, um die Zielgruppe noch zu erweitern. Verliert auf diesem Weg dann immer mehr von seiner Qualität und bedient dann halt ein Massenmarkt mit frisch Erbrochenem (gut so schlimm ist es nicht, aber für Fans der "wunderbaren Jahre" fühlt es sich so an).

Wer kennt diese Formel?

Bethesda? Blizz? Bioware? Creative Assembly? Rockstar? :D
 
mir unklar wie sich der Todd nach wie vor fest im Sattel hält. Und warum MS den nicht längst abgesägt hat. Sein Herzensprojekt Star Field war nicht gerade das gelbe vom Ei. Große Marken werden so langsam entwickelt das selbst Rockstar dagegen wie ein Schnellzug wirkt....

Letzter Elder Scrolls Teaser is auch schon wieder 6 Jahre alt oder so~
 
Großartig, war früher eine meiner Lieblingsspieleschmieden. Episch.

Hat auch so klein angefangen und wurde dann ein Riesenladen.

Bei Spieleschmieden gibt es einen "magischen Punkt". An diesem haben se sich aus dem Klein-Klein rausgearbeitet und stemmen ihre ersten größeren Projekte, welche dann so Megageilespiele werden. Sobald se sich etabliert haben, stagniert die Qualität. Man verändert sich, um die Zielgruppe noch zu erweitern. Verliert auf diesem Weg dann immer mehr von seiner Qualität und bedient dann halt ein Massenmarkt mit frisch Erbrochenem (gut so schlimm ist es nicht, aber für Fans der "wunderbaren Jahre" fühlt es sich so an).

Wer kennt diese Formel?

Bethesda? Blizz? Bioware? Creative Assembly? Rockstar? :D
Ich, aber von Metallica :schief:
 
Oblivion war großartig – nicht trotz, sondern wegen seiner Limitierungen. Die Dunkle Bruderschaft bewies damals, dass Bethesda noch wusste, wie man erzählt. Jede Mission war persönlich, jede Falle hatte Geschichte. Das war Handwerk.

Seitdem? Alles andere ist ermüdend. Skyrim ist nur Oblivion mit besserer Grafik und schlechterer Story. Starfield ist das Finale eines Studios, das gelernt hat, dass Budgets wichtiger sind als Ideen. Die älteren Spiele waren unzugänglich, die neueren sind mittelmäßig – aber massentauglich.
Mir fällt da nur ein: Früher war mehr Lametta

Früher war vor allem mehr Story

 
Oblivion war großartig – nicht trotz, sondern wegen seiner Limitierungen. Die Dunkle Bruderschaft bewies damals, dass Bethesda noch wusste, wie man erzählt. Jede Mission war persönlich, jede Falle hatte Geschichte. Das war Handwerk.

Seitdem? Alles andere ist ermüdend. Skyrim ist nur Oblivion mit besserer Grafik und schlechterer Story. Starfield ist das Finale eines Studios, das gelernt hat, dass Budgets wichtiger sind als Ideen. Die älteren Spiele waren unzugänglich, die neueren sind mittelmäßig – aber massentauglich.

Früher war vor allem mehr Story

Ich habe Oblivion auf der Xbox Series X gespielt, die 360-Fassung, nicht das Remake. Einfach zeitlos genial! :)
 
Für mich wird Bethesdas Meisterstück immer Morrowind bleiben. Absolute Freiheit und Wegbeschreibungen aus der Hölle: Geh von Pelagiad Richtung Balmora, bis du glaubst, falsch zu sein. Dann nimm die dritte Weggabelung, außer du hast eine übersehen. Hinter dem Hügel beim fünften Baum nord-nordwestlich liegt die Höhle Muawabahgahlka in südöstlicher Blickrichtung. Wenn du Berge siehst, war es der falsche Hügel.
Habs dennoch geliebt.
 
Zurück