Ob eine Vorselektion durch KI, die Qualität der Eingriffe steigert oder nur die Quantität der Moderation beeinflusst, kann nur eine längere Testphase eruieren. Der bessere Ansatz wäre, wenn wir einen Weg hätten, den Trollen klar zu machen, das Sie auch die Verantwortung tragen, für das was Sie als ihre Meinung halten. Mit Argumenten wie 'Das muss einer Ertragen können', 'Ich kann doch das Sagen', 'Man darf seine Meinung nicht mehr Äußern' oder 'Das ist doch nur Satire' versuchen sie ihre Hass und Hetze zu Normalisieren und Verharmlosen.
Da haben wir halt das Problem, das sich in der heutigen Zeit viele durch absolute Kleinigkeiten beleidigt fühlen.
Bei manchen reicht schon das du nicht genderst oder nicht ihre Meinung teilst...
In Deutschland hat Kohl in den 90ern viel aushalten müssen. Hat er Leute angezeigt?
Heute rennen viele zu
HateAid oder
HessenGegenHetze um Leute anzuzeigen.
Von 100k Anzeigen kam es in Hessen zu 56(!) Verurteilungen...
Strafanzeigen und Hausdurchsuchungen wegen Hasskommentaren: Der Kampf gegen „Hate Speech“ im Netz gerät zunehmend selbst in die Kritik. Ein Oberstaatsanwalt gibt sich selbstkritisch.
www.welt.de
Was bei Böhmermann als Satire durchgeht würde andersrum sofort angezeigt.
Und daraus folgt für mich => Wie soll eine KI sowas erkennen?
Im WWW geistert ja der Satz
"Es gibt Meinungsfreiheit, aber ich kann keine Freiheit nach dem Sprechen garantieren" herum, der Idi Amin zugeschrieben wird. Wo ich Gemini gefragt habe, hat die KI das auch als erstes gebracht. Als ich gefragt habe ob der Satz wirklich von Amin stammt, kam die Info das das nicht nachgewiesen wurde... Also wiederum, wie soll KI sowas in einem LiveChat / SprachChat erkennen? Wenn die das nicht mal bei einer solchen Frage gleich zu Anfang bringt.
Wenn es für Person A OK ist andere mit Wort oder Satz X aufs Korn zu nehmen.
Wenn der selbe Satz aber nicht von dieser Person sondern von Person B kommt ist es dann "
Hass und Hetze".
Die beiden Wörter sind sowieso sehr schwammig formuliert damit man ja fast alles darunter verstehen kann.
Allmählich entwickelt sich das alles zu einem "Nanny-System / Nanny-Staat" weil der Normalo auf der Straße ja zu blöd ist das zu verstehen oder ein viel zu zartes Pflänzchen das man gegen alles schützen muss.
Wenn ich das in deinem Nick mit 68 richtig interpretiere, bist du ein solches Baujahr? Ich bin BJ83.
Wie haben wir das bloß überlebt und habens bis hierher geschafft?
Früher sind mir schlimmere Sachen ins Gesicht gesagt worden als das was heute im www zur Sperrung im Forum führt.