News Toxisches Verhalten in Sprach-Chats: KI-Lösungen für die "Echtzeit-Erkennung" - Interview

Also nicht. Wäre ja nicht so schwer da es passiert auch Beispiele vorzulegen bzw was als Kritik läuft zu benennen. Auch diese ganzen Screenshots welche andauern veröffentlicht werden. Meine Kritik liegt auf der Hand und betrifft die nicht vorliegenden Fakten bzw Belege.

Also ich sehe da eindeutig bedarf nicht nur in Sprach Cheats. Auch in Foren wird ja sehr gerne auch subtil aber nicht nur Beleidigt. Da könnte die KI auch eine Meldefunktion für Menschliche Moderatoren haben. Also nicht Ersätzen sondern eher ergänzend.
Wichtig wäre das diejenigen wo die KI eingegriffen hat das auch sehen und auch das Original sehen bzw hören können.
 
Ob eine Vorselektion durch KI, die Qualität der Eingriffe steigert oder nur die Quantität der Moderation beeinflusst, kann nur eine längere Testphase eruieren. Der bessere Ansatz wäre, wenn wir einen Weg hätten, den Trollen klar zu machen, das Sie auch die Verantwortung tragen, für das was Sie als ihre Meinung halten. Mit Argumenten wie 'Das muss einer Ertragen können', 'Ich kann doch das Sagen', 'Man darf seine Meinung nicht mehr Äußern' oder 'Das ist doch nur Satire' versuchen sie ihre Hass und Hetze zu Normalisieren und Verharmlosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein wenig absurd. Einerseits u.a. durch KI massive Preissteigerung bei Speicher und Grafikkarten, wodurch Gaming immer unattraktiver wird, andererseits soll jetzt eben diese KI, die Spieler überwachen.

Abgesehen davon macht das ganze auf mich den Eindruck, dass sich dieses slopische Angebot vorallem an die Spielefirmen zu richten scheint, welche es für Teufelswerk halten den Spielern die Möglichkeit in die Hand zu geben, selbst Spieleserver, im Zweifel auch auf eigener Hardware, zu hosten.
 
Ob eine Vorselektion durch KI, die Qualität der Eingriffe steigert oder nur die Quantität der Moderation beeinflusst, kann nur eine längere Testphase eruieren. Der bessere Ansatz wäre, wenn wir einen Weg hätten, den Trollen klar zu machen, das Sie auch die Verantwortung tragen, für das was Sie als ihre Meinung halten. Mit Argumenten wie 'Das muss einer Ertragen können', 'Ich kann doch das Sagen', 'Man darf seine Meinung nicht mehr Äußern' oder 'Das ist doch nur Satire' versuchen sie ihre Hass und Hetze zu Normalisieren und Verharmlosen.
Da haben wir halt das Problem, das sich in der heutigen Zeit viele durch absolute Kleinigkeiten beleidigt fühlen.
Bei manchen reicht schon das du nicht genderst oder nicht ihre Meinung teilst...
In Deutschland hat Kohl in den 90ern viel aushalten müssen. Hat er Leute angezeigt?
Heute rennen viele zu HateAid oder HessenGegenHetze um Leute anzuzeigen.
Von 100k Anzeigen kam es in Hessen zu 56(!) Verurteilungen...
Was bei Böhmermann als Satire durchgeht würde andersrum sofort angezeigt.

Und daraus folgt für mich => Wie soll eine KI sowas erkennen?

Im WWW geistert ja der Satz "Es gibt Meinungsfreiheit, aber ich kann keine Freiheit nach dem Sprechen garantieren" herum, der Idi Amin zugeschrieben wird. Wo ich Gemini gefragt habe, hat die KI das auch als erstes gebracht. Als ich gefragt habe ob der Satz wirklich von Amin stammt, kam die Info das das nicht nachgewiesen wurde... Also wiederum, wie soll KI sowas in einem LiveChat / SprachChat erkennen? Wenn die das nicht mal bei einer solchen Frage gleich zu Anfang bringt.

Wenn es für Person A OK ist andere mit Wort oder Satz X aufs Korn zu nehmen.
Wenn der selbe Satz aber nicht von dieser Person sondern von Person B kommt ist es dann "Hass und Hetze".
Die beiden Wörter sind sowieso sehr schwammig formuliert damit man ja fast alles darunter verstehen kann.

Allmählich entwickelt sich das alles zu einem "Nanny-System / Nanny-Staat" weil der Normalo auf der Straße ja zu blöd ist das zu verstehen oder ein viel zu zartes Pflänzchen das man gegen alles schützen muss.
Wenn ich das in deinem Nick mit 68 richtig interpretiere, bist du ein solches Baujahr? Ich bin BJ83.
Wie haben wir das bloß überlebt und habens bis hierher geschafft?
Früher sind mir schlimmere Sachen ins Gesicht gesagt worden als das was heute im www zur Sperrung im Forum führt.
 
Da haben wir halt das Problem, das sich in der heutigen Zeit viele durch absolute Kleinigkeiten beleidigt fühlen.
Die Zeiten wandeln sich. Vieles was vor wenigen Jahren noch eher ein, wenn auch eventuell schlechter Witz war, ist heute durchaus als sexuelle Belästigung zu werten.
Ich denke ein Helmut Kohl durfte schon heftige Sprüche, sprich Beleidigungen, hören. Nach dem Eierwurf wurde sich entschuldigt und gut war aber auch. Allerdings kann nich mich nicht an Morddrohungen seitens der Bevölkerung an die Politiker insbesondere nicht an Kommunalpolitiker erinnern. Natürlich wurden Politiker angegriffen, siehe Schäuble. Das war aber die absolute Ausnahme.
Das was ich bei der letzten Landtagswahl erlebt habe hatte ich so die letzen 25 Jahre in dennen ich aktives Mitglied einer Partei war noch nie am Wahlkampfstand erlebt. Wohlgemerkt ich war passiver Betrachter von meinem Marktstand aus. Unabhängig davon dass ich selber aufgrund meiner Produkte angegangen worden bin. Was auch in der Vergangenheit so sicher nicht gegeben war.
 
Die Zeiten wandeln sich. Vieles was vor wenigen Jahren noch eher ein, wenn auch eventuell schlechter Witz war, ist heute durchaus als sexuelle Belästigung zu werten.
Ich denke ein Helmut Kohl durfte schon heftige Sprüche, sprich Beleidigungen, hören. Nach dem Eierwurf wurde sich entschuldigt und gut war aber auch. Allerdings kann nich mich nicht an Morddrohungen seitens der Bevölkerung an die Politiker insbesondere nicht an Kommunalpolitiker erinnern. Natürlich wurden Politiker angegriffen, siehe Schäuble. Das war aber die absolute Ausnahme.
Das was ich bei der letzten Landtagswahl erlebt habe hatte ich so die letzen 25 Jahre in dennen ich aktives Mitglied einer Partei war noch nie am Wahlkampfstand erlebt. Wohlgemerkt ich war passiver Betrachter von meinem Marktstand aus. Unabhängig davon dass ich selber aufgrund meiner Produkte angegangen worden bin. Was auch in der Vergangenheit so sicher nicht gegeben war.
Die Problematik bei dem ganzen ist, dass dieser Wandel teilweise nur in gewissen Bubbles stattfindet und weite Teile der Bevölkerung manche Dinge eben nicht so sehen aber man versucht das ganze diesen umzustülpen. Bist du nicht dafür, dann bist du teilweise einfach ein aussätziger. Mit sowas radikalisierst du die Leute. Wir haben in der heutigen Zeit einfach verlernt einen diskurs zu führen oder Meinungen auch mal zu tolerieren auch wenn diese uns nicht gefallen.
In Spielen wir das ganze besonders radikal enden. Jeder wird in Watte gepackt und jeder der auch nur den Gedanken hat etwas negatives zu sagen, kassiert direkt nen Auto-Ban.
 
KI-Systeme müssen in Echtzeit sowohl Cheater als auch toxisches Verhalten in Sprach-Chats erkennen und sanktionieren – das ist die Basis für faire und angenehme Online-Spiele. Nur mit dieser doppelten Kontrolle kann Gaming wirklich wieder Spaß machen, statt zur Frustration zu werden.
Genau am besten gleich die Totalüberwachung. Wir haben das ja schon ausserhalb des Internets zunehmend. Beispiel 1200 Menschen allein dieses Jahr in GB inhaftiert für Meinungsäußerungen im Internet. Tausende Abmahnungen und Klagen in Deutschland gemäß dem Majestätsbeleidigung Paragraph 188.
Die nicht von den Bürgern gewählten EU Bürokraten beschäftigen sich aktuell mit weiteren Zensurüberlegungen für Social Media. Alles unter dem Deckmantel von "Desinformation".

Was hier in Europa abgeht ist der absolute Wahnsinn und driftet immer mehr in eine totalitäre Schiene. Das Grundgesetz hebt die Meinungsfreiheit nicht umsonst auf einen sehr hohen Sockel. Auch geschmackslose Kommentare, die unterhalb der Strafbarkeit laufen sind einfach auszuhalten und gehören nicht zensiert oder verfolgt, sonst kommen wir in Teufels Küche.

Ich lehne jede Form von Zensur in und außerhalb des Internets strikt ab und ich hoffe das sieht die Mehrheit ebenso. Man kann ja jetzt schon in vielen Games nichts mehr im Chat schreiben, ohne das die Hälfte der Wörter zensiert werden.
 
Auch geschmackslose Kommentare, die unterhalb der Strafbarkeit laufen sind einfach auszuhalten und gehören nicht zensiert oder verfolgt, sonst kommen wir in Teufels Küche.
Kannst Du Beispiele geben wo das nicht gegeben ist bzw ein Beispiel für einen geschmackslosen Kommentar?
Ich lehne jede Form von Zensur in und außerhalb des Internets strikt ab und ich hoffe das sieht die Mehrheit ebenso.
Also Abschaffung der §185;186 und 187?
 
Wenn es für Person A OK ist andere mit Wort oder Satz X aufs Korn zu nehmen.
Wenn der selbe Satz aber nicht von dieser Person sondern von Person B kommt ist es dann "Hass und Hetze".
Das ist genau das Problem, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Die beiden Wörter sind sowieso sehr schwammig formuliert damit man ja fast alles darunter verstehen kann.
Es ist garnichts gscheit formuliert! Alles ist Auslegungssache und deshalb funktioniert es auch nicht. Der Missbrauch ist zu groß, weil es bei manchen zugelassen wird und bei anderen eben nicht. Ein Schelm wer glaubt, dass diese schwammige Auslegung nicht beabsichtigt ist.

Gleiches Recht für alle gibts schon lange nicht mehr, schon gar nicht bei Meinungen, diese werden selektiv (oft Gruppenweise) entweder erlaubt oder verboten.
Natürlich wurden Politiker angegriffen, siehe Schäuble. Das war aber die absolute Ausnahme.
Würden die für das Volk arbeiten (man erinnere sich an das Wort "Volksvertretung" oder an "Die Macht geht vom Volke aus."), dann gäbe es keine solchen "Angriffe". So einfach ist das!

Aber das Volk sieht, dass es abgezockt, belogen und betrogen wird, fühlt sich hilflos und das wird dann halt ausgesprochen, oder online geschrieben. Wenn es beweisbar ist (also wenn ein Politiker z. B. vor der Wahl gelogen hat), sollten Beleidigungen nicht gelten, da die Politiker ja auch nicht mehr für uns arbeiten sondern gegen uns und für alle, nur nicht mehr für einheimische.

Es ist einfach unfair, das manche machen können was sie möchten (Politiker), aber wenn bei jemandem mal der Faden reißt und es ausspricht, dann ist er der Böse und nicht derjenige, der die Reaktion durch seine Taten provoziert hat und dazu noch überbezahlt ist, dafür dass er gegen sein eigenes Volk arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden die für das Volk arbeiten (man erinnere sich an das Wort "Volksvertretung" oder an "Die Macht geht vom Volke aus."), dann gäbe es keine solchen "Angriffe". So einfach ist das!

Aber das Volk sieht, dass es abgezockt, belogen und betrogen wird, fühlt sich hilflos und das wird dann halt ausgesprochen, oder online geschrieben. Wenn es beweisbar ist (also wenn ein Politiker z. B. vor der Wahl gelogen hat), sollten Beleidigungen nicht gelten, da die Politiker ja auch nicht mehr für uns arbeiten sondern gegen uns und für alle, nur nicht mehr für einheimische.

Es ist einfach unfair, das manche machen können was sie möchten (Politiker), aber wenn bei jemandem mal der Faden reißt und es ausspricht, dann ist er der Böse und nicht derjenige, der die Reaktion durch seine Taten provoziert hat und dazu noch überbezahlt ist, dafür dass er gegen sein eigenes Volk arbeitet.
Es steht Dir natürlich jederzeit dieses Land zu verlassen. Du wirst ganz sicher etwas finden wo Du Dich wohl fühlst.

Ich gehe davon aus, dass Du mir jetzt Politiker zeigen kannst die über dem Gesetz stehen? Auch wo diese Politiker das "Volk" "abzocken" (diesen Begriff dürfstes Du auch gerne erläutern).
Natürlich sollten Beleidigungen immer als das gelten. Aber wenn man einem Politiker eine Lüge nachweisen kann so darf man das auch sagen. Das ist keine Beleidigung. Außer man verwendet dabei eine Beleidigende Sprache.

da die Politiker ja auch nicht mehr für uns arbeiten sondern gegen uns und für alle, nur nicht mehr für einheimische.
Da kannst Du ganz sicher auch hunderte Beispiele aufzeigen oder? Eines täte mir reichen. Wo wird gegen Einheimische agiert. Btw in Deinem Satz ist ein Widerspruch drin. Egal.

Würden die für das Volk arbeiten (man erinnere sich an das Wort "Volksvertretung" oder an "Die Macht geht vom Volke aus."), dann gäbe es keine solchen "Angriffe". So einfach ist das!
Irgendwo heute gab es noch jemanden der die Repräsentative Demokratie nicht ganz verstanden hat.

schon gar nicht bei Meinungen, diese werden selektiv (oft Gruppenweise) entweder erlaubt oder verboten.
Was völliger Quatsch ist. Ich denke Du kannst eine begründete Kritik und eine Meinung wie Subjektiv diese auch ist nicht von einer Beleidgung unterscheiden.
Habe ich Dich diesbezüglich nach Beispielen gefragt?
Eines für eine Kritik oder Meinung welche nicht erlaubt ist täte mir reichen.

Hatte ich erähnt das es Dir frei steht .... ja hatte ich schon.
 
Genau das was ich brauche in meinem Leben; eine KI die alles sieht, hört und bewertet was ich sage und ob ich auch ein braver Gamer gemäß dem, was auch immer gerade mal wieder politsch korrekt dargestellt werden soll, bin.

Bald ist es echt so weit, wenn man doch nur Gedanken schon direkt bestrafen könnte... endlich wären alle politisch korrekt mit der "richtigen" Meinung.

Find ich total toll die Idee, jede hyperempfindliche Schneeflocke die gerade das Spiel installiert hat, macht "buhuu" bei der Ki und zack ist mein 4000 Stunden Account futsch....

Wer hier Sarkasmus gefunden hat, darf den behalten.
 
Leider verbieten mir die Regeln des Forums einige User mit einer entsprechenden Sprache die hier so verteidigt wird Konversation zu führen.
Leider? Ist das etwa ein Plädoyer für die Selbstjustiz? :P

Bei dem Thema habe ich das Bild von Bender Bending Rodriguez als Freedom-Train vor Augen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ein Paradebeispiel für selektives Rechtsverständnis. Meinungsfreiheit wird nur als opportunistisches Werkzeug ins Feld geführt, die Rechte der Anderen aber werden leichtfertig herabgesetzt.
 
Leider? Ist das etwa ein Plädoyer für die Selbstjustiz? :P
Für ein Plädoyer doch recht kurz. Und so möchte ich das auch nicht zu verstehen wissen. Ich wollte darauf hinweisen, dass diejenigen die da von angeblicher Zensur sprechen sicher auch nicht entsprechend beleidigt werden wollen.
Rechte nimmt man gerne selbst in Anspruch verweigert diese aber gerne anderen.
 
Oder man lebt frei nach dem "Stoizismus" - so einige tun dies.
Was ist mit den Menschen, die das nicht tun, sich vielleicht durch Beleidigungen oder einen Shitstorm gekränkt fühlen? Eine stoische Haltung kann bspw. dich selbst schützen, weil du dich von einer Beleidung gegen dich distanzieren kannst. Wem das aber nicht gelingt, wird normativen Schutz durch Beschränkungen der Meinungsfreiheit zu schätzen wissen.
 
Wem das aber nicht gelingt, wird normativen Schutz durch Beschränkungen der Meinungsfreiheit zu schätzen wissen.

Ja, damit sprichst du selbstverständlich auch etwas Wahres an.

Edit: Bezüglich dieser KI Thematik in dieser News und in diesem Thread, bin ich persönlich gegen den Einsatz einer KI, denn meiner Meinung nach kann ein Mensch dies aus menschlicher Sicht viel besser beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst Du ganz sicher auch hunderte Beispiele aufzeigen oder? Eines täte mir reichen. Wo wird gegen Einheimische agiert. Btw in Deinem Satz ist ein Widerspruch drin. Egal.
Hunderte nicht unbedingt. Aber eines auf jeden Fall:
Unsere ach so tolle CDU mit Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche. Die ganzen Pläne bzgl. fossiler Energiegewinnung oder auch die Pläne, wieder AKWs zu bauen, ist nicht nur einfach dämlich, sondern auch eine reale Bedrohung gerade für die jungen Menschen im Land, denn die dürfen den Dreck hinterher ausbaden.
Hier sieht man sehr deutlich, dass den Politikern das "Wohl des Volkes" scheißegal ist.
 
Geht es hier um 'Toxisches Verhalten in Sprach-Chats: KI-Lösungen für die "Echtzeit-Erkennung" - Interview' oder was die Politik so treibt?
Hier wird es jetzt aber sehr Offtopic!
 
Zurück