News Toxisches Verhalten in Sprach-Chats: KI-Lösungen für die "Echtzeit-Erkennung" - Interview

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Spieler tauschen sich zunehmend in Sprach-Chats aus - doch wie stellt man hier sicher, dass man nicht beleidigt oder belästigt wird? PCGH spricht mit 4Players und Aiba über die Softwarelösungen Odin und Amanda.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Toxisches Verhalten in Sprach-Chats: KI-Lösungen für die "Echtzeit-Erkennung" - Interview

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

KI-Systeme müssen in Echtzeit sowohl Cheater als auch toxisches Verhalten in Sprach-Chats erkennen und sanktionieren – das ist die Basis für faire und angenehme Online-Spiele. Nur mit dieser doppelten Kontrolle kann Gaming wirklich wieder Spaß machen, statt zur Frustration zu werden.

Da freuen sich sicher die Mods, dass sie durch KI ersetzt werden.
Und am Ende wirst du grundlos gebannt, weil die KI irgendwas falsch interpretiert.
Habe ich schon erwähnt, dass ich KI hasse? :motz: :wall:

Kann mir nicht vorstellen, dass das jemals gut funktionieren könnte. In Spielen gehört ja oft genug eine gute Prise Banter/Neckerei dazu, auch Sarkasmus und zweideutige Witze, die je nach Freundeskreis mal mehr, mal weniger derb ausfallen, wo selbst normale Leute manchmal nicht unterscheiden können, ob die sich jetzt wirklich beleidigen oder es Freunde sind. Eine KI kann da noch so viele Daten sammeln, die unterschiedlichen Dynamiken von so vielen kleinen Gruppen wird die nicht analysieren können.
Abgesehen davon hört sich das ganze keineswegs so an, als wäre da ein guter Wille dahinter. Wie ich diese KI-Johnnys kenne gehts hier eher wohl wieder um ganz viel Training ihrer Modelle und dem Verkauf dieser Daten und der Modelle, mit anderen Worten um Gier nach Macht und Geld durch eine dreiste Überwachung der Privatssphäre und Datenklau, as usual. Egal wie sehr sie versuchen, das mit "wir löschen das ja eh wieder" schönzureden.

Kann mir nicht vorstellen, dass das jemals gut funktionieren könnte. In Spielen gehört ja oft genug eine gute Prise Banter/Neckerei dazu, auch Sarkasmus und zweideutige Witze, die je nach Freundeskreis mal mehr, mal weniger derb ausfallen, wo selbst normale Leute manchmal nicht unterscheiden können, ob die sich jetzt wirklich beleidigen oder es Freunde sind. Eine KI kann da noch so viele Daten sammeln, die unterschiedlichen Dynamiken von so vielen kleinen Gruppen wird die nicht analysieren können.
Abgesehen davon hört sich das ganze keineswegs so an, als wäre da ein guter Wille dahinter. Wie ich diese KI-Johnnys kenne gehts hier eher wohl wieder um ganz viel Training ihrer Modelle und dem Verkauf dieser Daten und der Modelle, mit anderen Worten um Gier nach Macht und Geld durch eine dreiste Überwachung der Privatssphäre und Datenklau, as usual. Egal wie sehr sie versuchen, das mit "wir löschen das ja eh wieder" schönzureden.

Wie gesagt, wir sind niemals gefragt worden ob wir so etwas wollen, Nein Danke und Rote Karte Zeigen. :daumen:

Früher reichte "Rechtsklick -> Stummschalten" aus. Heute muss alles genaustens gespeichert, geloggt, verarbeitet, ausgewertet, analysiert und das ganze als Dienstleistung verkauft werden.

Ist wie mit dem Meldestellen gegen "Hass und Hetze". Früher haste Spinner ignoriert. Heute ist es ein Geschäftsmodell geworden, die Spinner möglichst sichtbar zu machen. Ändert das irgendwas daran das es Spinner gibt, gab und immer geben wird? Nein, aber das schöne ist: Du kannst damit Geld verdienen. Das ist wie ein Quellstein für 59,99€ dessen spirituelle Aura deine Seele reinigt, wenn du oft genug an ihm rubbelst.

Fantastisch. Und damit das ganze immer mehr und mehr Geld bringt, senkt man einfach die Grenze des Unsagbaren. Bei Hass und Hetze trifft es dann Ausdrücke wie "Lügenfritze". Bei "KI Lösung für toxisches Verhalten in Sprachchats" dann sowas wie "Das Spiel stinkt". Je mehr Leute das System nach oben spült und "findet", desto mehr ist man vom Erfolg der Systeme überzeugt. Desto mehr kann man daran verdienen. Weil sich die Zahlen eben als Erfolg verkaufen lassen. Und der Beweis vollbracht wird: Ohne wäre es nicht mehr ertragbar.

Zurück