News Forza Horizon 6: Nach Problemen mit Spielmodus - Entwickler kündigen Entschädigung an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Entwickler von Forza Horizon 6 haben den Spielmodus The Eliminator deaktiviert. Als Entschädigung winkt allen Spielern ein kostenloses Fahrzeug.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Forza Horizon 6: Nach Problemen mit Spielmodus - Entwickler kündigen Entschädigung an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das eigentlich Interessante steht mal wieder nicht im Artikel: Die Entwickler kündigten an, die Accounts derjenigen, die diesen Eliminator-Exploit genutzt haben, auf 10 Millionen Credits zurück zu setzen. Haben sie dann auch gemacht, sind dabei aber wohl deutlich über das Ziel hinaus geschossen und haben dabei zahllose Spieler in Mitleidenschaft gezogen, die den Exploit gar nicht genutzt, teilweise den Eliminator-Modus sogar niemals gespielt haben. Den resultierenden Shitstorm kann man sich wohl vorstellen, gerade im Kontext eines seit Jahren ungefixten Bugs, der massenhaft Spielstände komplett und unwiederbringlich löscht, und wohl auch bei FH6 wieder etliche Spieler getroffen hat.

Offenbar ließ sich gar nicht genau ermitteln, wer den Exploit genutzt hat, und man hat einfach überall dort Credits abgezogen, wo es nach "zu viel" aussah, wie und auf welcher Grundlage genau dabei "zu viel" auch immer definiert wurde. Ein bisschen sieht das danach aus, als habe man damit auch die Nutzer anderer bekannter Exploits (Stichwort AWK mit Annas Auto-Drive) gleich mit abstrafen wollen, ohne das jedoch explizit zu kommunizieren.

Nicht sehr clever, denn das Spiel zieht - trotz der üblichen Jubelwertungen - schon genug Kritik auf sich, meiner Meinung nach auch größtenteils zu Recht. Ich hab mir auch die Premium-Edition gegönnt, und auch wenn ich den Kauf nicht direkt bereue, ist das Ding objektiv und im Lichte seiner PC-Vorgänger FH 3/4/5 bestenfalls eine 7/10.

Zurück