News Linux 7.1: Was bringt der neue Kernel für Gaming, AMD und Intel?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Linus Torvalds hat am 14. Juni 2026 den Linux-Kernel 7.1 freigegeben. An Bord sind ein neugeschriebener NTFS-Treiber, Intel FRED für Panther Lake sowie Treiber-Verbesserungen für Radeon- und Arc-Grafikkarten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux 7.1: Was bringt der neue Kernel für Gaming, AMD und Intel?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

NTFS neu? Warum Linus warum?
Paragons NTFS3 auf NTFS-Partitionen zu; dieser Treiber funktioniert zwar, gilt gemeinhin aber als ziemlich fehleranfällig.

So... deswegen? Vieleicht? Eventuell?? Oder auch unter Umständen? Notwendigerweise um Fehler auszubügeln?
Vieleicht ja auch einfach weil jemand Lust zu der Überarbeitung hatte?

:D

Was ist daran nicht gut? Frag mal für einen Linuxanwender mit einen Eimer voll Daten auf externen Laufwerken?
Braucht es NTFS also ein natives Windows Dateisystem für externe Laufwerke?
Es ist halt blöd wenn man Daten auch mit Win nutzen möchte da das OS aus Redmond vieles ist aber kaum kompatibel. ExFat wäre noch eine Option wenn es unbedingt Windows verfügbar sein muss.

Es gibt immer noch genug leute (mich eingeschlossen) die Festplatten mit NTFS dateisystem unter Linux betreiben.
Klar gibt es die. Und durch Umsteiger werden es vermutlich auch nicht weniger. Aber warum?

Ok nur so als Einwurf
wenn ich endgültig auf Linux umsteige... werde ich meine Spiele SSDs bestimmt nicht
plattmachen, Die sind alle noch NTSF weil Windows 10 LTSC ne? Da reden wir dann von alten
Spielen die gemoddet sind und eben mal nicht so einfach wieder neu installiert werden können.
Steckt halt n bissl arbeit drin, die ich jetzt NICHT nochmal machen will nur weil ich halt
Microslop bye bye sage.

Von daher ist ein Fehlerfreier NTSF Treiber schon ganz nett.

Ok nur so als Einwurf
wenn ich endgültig auf Linux umsteige... werde ich meine Spiele SSDs bestimmt nicht
plattmachen, Die sind alle noch NTSF weil Windows 10 LTSC ne? Da reden wir dann von alten
Spielen die gemoddet sind und eben mal nicht so einfach wieder neu installiert werden können.
Steckt halt n bissl arbeit drin, die ich jetzt NICHT nochmal machen will nur weil ich halt
Microslop bye bye sage.

Von daher ist ein Fehlerfreier NTSF Treiber schon ganz nett.
Ich hoffe die sind nicht auf Steam, den der Linux Steam Client findet NTFS nicht so gut

Zurück