News Xbox-Gerüchte überschlagen sich: Ausgliederung offen, Auswirkungen auf Fallout und Elder Scrolls

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Quo vadis, Xbox? Einem Bericht von The Information zufolge könnten beim Unternehmen Xbox große Änderungen anstehen. Zudem sollen neue Spiele wie Fallout 5 und The Elder Scrolls 6 schneller entwicklet werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox-Gerüchte überschlagen sich: Ausgliederung offen, Auswirkungen auf Fallout und Elder Scrolls

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man hat sich ab 2015 halt verloren, nichts anderes.
Seitdem ist wenig von Microsoft mit Xbox Nähe erschienen, was mir persönlich wirklich im Kopf geblieben ist, bis auf den Anfangs Flop Fallout 76 und der leeren Ankündigung von Elder Scrolls 6

Genau. Es wäre viel sinnvoller, die Ressourcen aller Studios zu bündeln, um ein einziges, herausragendes Exclusive Game zu entwickeln, anstatt die Energie in 20 austauschbare Mainstream Projekte zu stecken.

oder einfach wieder mal richtig Qualität abliefern und sich langfristig wieder einen Namen erarbeiten. Man könnte seine Produkte so lange reifen lassen bis sie wirklich fertig sind...und selbst die Vorbestellungen schon richtig Kasse machen, weil die Kundschaft wieder Vertrauen hat. Ein Larian oder Rockstar nagen auch nicht am Hungertuch.

Aber man kann natürlich auch ständig irgendwelche Abteilungen hin und her schieben, "Produktoptimierung" rufen und einfach alles schneller releasen. Hauptsache die Anleger sind mal wieder 6 Monate beruhigt. Mal sehen was der nächste schlaue CEO noch so für Buzzwörter im Schreibtisch findet. Viel Erfolg. :ugly:

Eine Ausgliederung würde mir sehr zusagen. Bin immer noch sauer, wie Microslop bei Bethesda/Zenimaxx das neue MMORPG einfach mal gestrichen hat, weil man lieber in KI investieren will, obwohl alle die es getestet haben begeistert waren.

Also wenn die glauben, das die leute sich einer Xbox holen wegen exklusive Spiele, dann liegen sie bei mir völlig falsch. Auch Sony denkt ja über die exklusive Titel nach…

Danke Sony für Horizon Zero Dawn, aber auch da würde ich mir keine Konsole für kaufen.

Der PC Markt, der ja schon mehrfach Tausende Tode gestorben ist, freut sich durch Early Acces immer eine größere Beliebtheit, wer braucht da Xbox oder Sony?

Baldures Gate 3 oder Subautica sei Dank, braucht man keine Angst haben, was die Exklusivität der Konsolen angeht.

Auch denke ich, das Microsoft sich da
keinen Gefallen tun wird, Stichwort PC Game Pass aber Microsoft interessiert es eh nicht, was der User möchte, siehe Windows 11.

Reisende sollte man nicht aufhalten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die sind nicht auf Zack. Fallout 5 hätte das Momentum der ersten Serienstaffel nutzen müssen. Die Serie geht jetzt schon den Bach runter und das Spiel wird sicher mut der 20 Jahre alten Engine entwickelt.
Xbox hat nix.

Also wenn die glauben, das die leute sich einer Xbox holen wegen exklusive Spiele, dann liegen sie bei mir völlig falsch. Auch Sony denkt ja über die exklusive Titel nach…

Danke Sony für Horizon Zero Dawn, aber auch da würde ich mir keine Konsole für kaufen.

Der PC Markt, der ja schon mehrfach Tausende Tode gestorben ist, freut sich durch Early Acces immer eine größere Beliebtheit, wer braucht da Xbox oder Sony?

Baldures Gate 3 oder Subautica sei Dank, braucht man keine Angst haben, was die Exklusivität der Konsolen angeht.

Auch denke ich, das Microsoft sich da
keinen Gefallen tun wird, Stichwort PC Game Pass aber Microsoft interessiert es eh nicht, was der User möchte, siehe Windows 11.

Reisende sollte man nicht aufhalten 🥰

Welche Spiele auf dem PC hatten die Reichweite von:

PlayStation‑First‑Party & Konsolen‑Exklusives

• Astro Bot
  • Bloodborne
  • Crash Bandicoot
  • Demon’s Souls (Original)
  • Drakengard 3
  • Driveclub
  • God of War
  • Gran Turismo 5 & 6
  • Gran Turismo 7
  • Heavenly Sword
  • inFamous 1 & 2
  • Infamous Second Son
  • Intergalactic: The Heretic Prophecy
  • Killzone 1–3
  • Killzone Shadow Fall
  • Lair
  • LittleBigPlanet 1–3
  • Marvel’s Spider‑Man
  • Marvel’s Spider‑Man 2
  • Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
  • MotorStorm (Reihe)
  • Ratchet & Clank Future (Reihe)
  • Resistance: Fall of Man, 2 & 3
  • Shadow of the Colossus (Remake)
  • Sly Cooper: Thieves in Time
  • SOCOM (Reihe)
  • Spyro
  • The Last of Us
  • Twisted Metal
  • Uncharted 1–3
  • Uncharted 4: A Thief’s End
  • Uncharted: The Lost Legacy

Xbox‑First‑Party & Konsolen‑Exklusives

• Alan Wake
  • Amped 1–2
  • Avowed (2024)
  • Banjo‑Kazooie: Nuts & Bolts
  • Blinx: The Time Sweeper 1–2
  • Blue Dragon
  • Brute Force
  • Clockwork Revolution (TBA)
  • Crackdown 1–3
  • Crimson Skies: High Road to Revenge
  • Cuphead (ursprünglich Xbox‑Exklusiv)
  • Dance Central (Reihe)
  • Dead Rising 3
  • Everwild (TBA)
  • Fable 1–3
  • Fable (Reboot, 2025)
  • Forza Horizon 1–5
  • Forza Motorsport 1–7 + 2023
  • Gears of War 1–5
  • Gears 6 (TBA)
  • Grounded
  • Halo: Combat Evolved
  • Halo 2
  • Halo 3
  • Halo 3: ODST
  • Halo 4
  • Halo 5: Guardians
  • Halo Infinite
  • Halo Reach
  • Halo Wars 1–2
  • Hi‑Fi Rush
  • Kameo: Elements of Power
  • Killer Instinct (2013)
  • Kinect Sports (Reihe)
  • Lost Odyssey
  • MechAssault 1–2
  • Microsoft Flight Simulator (2020/2024)
  • Ninety‑Nine Nights 1–2
  • Ninja Gaiden (2004)
  • Ori and the Blind Forest
  • Ori and the Will of the Wisps
  • Otogi 1–2
  • Pentiment
  • Perfect Dark Zero
  • Perfect Dark (Reboot, TBA)
  • Project Gotham Racing 1–4
  • Quantum Break
  • ReCore
  • Ryse: Son of Rome
  • Sea of Thieves
  • Shadowrun (2007)
  • South of Midnight (2025)
  • Starfield
  • State of Decay 2
  • State of Decay 3 (2025)
  • Sudeki
  • Sunset Overdrive
  • The Outer Worlds 2 (TBA)
  • Top Spin
  • Too Human
  • Viva Piñata 1–2

Heutzutage haben wir kreative und Innovative Spiele, mit Herzblut von Einzelpersonen oder kleinen Studios, die meist am PC starten, wegen der niedrigeren Hürden.

Aber primär zocken die meisten entweder irgendwelche kostenlosen MMO oder Taktik-Shooter am Pc.

Ich habe mit dem Snes 1992 angefangen, 1996 Playstation 1, der erste eigene PC kam glaube ich 98/99.

Ab 2001 kam die Xbox 1 dazu, statt Playstation 2. Und ein gebrauchter N64 mit Mariokart.

PC ist bis heute geblieben, weil man damit alles machen kann.
Jedoch ist die Konsole seit 2007 mit der Xbox 360 Elite meine feste Gaming Hardware. Der PC hat nen 7850x3D und ich nutze nur die IGP.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Fallout 5 und Elder Scrolls 6 lese, frage ich mich spontan, ob die "Bethesda Formel" nicht ausgedient hat. Ich hab ihre Spiele immer gern gespielt aber ich muss sagen: Schon Fallout 4 war eher so lala. Starfield hab ich ausgelassen auf Grund ziemlich mäßiger Reviews. Für zukünftige Spiele erwarte ich keine Erfolge mehr wie früher.

Rollenspiele funktionieren jetzt einfach anders, die Konkurrenz macht's vor und wird von Kritikern und Gamern geliebt...

Microsoft wird niemals aufgeben, bis Sie die vollständige Kontrolle haben über jeden Gamer und seine Nutzerdaten. Oder halt die Mehrheit aller Gamer unter ihrer Aufsicht.

Der Atem ist lang. Ich hoffe das Project Helix das Wunder vollbringt was es braucht um mit Sony mithalten zu können.

Das weis ich nicht und ist mir auch egal. Ich schrieb ja auch nicht, das sie keine schlechte Spiele machen, sondern nur, das ich nicht gewillt bin, mir wegen Exklusivität der Spiele eine Konsole zu kaufen.
Der PC Markt ist dafür viel zu breit aufgestellt.

Was ich nicht kenne, kann ich auch nicht vermissen

Jeder so wie er meint 🙂

Gut Ding will Weile haben aber die Entwicklungszeit von TES VI ist imo lächerlich lange. Ich gehe einfach auch davon aus, dass die letzten Jahre dafür drauf gingen die uralte Engine zu modernisieren. Sollte TES VI aber mehr als die Ladezeit des Spielstands haben ist es für mich bereits gestorben. Auch die übliche Bethesda Formel funktioniert imo nicht mehr und gehört aufpoliert.

Die Strategie der exklusiven Games für Konsolen klingt erstmal nachvollziehbar wird imo aber nach hinten losgehen denn die Konsolen sind inzwischen einfach viel zu teuer. Wer kauft sich für 1000 € eine Konsole um damit ausschließlich zu zocken?
Erst Recht wenn man noch einen gaming PC hat mit dem man mehr Möglichkeiten hat.
Ich für meinen Teil werde mir wegen ein paar exklusiven Games keine Konsole kaufen, dafür gibt's genug Auswahl auf dem PC .

Das weis ich nicht und ist mir auch egal. Ich schrieb ja auch nicht, das sie keine schlechte Spiele machen, sondern nur, das ich nicht gewillt bin, mir wegen Exklusivität der Spiele eine Konsole zu kaufen.
Der PC Markt ist dafür viel zu breit aufgestellt.

Was ich nicht kenne, kann ich auch nicht vermissen

Jeder so wie er meint 🙂
So sehe ich das auch. Meine letzte Konsole war die X360 bevor ich wieder vollständig zum PC gewechselt bin und selbst die hatte ich keine 2 Wochen in Betrieb, weil ich die Grafik damals im Vergleich zum PC so unterirdisch fand. =) Seit dem ist mir komplett Banane was irgendeine Plattform an exklusiven Titeln produziert, ich spiele nur noch auf dem PC und selbst da meide ich Plattformen (Launcher) wie Epic, bei denen mir die Geschäftspraktiken nicht zusagen. Überlebt habe ich trotzdem bisher und hatte sogar Spaß. Irre oder? :D

Wenn Sony meint uns anteasern zu müssen mit einigen ehemaligen Exklusivtiteln, nur um uns die Reihen dann wortwörtlich wieder wegzunehmen und nur noch auf Konsole die Fortsetzungen rauszubringen, ist das ihr gutes Recht. Trotzdem weine ich keinem Spiel, welches dann nicht für PC erscheint, eine Träne nach und ich werde den Teufel tun, mir nochmals eine Konsole zu kaufen die mich einfach nicht interessiert. Dafür ist wie du schon sagst der PC Markt zu breit aufgestellt, da vermisse ich absolut gar nichts.

So sehe ich das auch. Meine letzte Konsole war die X360 bevor ich wieder vollständig zum PC gewechselt bin und selbst die hatte ich keine 2 Wochen in Betrieb, weil ich die Grafik damals im Vergleich zum PC so unterirdisch fand. =) Seit dem ist mir komplett Banane was irgendeine Plattform an exklusiven Titeln produziert, ich spiele nur noch auf dem PC und selbst da meide ich Plattformen (Launcher) wie Epic, bei denen mir die Geschäftspraktiken nicht zusagen. Überlebt habe ich trotzdem bisher und hatte sogar Spaß. Irre oder? :D

Wenn Sony meint uns anteasern zu müssen mit einigen ehemaligen Exklusivtiteln, nur um uns die Reihen dann wortwörtlich wieder wegzunehmen und nur noch auf Konsole die Fortsetzungen rauszubringen, ist das ihr gutes Recht. Trotzdem weine ich keinem Spiel, welches dann nicht für PC erscheint, eine Träne nach und ich werde den Teufel tun, mir nochmals eine Konsole zu kaufen die mich einfach nicht interessiert. Dafür ist wie du schon sagst der PC Markt zu breit aufgestellt, da vermisse ich absolut gar nichts.

Du hast meine Gedanken gelesen😂 ich hatte damals auch eine 360, dann eine PS3. Die PS3 war kurze Zeit später nur noch BluRay Player. Unterirdische Performance und schlechte Grafik. Heute sind die Unterschiede nicht mehr sooo krass, aber vor allem zum Ende der 360/PS3 Ära lagen Welten zwischen Konsolen und PC, selbst wenn man schwächere Hardware hatte.
Ich habe damals versucht mehrere Exklusivtitel zu spielen wie The Last of Us, RDR1 oder Yakuza (heute aller witzigerweise auf dem PC spielbar), aber es ging wirklich nicht. Die Performance, die niedrige Auflösung und ich bin einfach kein Freund mehr davon mit Controller zu spielen. Soll Sony ihre Spiele wieder nur auf der Konsole veröffentlichen, spiele ich dann halt nicht, weil ich auf der Konsole keinen Spaß damit habe😂 (abgesehen davon, dass Konsolen heute als Staubfänger zu teuer sind).

@Topic: Microsoft verstehe ich nicht. Sie haben so viele gute Studios gekauft, genug Ressourcen. Keine Ahnung was bei denen schief läuft. Seit der Vorstellung der damaligen Xbox One geht es nur noch bergab, leider. Dabei hat beispielsweise Activision auch einige interessante Serien/Spiele im Portfolio, welche man wieder verwerten könnte, sei es für ein Remake oder einen neuen Titel. Mal schauen wo die Reise hingeht mit der neuen Leitung.

Noch ein anderer Gedanke: Radical Games wurde ja vor ein paar Monaten neu gegründet, das könnte doch eine Möglichkeit für Microsoft sein ein paar alte Spiele aus der Schublade zu holen, Prototype, Scarface, Simpsons Hit & Run?

Zuletzt bearbeitet:

PlayStation‑First‑Party & Konsolen‑Exklusives

• Astro Bot
  • Bloodborne
  • Crash Bandicoot
  • Demon’s Souls (Original)
  • Drakengard 3
  • Driveclub
  • God of War
  • Gran Turismo 5 & 6
  • Gran Turismo 7
  • Heavenly Sword
  • inFamous 1 & 2
  • Infamous Second Son
  • Intergalactic: The Heretic Prophecy
  • Killzone 1–3
  • Killzone Shadow Fall
  • Lair
  • LittleBigPlanet 1–3
  • Marvel’s Spider‑Man
  • Marvel’s Spider‑Man 2
  • Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
  • MotorStorm (Reihe)
  • Ratchet & Clank Future (Reihe)
  • Resistance: Fall of Man, 2 & 3
  • Shadow of the Colossus (Remake)
  • Sly Cooper: Thieves in Time
  • SOCOM (Reihe)
  • Spyro
  • The Last of Us
  • Twisted Metal
  • Uncharted 1–3
  • Uncharted 4: A Thief’s End
  • Uncharted: The Lost Legacy

Xbox‑First‑Party & Konsolen‑Exklusives

• Alan Wake
  • Amped 1–2
  • Avowed (2024)
  • Banjo‑Kazooie: Nuts & Bolts
  • Blinx: The Time Sweeper 1–2
  • Blue Dragon
  • Brute Force
  • Clockwork Revolution (TBA)
  • Crackdown 1–3
  • Crimson Skies: High Road to Revenge
  • Cuphead (ursprünglich Xbox‑Exklusiv)
  • Dance Central (Reihe)
  • Dead Rising 3
  • Everwild (TBA)
  • Fable 1–3
  • Fable (Reboot, 2025)
  • Forza Horizon 1–5
  • Forza Motorsport 1–7 + 2023
  • Gears of War 1–5
  • Gears 6 (TBA)
  • Grounded
  • Halo: Combat Evolved
  • Halo 2
  • Halo 3
  • Halo 3: ODST
  • Halo 4
  • Halo 5: Guardians
  • Halo Infinite
  • Halo Reach
  • Halo Wars 1–2
  • Hi‑Fi Rush
  • Kameo: Elements of Power
  • Killer Instinct (2013)
  • Kinect Sports (Reihe)
  • Lost Odyssey
  • MechAssault 1–2
  • Microsoft Flight Simulator (2020/2024)
  • Ninety‑Nine Nights 1–2
  • Ninja Gaiden (2004)
  • Ori and the Blind Forest
  • Ori and the Will of the Wisps
  • Otogi 1–2
  • Pentiment
  • Perfect Dark Zero
  • Perfect Dark (Reboot, TBA)
  • Project Gotham Racing 1–4
  • Quantum Break
  • ReCore
  • Ryse: Son of Rome
  • Sea of Thieves
  • Shadowrun (2007)
  • South of Midnight (2025)
  • Starfield
  • State of Decay 2
  • State of Decay 3 (2025)
  • Sudeki
  • Sunset Overdrive
  • The Outer Worlds 2 (TBA)
  • Top Spin
  • Too Human
  • Viva Piñata 1–2

Heutzutage haben wir kreative und Innovative Spiele, mit Herzblut von Einzelpersonen oder kleinen Studios, die meist am PC starten, wegen der niedrigeren Hürden.

Aber primär zocken die meisten entweder irgendwelche kostenlosen MMO oder Taktik-Shooter am Pc.

Ich habe mit dem Snes 1992 angefangen, 1996 Playstation 1, der erste eigene PC kam glaube ich 98/99.

Ab 2001 kam die Xbox 1 dazu, statt Playstation 2. Und ein gebrauchter N64 mit Mariokart.

PC ist bis heute geblieben, weil man damit alles machen kann.
Jedoch ist die Konsole seit 2007 mit der Xbox 360 Elite meine feste Gaming Hardware. Der PC hat nen 7850x3D und ich nutze nur die IGP.

Du hast zwar einige nette Konsolentitel aufgezählt (insbesondere vermisse ich ein neues PGR), aber: die meisten davon gibt es auch für PC in besserer Form (der GP ist da sogar günstiger als auf der XBOX) oder ich kann sie auf dem PC emuliert in besserer Form spielen (GT 5+6 ohne Tearing und FPS-Drops z.B.).

Wenn du schon nach PC-Games mit Reichweite fragst: TES, Fallout, Witcher, Cyberpunk 2077, WoW, Diablo u.a... Ja, außer WoW gibts die auch für Konsole - es sind/Waren primär aber keine Konsolentitel.

Außerdem habe ich auf dem PC immer noch Mod-Support und nein, ich zocke auf PC auch nicht bevorzugt kostenlose MMO's oder Taktik-Shooter, sondern Games wie Alien: Isolation, RE Requiem, DooM Eternal, RDR 2, FH 6, Halo oder Gears, genauso wie später auch GTA VI in ihrer besten Form, ganz einfach.

Eine Konsole kommt mir nicht mehr ins Haus.

Zum Artikel: erst mal nur Gerüchte und Spekulation, weiter nichts. Den Artikel hätte man sich also schenken können, weil da spekulieren sinnfrei ist ^^ Warten wir erst mal ab, bis Asha Sharma - wie immer- klar kommuniziert (!) und lassen so lange die Kirche im Dorf, ganz einfach.

Du hast zwar einige nette Konsolentitel aufgezählt (insbesondere vermisse ich ein neues PGR), aber: die meisten davon gibt es auch für PC in besserer Form (der GP ist da sogar günstiger als auf der XBOX) oder ich kann sie auf dem PC emuliert in besserer Form spielen (GT 5+6 ohne Tearing und FPS-Drops z.B.).

Wenn du schon nach PC-Games mit Reichweite fragst: TES, Fallout, Witcher, Cyberpunk 2077, WoW, Diablo u.a... Ja, außer WoW gibts die auch für Konsole - es sind/Waren primär aber keine Konsolentitel.

Außerdem habe ich auf dem PC immer noch Mod-Support und nein, ich zocke auf PC auch nicht bevorzugt kostenlose MMO's oder Taktik-Shooter, sondern Games wie Alien: Isolation, RE Requiem, DooM Eternal, RDR 2, FH 6, Halo oder Gears, genauso wie später auch GTA VI in ihrer besten Form, ganz einfach.

Eine Konsole kommt mir nicht mehr ins Haus.

Zum Artikel: erst mal nur Gerüchte und Spekulation, weiter nichts. Den Artikel hätte man sich also schenken können, weil da spekulieren sinnfrei ist ^^ Warten wir erst mal ab, bis Asha Sharma - wie immer- klar kommuniziert (!) und lassen so lange die Kirche im Dorf, ganz einfach.
Mittlerweile gibt es einige am PC, das der Port besser aussieht sollte klar sein. Die Liste ist halt nicht vollständig. App Entwickler bieten lieber Apps auf IOS an, da die Kundschaft bereit ist, dafür Geld auszugeben. Bei Konsolen ist es ähnlich, die Entwickler haben die Konsole bevorzugt, damit konnte man sein Risiko senken. Mittlerweile ist dies vorgehen keine Garantie mehr, da der Geschmack mit dem Alter sich ändert. Und man sieht am Final Fantasy 7 Remake, dass es nicht jedermanns Geschmack getroffen hat. Die dreier Teilung, dass neue Kampfsystem, Marktsättigung & Co tragen dazu bei, dass es auf der Playstation nicht den erhofften Erfolg hatte. Ich spielte es und Rebirth an der Ps5 und seit einem halben Jahr auf der Ps5 Pro, auf der normale lief es mit 30fps in recht hübsch und auf ps5 Pro 60fps und sehr hübsch. Das heist technisch war es auch nicht richtig gut.

Die haben vergessen, was die Leute wollen:

Gute, günstige Konsolen, die mit ordentlich Power daherkommen.
Und dann viele interessante Spiele direkt zum Release oder kurz nach Release.
Es müssen keine Exklusivtitel sein. Auch da gerne günstig und viele Indies.
Einfach die Ressourcen dafür benutzen, gute Indies zu identifizieren und dafür zu sorgen, dass diese gleichzeitig mit anderen Plattformen auch auf Xbox released werden.
Solche Indies wie Expedition 33 und Silksong haben mehr Zugkraft als viele Exklusivtitel und können mit viel weniger Aufwand und vor allem deutlich günstiger direkt auf die Xbox gebracht werden.
Gleichzeitig müssen aber auch eigene Projekte von verschiedenen hauseigenen Studios gut laufen. So was wie MS Flight Simulator darf keine Nachteile zum guten PC haben (außer eben die Steuerung, weil sich HOTAS mit vollem Cockpit nicht an die Konsole klatschen lassen).

Das Hauptproblem ist: MS hat vergessen die Kunden zu fragen, was die Kunden eigentlich wollen.

Da geh ich mit Deiner Meinung völlig mit.
Ich spiel in meiner Freizeit am PC und falls ein Game nicht für PC verfügbar ist, dann ist das eben so. Zwar vielleicht schade, dass ich dann keinen Zugang hab, aber was solls ...

Abgesehen davon spiele ich mit Tastatur und daran ändere ich nichts.

MfG

Zurück