News VR-Markt unter Druck: Großer Entwickler schließt Studio

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der VR-Entwickler und Publisher Vertigo Games schließt sein Studio in Amsterdam. Als Grund wurde ein schwieriger VR-Markt angegeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu VR-Markt unter Druck: Großer Entwickler schließt Studio

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kann doch gar nicht sein! So lange ist es doch noch nicht her das VR als die Revolution gefeiert wurde. Nun nutzt das kaum einer?
Verstehe ich nicht.

Kann doch gar nicht sein! So lange ist es doch noch nicht her das VR als die Revolution gefeiert wurde. Nun nutzt das kaum einer?
Verstehe ich nicht.
Hatte irgendwann im Media M. in einem Käfig gesessen und mich via PS4 zwischen Haien im Meer versenken lassen.
War so begeistert, das ich auf eine Angebot gewartet und zugeschlagen hatte. Zwischen Motion Sicknees und Kabelsalat war meine Begeisterung irgendwann erloschen. Nichts kam nach, was mich jetzt begeistern hätte können, ohne das mir schlecht wird oder ich Augenkrebs bekam. In meinem Bekanntenkreis fanden die das lustig, aber Keiner, wirklich Keiner, hatte die Ambitionen meine Begeisterung zu teilen. Inzwischen ist die Technik besser und ich werde es nochmals mit der Steam Frame versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte irgendwann im Media M. in einem Käfig gesessen und mich via PS4 zwischen Haien im Meer versenken lassen.
War so begeistert, das ich auf eine Angebot gewartet und zugeschlagen hatte. Zwischen Motion Sicknees und Kabelsalat war meine Begeisterung irgendwann erloschen. Nichts kam nach, was mich jetzt begeistern hätte können, ohne das mir schlecht wird oder ich Augenkrebs bekam. In meinem Bekanntenkreis fanden die das lustig, aber Keiner, wirklich Keiner, hatte die Ambitionen meine Begeisterung zu teilen. Inzwischen ist die Technik besser und ich werde es nochmals mit der Steam Frame versuchen.
Ich habe da noch die Werbung im Fernsehen vor Augen. MS oder Meta oder oder. Virtulle Welten in denen gelernt, geforscht und gearbeitet wird. Bin mir auch sicher, dass war Werbung im Fernsehen und kein meiner wirren Träume.

Nein hattest Du nicht, Microsoft Hololens mit Projektion in mein Wohnzimmer, der absolute Hype, besonders im Lernsegment, verschwunden.

Nein hattest Du nicht, Microsoft Hololens mit Projektion in mein Wohnzimmer, der absolute Hype, besonders im Lernsegment, verschwunden.
Ach verdammt. Hatte ja insgeheim gehofft das Du sagst, dass muss einer meiner Träume gewesen sein. So hätte ich ne Idee für ein kleines Start-Up. Auch egal.
Schon interessant wie schnell der Fortschritt seine Kinder frisst. Markt unter Druck heißt ja nichts anderes als das die ständig steigende Nachfrage stagniert. Das da jetzt die ein oder andere Firma unter die Räder kommt auch völlig normal. Nur das ich im hier und jetzt von dieser VR eigentlich nicht mitbekomme bedeutet doch diese ist bisher noch nicht wirklich angekommen. Wenn jetzt die Firmen schließen wird das vermutlich auch nicht stattfinden.

So toll VR auch ist, es kämpft nunmal mit vielen Nachteilen und einer hohen Erwartungshaltung. VR-Brillen sind teuer, ergonomisch nicht grade gut (schwer u. drückt auf Kopf oder Stirn) und kann insbesondere am PC umständlich einzurichten sein. Die Dinger haben vergleichsweise hohe Einstiegshürden (Ersteinrichtung, Linsen- und Raumkalibrierung, u.U. Accounterstellung) und gerade Ungeübte sind sehr schnell von sog. Motion Sickness betroffen. VR zu benutzen, muss bei jeder Sitzung immer eine bewusste Entscheidung sein, weil man sich währenddessen auf nichts anderes konzentrieren, sich mit nichts ablenken kann. Für Entwickler sind Spiele in VR zu erstellen vergleichsweise aufwändig. Für "richtige" Simulatoren (z.B. Renn- oder Flugzeugspiele) will man ggf. Extra-Hardware investieren (Lenkrad), was ebenfalls ins Geld geht.

Produktives Arbeiten mit den Dingern kann ich mir garnicht vorstellen. Meta träumte doch davon, dass man täglich 4-6 Stunden eine Meta-Brille aufsetzt, was ich mir beim Besten willen nicht vorstellen kann - alleine wegen dem Gewicht von dem Ding.

Für Spezialsachen wird VR nicht mehr weggehen, in bestimmte Bereiche (z.B. Gesundheitswesen) sind die Dinger phantastisch. Auch Simulationsfans können damit abgeholt werden. Als Gaming-Gerät hatte es bei mir auch eine gewisse "Hochphase" ausgelöst, am Anfang hab ich wochenlang fast täglich VR-Spiele gespielt und gemoddet, was ging (Doom von 1993 in VR ist auch eine schöne Erfahrung...), aber die ist schon längst verflogen bei mir. Das Ding wird immernoch so ca. alle ein, zwei Monate mal angeworfen, manchmal beiße ich mich dann auch wieder für 2-4 Tage dran fest, aber dann wars das auch schon wieder.

Der VR-Markt hat auch nur deshalb solange überlebt, weil Meta von Investoren munter weiter Geld dafür verlangen konnte. Aber die Zeiten sind halt auch längst vorbei, in nächster Zeit würde ich mir - abgesehen von einer Hobby- und Modding-Szene - keine größeren VR-Produktionen mehr erwarten...

Also VR hatte ich mal ausprobiert, aber davon bekam ich starke Kopfschmerzen. Von VR allgemein habe ich schon lange nichts mehr gehört. Das dann Studios schließen, aus welchen Gründen auch immer ist nachvollziehbar. Nicht schön aber so tickt der Markt.

Ich liebe VR mit der Quest 3! Wir spielen regelmäßig Koop Sachen zu zweit oder sogar zu viert damit! Arizona Sunshine 1 & 2 machen sehr viel Spaß im Koop!
Walkabout Minigolf ist ebenfalls sehr spaßig!
Mit der Quest kann man über WLAN zocken! Mit Kabel kann ich es mir gar nicht vorstellen!

Wundert mich nicht , VR ansich ist eine tolle Technik , aber dieses dämliche splitten in z.B. META , PS VR und Steam, ist so unfassbar dumm. Da ist die Gier den Herstellern auf die Füße gefallen. VR Brillen sollten ähnlich universell nutzbar sein wie ein Monitor. Dann fehlt es noch an Blockbustern wie Half Life Alyx die auch überall verfügber sind.
Ich glaube VR brauch irgendwann mal einen Neustart mit leichteren und bequemeren Brillen ohne irgend einen Herstellerzwang, was Spiele und Anwendungen betrifft.

Wir haben etliche der Brillen bei uns an der Schule und manche davon durfte ich ausprobieren bzw. zeige die Dinger auch an Besucher her aber diese kurzen Erfahrungen des Ausprobierens haben nie ein Bedürfnis nach mehr ausgelöst. Meist war ich eher froh, die Teile nach ein paar Minuten wieder abnehmen zu können. Erst dachte ich ja ich hole mir vielleicht eine Steam Frame aber ich wüsste immer noch nicht so recht wofür überhaupt. Ich würde vermutlich endlich mal HL Alyx nachholen und dann? :-o

Zurück