News Konsolen-Exklusivtitel für Xbox: Zeitenwende bei Microsoft

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat auf dem Xbox Games Showcase 2026 zwei Konsolen-Exklusivtitel für die Xbox angekündigt: Gears of War: E-Day und Clockwork Revolution erscheinen nicht für die Playstation 5. Auf den PC kommen die beiden Titel dennoch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Konsolen-Exklusivtitel für Xbox: Zeitenwende bei Microsoft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gears hat mich positiv überrascht, viele gute Neuerungen. Clockwork wirkt wie Borderlands, also eher billig. Ob das reicht damit die Leute neben ihre Playstation eine Xbox sich hintun. Ich denke nicht.

Da sie für den PC erscheinen hat Microsoft wohl noch immer nicht ganz begriffen, dass ihr Ex-Mitarbeiter gerade dabei ist ihr Geschäftsmodell zu zerstören.
Zugegeben hat Gears (für mich) nicht mehr die Zugkraft wie zu 360 Zeiten und einige Ableger haben es eh schon auf den PC geschafft.
Letztlich braucht Microsoft aber neue Exklusiv-Marken um sie vor die Konsole zu spannen.
Ich weiß auch nicht, wieso sie das anders als Sony nicht hinbekommen. Gefühlt haben die Studios (und Auftragsarbeiten) dort mehr Freiheit, was man auch an Titeln wie Ghost of Yotei, Astrobot, Returnal, Stellar Blade oder Death Stranding sieht.

Fast alle Games die bei deren Show Case gezeigt wurden, kommen auf allen Platformen.

Ich weiss nicht ob das für mich als Grund reicht.

Klar alles Day One im Game Pass, aber so bekommen die das Geld nie im Leben wieder rein.

Xbox ist wahrlich TOD:

Gears sieht aus wie Recycling, war da was Neu? Halt ein Prequel für Fans. Clockwork Revolution hat mich echt enttäuscht, nicht wegen Gameplayschnippsel, aber dieses unerträgliche Dialoge. Leute nennen es Millenialwriting aber ich mein es ist egal geworden, Leute schreiben nicht mehr ernst, machen aus alles ne Komödie wien Borderlands, genau das ist das Problem.

Klar alles Day One im Game Pass, aber so bekommen die das Geld nie im Leben wieder rein.

Xbox ist wahrlich TOD:
Ich denke auch, dass man sich für ein Geschäftsmodell entscheiden muss.
Entweder will man Netflix sein oder erst ins Kino und den Content später zweitvermarkten.

Wieso sollten sich Kunden vom Gamepass sonst das Spiel kaufen (außer Präservativ)?

Sony fährt den schmalen Grat ganz gut, Nintendo ist sehr restriktiv und Microsoft haut das Tafelsilber raus, wundert sich dann aber das ihre Spiele als Discounter-Ware angesehen werden.

Oder um es ganz plakativ zu sagen - bei Nintendo gibt's Retro-Spiele als Aperitif zum teuren Hauptgang, bei Sony gibt's alles im Menü mit Zweitverwertungs-Pommes und Microsoft bietet ein Glutamat verseuchtes All you can eat Buffet mit Ambitionen zum Nobelrestaurant.

Halo wäre schon ein Zugpferd, das man exklusiv an die Konsole ( ohne PC ) binden könnte. Aber nee, auch für PS5. Daraus ein schönes Adventure mit einem Namenlosen Helden gebastelt und ich würde schon schwach werden. So wird das nix Frau Sharma.

Die meisten vorgestellten Spiele waren ja schon bekannt und für PS5 angekündigt. Gut für PS-Spieler das MS das schlecht rückgängig machen kann.

Nun wartet jetzt erst mal ab, was Asha Sharma in Zukunft machen wird.
Die meisten Titel waren ja noch unter Alter Führung für sämtliche Plattformen angekündigt, da jetzt zurück rudern geht nun mal schlecht.
Ich fand die Xbox Show wirklich richtig stark, viele Games davon werde ich mir auch früher oder später kaufen.

Die Xbox Show war wirklich gut. Es mag auch an meinem persönlichen Geschmack liegen, aber dagegen kann sich Sony einsargen lassen. :-D

Die Xbox Sparte geht zumindest den richtigen Weg unter der neuen Führung, Mal schauen was da in Zukunft noch so kommen wird, den Tanker umzudrehen bzw. in eine andere Richtung zu lenken, wird sicherlich nicht so einfach.

Ich fand die Show echt gelungen. Klar hat die Dame einen guten Stand, sie macht einfach Entscheidungen rückgängig die viele schlecht fanden und hat den Game Pass reduziert (dennoch teurer als zuvor). Jetzt hat Sie die Sympathie der XBOX-Fans. Jetzt müssen Sie aber performen. Versprechen waren auch unter Phil immer ein Thema, die Resultate haben nur nie so wirklich gepasst.

Ich freue mich jedenfalls als XBOX-Fan und Controller-Sammler. :D

Zurück