News KI-Nutzung in Tomb Raider: Legacy of Atlantis - Entwickler muss sich erklären

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Crystal Dynamics und Flying Wild Hog haben den KI-Hinweis auf der Steam-Seite von Tomb Raider: Legacy of Atlantis erklärt. Im fertigen Spiel sollen laut den Entwicklerstudios keine künstlich generierten Inhalte mehr stecken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KI-Nutzung in Tomb Raider: Legacy of Atlantis - Entwickler muss sich erklären

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich verstehe das Problem nicht. In der Entwicklung sehe ich diese Tools je nach Aufgabe und Kompetenz ähnlich einem digitalen Mitarbeiter. Wir sind bereits an einem Punkt, wo man den öffentlich zugänglichen Tools etwas sagt, es nach dem fragt, was es zu verstehen meint, und erlebt, dass es das ist, was man selber meinte.

Will sagen, wenn ich so ein mächtiges Werkzeug zur Umsetzung meiner Ideen nicht nutze, dann ist das in meinen Augen nicht sonderlich schlau.

Oder anders: Es ist dämlich, wenn man jeden Wald immer wieder von neuem zeichnen und erstellen muss, wenn es ein Tool genauso macht, wie ich es gerne hätte.

Die Leute tun aber so: Wenn ich mein Bad selber fliese, dann ist das hui. Macht es der Fliesenleger, dann ist pfui!
Es würde niemand auf die Idee kommen so zu denken. Warum also bei diesen Tools?

Zuletzt bearbeitet:
Warum also bei diesen Tools?

Weil die meisten menschen nur irgendwelchen unsinn nachplappern, den sie selbst weder verstehen noch vernünftig erklären und argumentieren könnten.

Zumal nicht jeder Einsatz von KI bedeutet "ich lasse mir komplette Assets oder Code generieren".
Umgekehrt gibt es aber auch seit Jahrzehnten bereits Tools in Engines, die Inhalte automatisiert erstellen oder verändern können. Durch Machine Learning steigt hier nur die Qualität dieser bereits seit ewigkeiten vorhandenen und genutzten Tools. Schimpft sich eben jetzt "KI" statt "Automatisierung" oder "Prozeduraler Algorithmus".

Ohne diese Tools würden wir mittlerweile 20 Jahre warten bis ein Studio das nächste Spiel veröffentlichen könnte das den dann technischen Standards in Punkto Grafikqualität entsprechend würde. Mit solchen tools sind es eher 4-6 Jahre.

KI zu Hilfe nehmen finde ich jetzt nicht verwerflich solange dadurch keine Arbeitsplätze oder gar die Kreativität darunter leidet (man kennt ja die Publisher gelle )
Siehe den Drecks Netflix move mit den Synchronsprechern 😡

Wir werden das jetzt bei nahezu jedem Spiel sehen. Die KI-Integrationen in den Engines und IDEs ist doch schon lange vorhanden. Und dann wird halt mal z. B. ein Asset als Bild/Textur generiert und in dem Production-Code eingebunden für Tests und dann vergessen, das wird sich nicht mehr ändern lassen. Da müssen wir jetzt nicht jedes Mal ein neues Fass aufmachen.

Zurück