News Ryzen AI Max 400: AMD schießt mit 192 GiB gegen Nvidia N1X

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD-Marketingchef Saša Marinković hat auf X eine Vergleichstabelle geteilt, welche die Ryzen AI Max 400 ("Gorgon Halo") Sprachmodelle bescheinigt, an denen Nvidias RTX Spark Superchips der N1X und N1 am Speicher scheitern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen AI Max 400: AMD schießt mit 192 GiB gegen Nvidia N1X

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und das bei einer angeblichen bzw. künstlichen "Speicherkrise", um den Kunden Wucherpreise um die Ohren zu schlagen und sie zu verarschen...

Was mich mal interessieren würde, ist von Nvidia eigentlich mal wieder etwas wie die Shield Konsole geplant?
So als "Abfallprodukt" da sie auch auf ARM basiert?

Was mich mal interessieren würde, ist von Nvidia eigentlich mal wieder etwas wie die Shield Konsole geplant?
So als "Abfallprodukt" da sie auch auf ARM basiert?
Ich warte auch seit langen, da ich noch die 2017 habe. Das ist der letzte Status den ich habe "Nvidia says Shield TV isn't going anywhere"
Da extra Streaming Clients mittlerweile eher eine kleine Nische sind und die meisten ihre SmartTV/Pads nutzen, war es das wohl.
Der markt sollte einfach zu klein sein, vor allem für Nvidia mit ihrer Haltung zu Consumer Güter.

Sehr schade, besonders wenn ich immer von den werbeverseuchten Smart-TVs lese.
Wenn man wenigstens wüsste wie lange der Support für die letzte noch läuft könnte man ja noch damit leben, aber die Android Version ist halt schon alt und wenn die Morgen aufhören Updates rauszubringen war es das.

On Topic:
Mehr Speicher ist toll, aber so lange sie gegen Cuda nichts gegenzusetzen haben wird das wohl wenig helfen.

Schade, Apple macht da ja in den meisten Fällen ein richtiges Übersetzen statt nur zu Emulieren und es läuft dann sehr gut.
Ja bis Ende 2027 dann ist Ende mit Rosetta 2. Dann müssen die Entwickler schauen ob deren Software weiter auf dem MacOS funktioniert. Hatten aber auch 5 Jahre Zeit vom wechsel der x86 auf die Arm Architektur.

Sie haben ROCm, und gerade auf Linux ist das voll konkurrenzfähig zu Cuda weil es nativ unterstützt wird (in Ollama zb). Nur unter Windows hängt es leider hinterher
Die kisten sind so teuer, sich dann mit Ollama zu begnügen ist ein bisschen wenig.
Ich habe eine 9070XT und ja ROCm läuft .......mal besser mal schlechter, die Limits bleiben ROCm ist (leider) aktuell nicht konkurrenzfähig.

Ja bis Ende 2027 dann ist Ende mit Rosetta 2. Dann müssen die Entwickler schauen ob deren Software weiter auf dem MacOS funktioniert. Hatten aber auch 5 Jahre Zeit vom wechsel der x86 auf die Arm Architektur.
Stimmt, aber da gibt es aber zwei Einschränkungen: Für ältere Spiele gibt es das wohl auch weiterhin und da macOS regelmäßig alte Zöpfe abschneidet wäre auch eine Software ohne ISA-Wechsel nach sieben Jahren ohne Kompilaterzeugung hinfällig. Insofern hat der macOS-User den gewohnten Support. Aber Windows schreibt sich ja gerne auf die Fahne, dass man auch Windows 3.11-Anwendungen noch ans Laufen bringt, solange man nur die richtigen DLL-Dateien zusammengewürfelt bekommt. Da hätte man eher mit so einer Rosetta-Brücke gerechnet. Ich finde es sehr schade, mehr Konkurrenz durch neue Chiphersteller schadet nie.

Zurück