News Intel-Chef räumt Fehler ein: Neue Chip-Strategie soll den Konzern umbauen

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Intel-Chef Lip-Bu Tan soll ungewöhnlich offen über interne Probleme des Konzerns gesprochen haben. Gleichzeitig kündigt der CEO strengere Entwicklungsprozesse und tiefgreifende Änderungen in der Chipentwicklung an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel-Chef räumt Fehler ein: Neue Chip-Strategie soll den Konzern umbauen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Laut neusten Meldungen soll Nova Lake ja auch wieder zum teil von TSMC hergestellt werden.
Ein User im Hardwareluxx Forum (Holt) meinte aber, das sei quatsch, weil N2X zu spät für die Nova Lake Massenproduktion anrollt. Laut ihm müsste Nova Lake vollständig in Intels Internem 18A Foundry Prozess kommen.
Was denkt ihr ?

Tan weiß von was er redet und ich traue ihm zu, Intel zu neuen Glanz zu verhelfen. Besonders die verflochtene Konzernstruktur hatte meinen ehemaligen Arbeitgeber ebenfalls viel Marktverlust beschert, zum Schluss wurde allerdings das Ganze überzogen, in dem Personalentscheidungen der untersten Ebene nach oben berichtet und dort entschieden wurden, bei einem Unternehmen von > 2000MA.
Schuster bleib bei Deinen Leisten. ich denke dass TMSC den besseren Prozess hat und darum so entschieden wurde, ihn dort hin zu geben. Seine Fabrik wird von Anderen oder Eigenen Prozessen ausgelastet werden, damit kann er seinen Gewinn maximieren ohne sich zu verzetteln.

Zuletzt bearbeitet:
Laut neusten Meldungen soll Nova Lake ja auch wieder zum teil von TSMC hergestellt werden.
Das ist übrigens gar nicht so neu, das ist seit Jahren schon in der Gerüchteküche herumgegangen
Ein User im Hardwareluxx Forum (Holt) meinte aber, das sei quatsch, weil N2X zu spät für die Nova Lake Massenproduktion anrollt. Laut ihm müsste Nova Lake vollständig in Intels Internem 18A Foundry Prozess kommen.
Was denkt ihr ?
Nova Lakes CPU Tile kommt in TSMC N2.
GPU weiß ich grad nicht, vermutlich Intel.

Die kleineren Chips/CPUs vielleicht INtel 18A, die großen TSMC.

Auch bei Intel Foundry soll Tan auf mehr Kontrolle setzen. Bei CNBC soll er erklärt haben, dass die Ausbeute von Intel 18A bei seinem Amtsantritt nicht gut gewesen sei, inzwischen aber monatliche Verbesserungen im Bereich von sieben bis acht Prozent zu sehen seien. Für Intel 14A nannte er dem Bericht zufolge ebenfalls einen Zeitplan: Die Risikoproduktion soll 2028 starten, die Volumenfertigung soll 2029 folgen.
Ersteres ist halt Marketinggeplappere. Natürlich war der Yield schlecht, der Prozess ist ja noch nichtmal angelaufen gewesen. Und na sowas, der Yield wird monatlich besser...
14A erst 2028 in Risk-Production? Puh.
Dabei gibts von 14A eine reine EUV Variante, also allein an der Verfügbarkeit von High-NA Maschinen kanns nicht liegen

Schuster bleib bei Deinen Leisten. ich denke dass TMSC den besseren Prozess hat und darum so entschieden wurde, ihn dort hin zu geben. Seine Fabrik wird von Anderen oder Eigenen Prozessen ausgelastet werden, damit kann er seinen Gewinn maximieren ohne sich zu verzetteln.
Im Moment ist man ja sicher auch nicht "unfroh", Kapazitäten nach Außen zu geben
1. man kommt im Moment mit der Produktion der EIGENEN Produkte nicht nach
2. man will irgendwie auch noch für andere produzieren, wie soll das sonst geben, wenn man nicht die Desktop/Mobilchips der nächsten Generation auch teilweise auslagert...

"Sämtliche Engineering-Abteilungen sollen inzwischen direkt an den CEO berichten. Laut Tan sei dies zuvor nicht der Fall gewesen. Statt klarer Zuständigkeiten habe es "zu viele Silos" und zu viele Berichtsebenen gegeben."

Schimpft sich "Wasserkopf" im Fachjargon !
Was der neue CEO bisher alles so veranstaltet, gefällt mir (auch als Aktionär) um Längen besser, was der "gute" alte Pat mit seinem Aktionismus ans Tagewerk gelegt hat ! :daumen:
Ein User im Hardwareluxx Forum (Holt) meinte aber
Meiner einer dachte bis Dato immer, dass der Holt im HW Luxx Forum lediglich zur Belustigung dient (so wie hier auch einige der üblichen Verdächtigen) ?!? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ev. wirds bei Einführung von Glassubstrat ja etwas.
Aber auch dann nur, wenn Intel die Produktion hinbekommt.

Bis dahin müssen sie erstmal beweisen, dass sie die Qualität von TSMC mit ihrer eigenen Produktion hinbekommen.

Die Frage ist jedoch, ob Enduser sich PC's überhaupt noch leisten können/wollen, bis Intel es wieder auf die Reihe bekommt.

"Sämtliche Engineering-Abteilungen sollen inzwischen direkt an den CEO berichten. Laut Tan sei dies zuvor nicht der Fall gewesen. Statt klarer Zuständigkeiten habe es "zu viele Silos" und zu viele Berichtsebenen gegeben."

Schimpft sich "Wasserkopf" im Fachjargon !
Was der neue CEO bisher alles so veranstaltet, gefällt mir (auch als Aktionär) um Längen besser, was der "gute" alte Pat mit seinem Aktionismus ans Tagewerk gelegt hat ! :daumen:

Abwarten. Entscheidungen auf CEO-Ebene in einem Halbleiterkonzern sollten 2-4 Jahren brauchen, ehe sie in aktuell verkaufter Technik ankommen. Fortschritte, die wir aktuell sehen, sind somit Gelsingers "Aktionismus". Ob Tan in der Lage ist, alle Anliegen aller Entwicklungsabteilungen schnell und kompetent genug persönlich zu klären und sämtliche Vernetzungen untereinander zu organisieren, oder ob dafür zuständiges Personal unterhalb des Levels "Konzernspitze" doch Vorteile bietet, werden wir dann gegen Ende dieses Jahrzehnts wissen. Entweder Intels Produktentwicklung macht massive Fortschritte oder aber eben nicht.

Aber das die Yield-Raten hochgehen hat, wie schon angemerkt wurde, rein gar nichts mit der Entlassung von Führungspersonal zu tun. Bislang wirkt sich Tan nur finanziell aus – Fachpersonal, dass jetzt nicht mehr für Intel arbeitet, sondern zu TSMC, Nvidia, etc. gegangen ist, sorgt für schnelleres Wachstum bei letzteren und für eine bessere Einnahmen-Ausgaben-Bilanz bei ersteren. Das freut Aktionäre, aber was auf lange Sicht mehr wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Als Tan noch Aufsichtratsmitglied war, hat selbiger zum Beispiel gegen "Geld muss man zum Fenster rausschaufeln"-Gelsinger entschieden, 49 Prozent der Fab34 zu verkaufen. Jetzt, rund zwei Jahre später, kauft man die Anteile wieder zurück – zu einem um 1/3 höheren Preis. Auch eine Art, 3 Milliarden zu verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück