News Tomb Raider 1-3 Remastered: Lara-Croft-Trilogie gratis im Epic Games Store abgreifen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Epic Games Store verschenkt ab sofort und noch bis zum 28. Mai 2026, 17:00 Uhr, das komplette Bundle Tomb Raider 1-3 Remastered Starring Lara Croft. Dazu gibt es das Puzzle-Adventure Down in Bermuda gratis obendrauf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tomb Raider 1-3 Remastered: Lara-Croft-Trilogie gratis im Epic Games Store abgreifen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Leider habe ich diese Teile bereits. Hoffentlich gibt es bald auch Teil 4 bis 6 geschenkt.

So ein Mist, hatte ich mir vor kürzerer Zeit bei Steam geholt, naja kein Beinbruch. Der zweite Teil ist dabei die Nummer 1 für mich.
Leider habe ich diese Teile bereits. Hoffentlich gibt es bald auch Teil 4 bis 6 geschenkt.
Ja, wobei die qualitativ sehr abgefallen sind....

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Asypr die Entwickler gefeuert hatte, arbeiten daran jetzt komplette Nulpen (Patch 2026 März).
Daher Warnung: Bugs und hässliche Skins.

Den zweiten Teil fand ich auch am besten. Auch wenn das Spiel nach 30 Jahren inzwischen freilich etwas angestaubt ist, macht es gelegentlich immer noch Bock, in Venedig mit dem Motorboot oder in Sibirien mit dem Motorschlitten herumzufetzen. Das Gameplay war seinerzeit genial.

Nachdem Asypr die Entwickler gefeuert hatte, arbeiten daran jetzt komplette Nulpen (Patch 2026 März).
Daher Warnung: Bugs und hässliche Skins.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe bei der Steam Version aktuell über 200 Spielstunden. Viele von denen waren noch mit der alten Version was von Saber Saber Interactive gemacht wurde und das Spiel soweit in Ordnung war. Auf X hatte der Chef von Saber gesagt es war ein Patch 5 in Arbeit/geplant aber Asypr haben die Verträge nicht verlängert. Dann beauftragte Asypr die Firma "Magic Media" die 0,00 was mit den Spiel zu tun hatte und hat ein lieblosen Modus rein gepatcht und seit dem Spiel ist das ein Chaos. Da sind Bugs vorhanden wo man sich fragt wie konnte das passieren.
Von den abartigen hässlichen Skins die 0,00 zum Spiel passen fange ich erst lieber nicht an :D Aber gut es sind skins muss man nicht nutzen...wäre da der rest einfach nicht^^

Das sie das unter den Zustand noch verschenken....wow^^

So ein Mist, hatte ich mir vor kürzerer Zeit bei Steam geholt, naja kein Beinbruch. Der zweite Teil ist dabei die Nummer 1 für mich.

Ja, wobei die qualitativ sehr abgefallen sind....
Stimmt, eigentlich interessiert mich, wenn überhaupt, nur Teil 4. Ich finde es doof, dass man alle 3 Teile kaufen muss.

Ich hab's mir mal geholt, weil's gratis ist... ob ich's spielen werde - keine Ahnung!

Tomb Raider 1 hab ich mir damals Original gekauft, und war damals begeistert. Grafik für damals war sensationell, Sound, Story ... einfach alles! Aber wenn ich heute (2026) diese Grafik der Remastered-Version sehe, wird mir fast schlecht. Remastered ist einfach nur enttäuschend, weil die Grafik fast genau so ist, wie damals das Original. Gefeiert hätte ich eine Remastered-Collection, wenn sie grafikmäßig up-to-date gewesen wäre (zB. Unreal Engine 5).

Gratis kann man's sichs holen, man soll aber nichts erwarten. Sonst wird man nur enttäuscht!

Bin gespannt, wie sehr mich meine Erinnerung trügt.

In meiner Erinnerung war nämlich insbesondere Teil 1 das letzte Tomb Raider, das mir zutraute, dass ich meine Schuhe selbst zubekomme. Leveldesign, Rätsel, die den Namen verdienen, you name it. Teil 2 ging bereits deutlicih mehr in Richtung Action und Hollywood-Setpieces. Da traute sich letztens selbst Indy nicht wirklich ran -- und das, obwohl er vom Start weg ein eingebautes Hilfesystem hat, das Dauerfesthänger jederzeit optional bemühen könnten. :D

Gefeiert hätte ich eine Remastered-Collection, wenn sie grafikmäßig up-to-date gewesen wäre (zB. Unreal Engine 5).

Wobei: Ausgerechnet UE5? Irgendwann muss auch mal gut sein mit günstig produzierten UE5-"Remastern". Die UE5 scheint nur so mittel dafür tauglich, mit möglichst geringem Einsatz was Vernünftiges zu zaubern -- und das nicht nur am PC mit seinen tausend Konfigurationen. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich wäre mir egal gewesen, welche Grafikengine es geworden wäre, aber das Spiel hätte halt so aussehen sollen, wie Stand 2025 wenigstens.

Ich hab alle Vergleichs-Screenshots gesehen, wo ich aber nicht wusste, welches die Urversion und welches die Remastered-Version des Screenshots ist, weil beide Versionen grafisch an Körperverletzung grenzen.

Schlussendlich wäre mir egal gewesen, welche Grafikengine es geworden wäre, aber das Spiel hätte halt so aussehen sollen, wie Stand 2025 wenigstens.

Vielleicht bin ich mittlerweile zu alt und bin mir meiner weniger werdenden Lebenszeit bewusst, aber: Bei den heutigen Zyklen hätte ich die begrenzten Ressourcen mittlerweile lieber in neue Games gesteckt. Hier unterscheiden sich Games fundamental von Filmen.

Oldies kann man noch mal was "polieren", aber echte Remakes oder auch totale grafische Neuentwicklungen brauchen die meisten echt nicht. Das sehe ich selbst bei Thief so -- und da bin ich Ultra-Fan. Was Nightdive mit dem Shock2-Remaster gemacht hat, reicht auch -- zumal so auch die generelle Art Direction erhalten bleibt, auch immer ein Drahtseilakt -- und das bereits seit den ersten bekannteren Remastern (siehe Monkey Island 1+2...)

Einer der Gründe, warum mich auch das Gothic-Remake bislang so mittel hypet... Wo bleiben die neuen Games abseits von Indies wie Drova, die die Tugenden aufgreifen und vielleicht sogar aufbauen (kleine, detaillierte Welt statt XXL-Bräsigkeit; Lappencharakter, der sich erst mal einen Ruf erarbeiten muss; detaillierte NPC-Simulation statt Cyberpunk-Zombie-City ...) Selbst wer HEUTE so ein Projekt startet, wird brauchen, bis es releasereif ist. Und schwupps, wieder vier, fünf Jahre älter. :heul:

Existential gaming dread -- zumindest die Veteranen der PCGH-Redaktion kennen das vielleicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück