News Diablo 2 mit Unreal Engine 5: Fan-Remake aus neuer Perspektive

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das ambitionierte Fan-Remake der im Jahre 2000 erschienenen Rollenspiel-Legende Diablo 2 auf Basis der Unreal Engine 5 zeigt sich von einer neuen Seite: Ein aktuelles Gameplay-Video präsentiert den Klassiker aus völlig neuer Perspektive.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 2 mit Unreal Engine 5: Fan-Remake aus neuer Perspektive

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

In 3rd Person find ich das ganze interessant. First Person Melee Combat mag ich überhaupt nicht.
Wie das ganze mit mehr IAS / FCR aussieht ? Oder einem Zoomancer ?
Vielleicht wird ja was draus, bis Blizzard dem Ganzen einen Riegel vorschiebt.

Interessanter Ansatz, allerdings wird mir von dem gedrehe und daneben schlagen echt schwindelig. Ja es wirkt unfertig, bin aber begeistert, das dies innerhalb kürzester Zeit ( 10 Tage ) entstanden ist.
Ja müsste man sich irgendwie anpassen aber die Idee ist interessant die bekannten Orte in 3d zu erleben. Würde sowas offiziell kommen wäre ich schon dabei. Noch mehr würde mich aber ein Diablo 1 Remake/3D interessieren :D

Also das wirkt definitiv in Entwicklung, allerdings finde ich es für diesen doch sehr kurzen Zeitraum echt gut.
Mir gefällt der Perspektivwechsel doch besser als erwartet, macht etwas ganz neues aus dem Spiel.

Würde ich nehmen :D

Interessant, aber wird nie erscheinen. Vielleicht bringt es Blizz wenigstens auf die Idee mal was ähnliches zu versuchen. Bei WoW haben sie sich ja auch viele Fan-Ideen einverleibt und machen damit Kohle (Classic, Hardcore und bald Classic+).

Immerhin ist Diablo II eines der wenigen alten Meisterwerke, welches mit Resurrected schon ein würdiges Remaster erhalten hat. Für mich sogar das beste Remaster ever.

Ich finde halt spannend, dass hier offen zugegeben wird wo AI verwendet wurde - und genau dafür sollt es verwendet werden: damit kleinst-Developer/Indies dennoch in kurzer zeit und akzeptabler Qualität ihre Ideen umsetzen können.

Vielleicht kommen wir bald wieder von den 1000 Mann 10 Jahresprojekten (GTA6) weg und haben wieder mehr Spiele die kreativ sind, aber nur 2 Jahre in Entwicklung sein müssen die allesamt ins Design und Ideen gehen, statt Grafik und Polishing

Ja müsste man sich irgendwie anpassen aber die Idee ist interessant die bekannten Orte in 3d zu erleben. Würde sowas offiziell kommen wäre ich schon dabei. Noch mehr würde mich aber ein Diablo 1 Remake/3D interessieren :D
Daran erinnere ich mich jetzt noch sehr gut. Das erste Mal vor der Kirche mit dem sterbenden Menschen und der Musik von Tristram und dann der Spruch "
Please, listen to me... The Archbishop Lazarus, he led us down here to find the lost prince. The bastard led us into a trap! Now everyone is dead... Killed by a Demon he called the Butcher. Avenge us! Find this Butcher and slay him, so that our souls may finally rest..."

Ich habe dieses Spiel geliebt und es ist eines der bersten ARPGs nach wie vor. Kein Nachfolger konnte diese Reiz komplett wiederbringen. Ein Remake wäre der Hammer, natürlich mit ein paar comfort of life features.

Warum muss alles in die Unreal Engine 5 gepackt werden? Und nach dazu finde ich sieht die Demo nicht mal sonderlich gut aus. Animation ist verdammt steif ... Texturen matschig ..... Third Person ist für mich kein Diablo mehr.... keine Ahnung warum wir überhaupt darüber reden.
Die Unreal Engine 5 ist ein Hardwarefresser sondergleichen. Eigentlich traurig. Eigentlich warte ich auf eine Unreal Engine 6 wo sie mal massiv die Performance optimieren.
Die langsame Konzentration auf eine einzige Engine kann eigentlich nicht gut sein.

Warum muss alles in die Unreal Engine 5 gepackt werden? Und nach dazu finde ich sieht die Demo nicht mal sonderlich gut aus. Animation ist verdammt steif ... Texturen matschig ..... Third Person ist für mich kein Diablo mehr.... keine Ahnung warum wir überhaupt darüber reden.
Die Unreal Engine 5 ist ein Hardwarefresser sondergleichen. Eigentlich traurig. Eigentlich warte ich auf eine Unreal Engine 6 wo sie mal massiv die Performance optimieren.
Die langsame Konzentration auf eine einzige Engine kann eigentlich nicht gut sein.

Man könnte halt jetzt auch fragen: Warum muss man deswegen so ein Fass aufmachen? Es ist ein Userprojekt, der seine eigene Zeit und sein Herzblut in etwas steckt, was vermutlich niemals released wird.
Er zeigt was möglich ist, er gibt nen coolen anderen Ansatz für D2 und das wars.

Erwartest du jetzt, dass er alleine in kürzester Zeit ein Triple A Titel mit unfassbarer Grafik raushaut? Lass ihn doch machen. Hat weder Auswirkungen auf die Gaming Industrie, die Wahl der Engine für zukünftige Titel von größeren Developern und eigentlich überhaupt keine Auswirkung auf dich.

Vielleicht nicht alles immer so negativ sehen :)

Ich könnt es kaum erwarten nach 2 Bier nen Whirlwind Barb zu spielen und vor lauter motion sickness auf meinen Monitor zu brechen :D

Warum muss alles in die Unreal Engine 5 gepackt werden?
Die Wahl der Engine liegt offensichtlich im Ermessen der Herstellers.
Vielleicht hättest du ihn darauf hinweisen sollen, dass du in seinem Hobby Projekt das Sagen hast?
Von allein scheint er das nicht verstanden zu haben.
Und nach dazu finde ich sieht die Demo nicht mal sonderlich gut aus. Animation ist verdammt steif ... Texturen matschig ..... Third Person ist für mich kein Diablo mehr.... keine Ahnung warum wir überhaupt darüber reden.
Warum fühlst du dich denn dazu berufen, darüber zu reden, wenn du nicht möchtest, dass darüber geredet wird?
Ist das nicht etwas widersinnig?
Die Unreal Engine 5 ist ein Hardwarefresser sondergleichen. Eigentlich traurig.
Die Engine skaliert eigentlich recht gut. Wenn man natürlich alle Qualitätseinstellungen auf Maximum stellt, muss man sich nicht wundern, wenn nur noch die paar top % der Gaming PCs das ruckelfrei hinbekommen. Für die sind diese Einstellungen nämlich gedacht.
Eigentlich warte ich auf eine Unreal Engine 6 wo sie mal massiv die Performance optimieren.
Die Performance der Engine ist verdammt gut.
Leider fehlt selbst vielen großen Studios die Expertise, die Engine vernünftig zu verwenden (Laderuckler, etc. die ganzen Probleme, die manche Spiele mit UE haben. Bezeichnenderweise gibt es solche Probleme nicht, wenn ein kompetentes Team an der Entwicklung arbeitet. Fortninte z.B. hat nicht ein einziges der Probleme, die anderen UE5 Games zu schaffen machen).

Und zum Thema Konzentration: Das nennt man Marktführer. Die Konkurrenz hat einfach nicht so überzeugende Argumente. Es steht aber jedem frei, eine bessere Engine zu kreieren.

Man könnte halt jetzt auch fragen: Warum muss man deswegen so ein Fass aufmachen? Es ist ein Userprojekt, der seine eigene Zeit und sein Herzblut in etwas steckt, was vermutlich niemals released wird.
Er zeigt was möglich ist, er gibt nen coolen anderen Ansatz für D2 und das wars.
(...)

Die Wahl der Engine liegt offensichtlich im Ermessen der Herstellers.
Vielleicht hättest du ihn darauf hinweisen sollen, dass du in seinem Hobby Projekt das Sagen hast?
Von allein scheint er das nicht verstanden zu haben.

Warum fühlst du dich denn dazu berufen, darüber zu reden, wenn du nicht möchtest, dass darüber geredet wird?
Ist das nicht etwas widersinnig?
Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt .... steht natürlich jedem selber frei so etwas zu machen .... mich wundert es nur warum das berichtenswert ist. Und vielleicht spielt bei mir auch mittlerweile Ermüdung rein, mit den ganzen "So sieht XYZ in Unreal Engine aus" Berichten über die Jahre.

Die Engine skaliert eigentlich recht gut. Wenn man natürlich alle Qualitätseinstellungen auf Maximum stellt, muss man sich nicht wundern, wenn nur noch die paar top % der Gaming PCs das ruckelfrei hinbekommen. Für die sind diese Einstellungen nämlich gedacht.

Die Performance der Engine ist verdammt gut.
Leider fehlt selbst vielen großen Studios die Expertise, die Engine vernünftig zu verwenden (Laderuckler, etc. die ganzen Probleme, die manche Spiele mit UE haben. Bezeichnenderweise gibt es solche Probleme nicht, wenn ein kompetentes Team an der Entwicklung arbeitet. Fortninte z.B. hat nicht ein einziges der Probleme, die anderen UE5 Games zu schaffen machen).

Und zum Thema Konzentration: Das nennt man Marktführer. Die Konkurrenz hat einfach nicht so überzeugende Argumente. Es steht aber jedem frei, eine bessere Engine zu kreieren.
Naja Fortnite ist jetzt nicht unbedingt ein Grafikkracher ;) und ja Epic selber wird da sicher auch sehr gut optimieren .... klar dass das relativ gut läuft. Und ja ich gebe dir recht wahrscheinlich trifft auch eine gewisse Schuld die Studios die nicht optimieren.
Die Frage ist warum war das nie ein Problem bei UE4?

Ich stelle mir grad meine Sorc vor, mit denen ich nie gelaufen bin sondern nur teleportiert und Blitzattacken (oder Feuer), teleportiert etc. Das wäre in first person ein Horror. Vorallem, weil man sich zuerst wegdrehen muss um wegzuteleportieren. Seitlich ginge es ev. noch, aber rückwärts wäre zu langsam, da man sich umdrehen müsste.

UE5 in iso mit selbstgewähltem Zoomfaktor wäre interessant. Aber die Traversal Stutter mit der vielen Teleportiererei wären wohl auch tödlich.

Der Spaß mit D2 war in Gruppen zu teleportieren und mit Blitznova alles umzuhacken. Die Immunitäten haben D2 für mich zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Nanite und Lumen sind die Hardwarefresser bei ue5 und das nicht ohne Grund, man hat damit quasi light-raytracing und bestes LoD immer dabei. Das kostet einfach leistung

Zurück