News Bericht: Darum fühlen sich Windows-11-Apps langsamer an als früher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 11 steht wegen seiner Performance in der Kritik, wobei Microsoft Besserung gelobt. Ein aktueller Bericht hat sich den Ursachen gewidmet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bericht: Darum fühlen sich Windows-11-Apps langsamer an als früher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also das sich Windows langsam anfühlt, hatte ich bisher noch nicht als Kritikpunkt bei Windows gesehen. Eventuell liegt es an der Art und Weise wie die Fenster öffnen. Kann es schlecht beschreiben, es ist kein plop, sondern ein sich ziehendes in sich zusammen Fallen beim öffnen/schließen. Wir hatten das Thema vor kurzem schon mal hier. Kann aber auch sein, das mit den üppigen 64 GB Ram und wenig im Autostart der perfekte Zustand bei mir erreicht ist. Unter 16 GB würde ich eh es keinem empfehlen.

Zusatz, habe nochmals nachgeschaut, bei meinem Office PC wo alle möglichen Programme drauf liegen, verwendet Windows bereits 11,2 GB das ohne das Internet geöffnet zu haben, 16 GB sind zugesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegt es an der Art und Weise wie die Fenster öffnen. Kann es schlecht beschreiben, es ist kein plop, sondern ein sich ziehendes in sich zusammen Fallen beim öffnen/schließen.
Das ist so gewollt und man kann diese Animationen abschalten.

1778755312616.png

Man sollte auch bedenken, dass Geschwindigkeit ziemlich subjektiv bzw. relativ ist. Windows ist natürlich schneller als es früher war - auch dank stärkerer Hardware, natürlich. Es ging früher™ ja z.T. Minuten, bis das System hochgefahren war...

Ich denke das Gefühl, dass Windows träge ist, kommt einfach auch daher, dass es andere Systeme (ohne Namen zu nennen, aber man denke z.B. auch an sein Mittelklasse-Smartphone :-D ) gibt, die viel "snappier" reagieren...

Das ist so gewollt und man kann diese Animationen abschalten
Vielen Dank für den Hinweis, mich persönlich stört es nicht und aber der eine oder andere könnte sich daran aufhängen. War auch nur der Versuch es zu verstehen.
Es ging früher™ ja z.T. Minuten, bis das System hochgefahren war...
Ging aber auch schon mal schneller. Der olle 4790K ist schon lange fertig, bevor der 7800X3D mit seinem Speichertest "aus de Töppe gejommen ist". Kann man reduzieren, wenn man weiß wie das geht, aber dauert dennoch immer noch länger.

Vielen Dank für den Hinweis, mich persönlich stört es nicht und aber der eine oder andere könnte sich daran aufhängen. War auch nur der Versuch es zu verstehen.

Ging aber auch schon mal schneller. Der olle 4790K ist schon lange fertig, bevor der 7800X3D mit seinem Speichertest "aus de Töppe gejommen ist". Kann man reduzieren, wenn man weiß wie das geht, aber dauert dennoch immer noch länger.
Ja das ist das DDR5 RAM Training. Je nach Mainboard "erinnert" es sich besser oder schlechter an den Zustand und kann schneller/langsamer booten. Ich hatte bei meinem Asus B650E-F eine Zeit das Problem, dass die CMOS Batterie zu schwach war (habe den PC gerne komplett vom Netz getrennt), da ging es zum Teil EWIG bis er gestartet hatte... Ich lasse es jetzt doch am Netz, kostet leider ein paar Watt Dauerleistung...

Das ist so gewollt und man kann diese Animationen abschalten.

Danke für den Tipp. Ich erschlage Windows zwar mit Kernen und RAM und hatte nie Probleme mit der Geschwindigkeit, aber das gefällt mir tatsächlich so noch besser. Beim alten 5800x3D und DDR4 war die Geschwindigkeit spürbar langsamer als jetzt mit dem Intel und DDR5.

Das ist allgemein die Art, mit der wir an Dinge heutzutage herangehen: erschlagen, nice-to-have, haben-ist-besser-als-brauchen, Premium-ist-gerade-gut-genug :wall:

Es gibt soooo viele Beispiele... keine Lust, die aufzuführen. Aber ich denke, die weltweiten, schrecklichen Entwicklungen werden unsere Kreativität in der näheren Zukunft wieder fördern.

Für mich war Windows 11 auch nie langsam und daher war dies auch nie als Kritikpunkt gedacht. Ich habe vielmehr kritisiert, das MS:
die Quicklaunchbar entfernt hat
Das man sich nicht alle Icons mit einen Klick in der Taskleiste anzeigen lassen kann
Das man gefühlt immer 2 Klicks mehr machen musst wie bei Windows 10
Das immer wieder kehrende Umgestaltung der einstellungen
Willkürliche Hardware streichung
Copilot überall pflicht
Das löschen von Bilder in OneDrive mit mehr als 20 Bilder geht nicht
Edge Zwang

Sicher das eine oder andere wurde entschärft aber ers sehr viel später.

Und gefühlt war Windows 11 ein Privat Projekt von Pavan Davuluri ist. Anders lässt sich das nicht erklären meiner Meinung, da ja auf den User auch nicht gehört wurde und ehrliche Erklärungen immer ausblieben.

Wenn MS heute irgendwas zu Windows 11 erzählt, was sie verbessern oder ändern möchten, glaube ich denen soviel, als würde sich die SPD wieder um die arbeitende Bevölkerung kümmern.

Awww ... :love:

Das erinnert mich an meine Benchmark Zeiten wo ich mit Stoppuhr Bootzeiten und herunterfahren Zeiten gestoppt habe und wie doof im BIOS herum *hust* "optimiert" *hust* habe um irgendwie 1 bis 2 Sekunden weniger raus zu holen. Und jedes Programm was im Autostart lag verteufelt habe.

Heute ... nach/ seit Windows 8.0 bin ich einfach nur noch froh wenn die Kiste ohne Probleme läuft. :ugly:

Zurück