News Loongson 3B6600 und 9A1000: Chinas CPU- und GPU-Offensive startet 2027

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das chinesische Unternehmen Loongson Technology kündigt die 8-Kern-CPU 3B6600 und die GPU 9A1000 für 2027 an. Der Prozessor visiert ein Leistungsziel auf Höhe von Intels 12. Generation an, während die Grafikkarte bei einer Radeon RX 550 liegen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Loongson 3B6600 und 9A1000: Chinas CPU- und GPU-Offensive startet 2027

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Prinzipiell gut das neuer Wind in den Hardwaremarkt kommen soll und experimentieren werde ich gern damit. Aber die Leistungsdaten sind leider eher unterirdisch für 2027. Mal sehen. :ugly:

Sofern man wirklich auf dem Niveau von Alderlake ist, sehe ich sie gar nicht sooo weit hinten.
Bin gespannt wie das weiter geht.

Hmm ... also ich muss schon sagen ich finde das Thema ziemlich spannend & irgendwie war mir schon fast klar das die ihre igpu zu dedizierten GPUs weiterentwickeln würden, auch wenn davon nix im Artikel steht ist's ja eigentlich nur logisch, wenn die Treiber halbwegs gut wären erreicht man damit vllt die Leistung von ner älteren gtx 1080 oder 3050 6gb mit den später größeren Modellen, aber das Treiber Thema wird für die genauso eine Mammutaufgabe wie für Intel oder Moore Threads...

Ansonsten finde ich es natürlich gut das die CPU Architektur erwartbar deutlich beschleunigt wird, aber an 12nm glaube ich persönlich nicht, da hat man doch etwas zu viel in der Vergangenheit gehört das die Chinesen bereits 7nm ähnliche Strukturgrößen beherrschen sollen...

Alderlake ist Januar 2022 veröffentlicht worden.
Anfang 2027 sind die dann 5 Jahre alt und werden zum Teil bei Leasing Kunden schon als "Altlasten" ausgemustert.

Zurück